Wie oben schon die Überschrift sagt,will ich einen Meerschweinchenratgeber schreiben. Ich bin auf die Idee gekommen,weil ich in den Ratgebern nur Müll lesen,von Sachen das man ein Meeri alleine halten kann,dass sie schon für Kinder ab 3 Jahren geeignet sind usw. Ich will einen tiergerechten Ratgeberschreiben, wo Tierschutz mit in begriffen ist,durch richtige Aufklärung nämlich. Damit die Leute nicht wie ich am Anfang Tiere aus einer Zoohandlung kaufen ,die in ihrem Leben bis dahin vermutlich weder artgerecht gehalten wurden,noch gesund ernährt. Ich bin erschrocken wie viel ich selbst falsch gemacht habe: Meerschweinchen "Futter" aus der Tüte von Zooladen gegeben,Leckerlistangen usw. Viele wissen leider gar nicht das die Sachen ungesund sind und was sie anrichten können,genau deshalb möchte ich aufklären!
Mein Ratgeber soll ca 100-150 Seiten umfassen und eher ab Jugendalter bis Erwachsenenalter gehen. Auf Fachausdrücke will ich verzichten,damit auch wirklich jeder es versteht. Wichtig ist mir dabei aber nicht wie ein Lehrer rüber zu kommen von wegen du du du,mach das ja nicht, sondern eher so, das sie Tiere zB leiden wenn sie falsch gehalten werden, nach dem Motto wie würdest du dich fühlen?
Dazu habe ich einige Fragen an euch:
1. Hat wer von euch schon mal einen Ratgeber geschrieben? Was sind eure Erfahrungen?
2. Habt ihr schonmal einen Ratgeber über Tiere gelesen? Wenn ja wieso?Hört sich im ersten Moment vielleicht doof an,aber mich interessieren die Gründe.
3. Wie sieht es mit Quellenangaben aus?Hab mich im Internet zwar schlau gemacht,aber nicht alles ist immer richtig.
4. Habt ihr Fotos von euren Meerschweinchen die ich in meinem Ratgeber veröffentlichen dürfte (zB. verschiedene Rassen, Fell Färbungen,Krankheiten)? Lg
PS: Wie findet ihr die Idee?