OffTopic

Ich will einen Merliratgeber schreiben

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Das ist wieder das Problem mit den billigen bunten Heftchen. Die besseren Bücher kosten meistens ein paar Euro mehr. Wenn Du ein gutes Buch suchst: "Das Kosmos Handbuch Meerschweinchen" ist empfehlenswert, kostet aber knappe 20 Euro.


    Die Leute wollen halt nur 5 Euro ausgeben für viele bunte Bildchen auf Hochglanzpapier, und da bleibt eben nicht mehr viel Platz für echte Information.

  • Damals, als ich noch jung war...und es noch kein Internet gab, da hatten wir auch mal so einen Ratgeber gekauft, der natürlich totaler Schwachsinn war :mrgreen:


    Ob sich ein aktueller Ratgeber lohnen würde, wage ich zu bezweifeln. Wer heutzutage Fragen hat, googelt danach. Die Leute, die einen Ratgeber haben wollen, schauen sicher nur nach dem Preis.


    Wenn du wirklich ein solches Projekt starten möchtest, solltest du eher auf die modernen Medien setzen, wie hier schon vorgeschlagen wurde.


    Bei Büchern gibt es zum Beispiel einige große Nachteile, die man mit einer Homepage nicht hat: Die Platzbegrenzung, die Infos im Buch sind irgendwann veraltet, Druckkosten, Vertrieb usw.


    Bei einer Homepage hast du dafür viele Vorteile: Jeder kann darauf zugreifen, du kannst mit anderen Meerschweinhaltern zusammen daran arbeiten, verlinkung über soziale Netzwerke um die Bekanntheit zu verbessern, Beiträge können jederzeit aktualisiert werden, keine Platzbegrenzung nach Seiten, Zusammenarbeit mit Tierheimen und Notstationen (gegenseitige Verlinkung), Zusammenarbeit mit betreibern von Onlineshops für Meerschwein-Bedarf (Kuschelrollen und sowas).


    Dabei musst du bedenken, das es wirklich ein ganzer Haufen Arbeit wird. Die Fakten müssen stimmen, also musst du dich gut informieren. Es muss gut geschrieben sein, damit es jeder flüssig lesen kann. Dann noch übersichlich (das ist auf Homepages über eine gute Seitenverlinkung zu erreichen) und gut verständlich (mit Fachbegriffen ohne Erklärung können neue Schweinchenhalter nichts anfangen).


    Also wirklich viel arbeit. Aber bei einer Homepage hast du die Möglichkeit, weitere ins Boot zu holen, die gerne Artikel zu bestimmten Themen schreiben möchten :)

  • Es gibt doch sehr gute Ratgeber. ZB von Christine Wilde. Die sind auch recht aktuell.


    Ich hatte angefangen Videos über artgerechte Meerschweinchenhaltung zu drehen und einfach in bewegten Bildern zu erklären, worauf es so ankommt.
    Obwohl ich keine Tiere mehr habe und schon ewig kein Video mehr online gestellt habe, bekomme ich immer wieder Anfragen unter meinen Youtube Videos. Ich denke, dass das ein guter Ansatz ist. Da muss "man" nicht viel lesen, man sieht die Tiere und kann sich "berieseln" lassen. Und es kostet für den Konsumenten nichts.

  • Über Youtubevideos habe i h auch nach Gedacht. Hab in der TApraxizu der ich gehe gefragt,aber die wollten sowas nicht, hab auch bei der Haustierhilfe Lübeck gefragt,die wollten auch nicht.


    Kennt sich jemand aus mit dem Bau einer Homepage? Als zukünftige Pflegestation für Meeris bräuchte ich eh eine,eine einfache von jimdo kann ich mir auch zusammen basteln. Aber finden tut sie sich keiner,oder?


    Kann wer sonst empfehlen wo man im Internet eine Homepage machen kann und das am besten kostenlos und einfach?


    Ist wer von euch sonst bei Youtube oder hat Erfahrungen mit dem machen von Videos?Also damit es interessant ist und wie sollte ich sowas gliedern? Hab erlich gesagt irgendwie etwas Angst das ich mich mit Gesicht im Inet zeige,einfach weil ja Meinungen auseinander gehen. Zum Thema die Infos müssen richtig sein meine ich,es muss ja nicht mal sein das ich falsche Infos habe sondern nur eine andere Meinung. Ich würde nicht gerne im Internet gerissen werden.

  • Du kannst auch eine Baukasten-Homepage nehmen, das ist eigendlich egal. Gefunden werden Homepages durch Schlagwörter. Wenn du auf deiner Homepage also z.B. Meerschweinchen Notstation und deine Stadt drin stehen hast, werden die Menschen, die danach suchen, die HP auch finden.


    Bei einem Ratgeber ist es ähnlich und zusätzlich kannst du die Homepage über Verlinkungen, Facebook usw. bekannter machen.

  • Es gibt immer unterschiedliche Meinungen, ob du nun ein Buch schreibst, nen Blog, oder Videos machst...
    Ich verstehe nicht so richtig, wozu du da nen Tierarzt oder so etwas brauchst?


    Die Videos sollten meiner Meinung nach kurz sein, informativ und natürlich müssen Meerschweinchen drin sein. Du überlegst dir, welche Themen dir wichtig sind, das müsstest du ja bei einem Buch auch. Im besten Fall schreibst du dann ein Skript, mit Dingen, die in dem Video auftauchen müssen und dann filmst du eben. Mich hat man in meinen Videos auch nie gesehen. Die Tiere sind doch interessant dabei, nicht der Mensch.
    Ich bin nur mit dem.Handy drin,aber wenn du bei Google "Youtube Brommselbande" eingibst, dann kommst du zu meinen Videos.