OffTopic

Ich will einen Merliratgeber schreiben

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Wie oben schon die Überschrift sagt,will ich einen Meerschweinchenratgeber schreiben. Ich bin auf die Idee gekommen,weil ich in den Ratgebern nur Müll lesen,von Sachen das man ein Meeri alleine halten kann,dass sie schon für Kinder ab 3 Jahren geeignet sind usw. Ich will einen tiergerechten Ratgeberschreiben, wo Tierschutz mit in begriffen ist,durch richtige Aufklärung nämlich. Damit die Leute nicht wie ich am Anfang Tiere aus einer Zoohandlung kaufen ,die in ihrem Leben bis dahin vermutlich weder artgerecht gehalten wurden,noch gesund ernährt. Ich bin erschrocken wie viel ich selbst falsch gemacht habe: Meerschweinchen "Futter" aus der Tüte von Zooladen gegeben,Leckerlistangen usw. Viele wissen leider gar nicht das die Sachen ungesund sind und was sie anrichten können,genau deshalb möchte ich aufklären!

Mein Ratgeber soll ca 100-150 Seiten umfassen und eher ab Jugendalter bis Erwachsenenalter gehen. Auf Fachausdrücke will ich verzichten,damit auch wirklich jeder es versteht. Wichtig ist mir dabei aber nicht wie ein Lehrer rüber zu kommen von wegen du du du,mach das ja nicht, sondern eher so, das sie Tiere zB leiden wenn sie falsch gehalten werden, nach dem Motto wie würdest du dich fühlen?

Dazu habe ich einige Fragen an euch:

1. Hat wer von euch schon mal einen Ratgeber geschrieben? Was sind eure Erfahrungen?

2. Habt ihr schonmal einen Ratgeber über Tiere gelesen? Wenn ja wieso?Hört sich im ersten Moment vielleicht doof an,aber mich interessieren die Gründe.

3. Wie sieht es mit Quellenangaben aus?Hab mich im Internet zwar schlau gemacht,aber nicht alles ist immer richtig.

4. Habt ihr Fotos von euren Meerschweinchen die ich in meinem Ratgeber veröffentlichen dürfte (zB. verschiedene Rassen, Fell Färbungen,Krankheiten)? Lg

PS: Wie findet ihr die Idee?

• Hallo!

Fang lieber erst mal mit einer Homepage an. Die kostet wenig, Du kannst Deine Schreibfähigkeit erst mal aufpolieren, und siehst anhand der Clickzahlen, wie Du ankommst.

Es ist gar nicht so leicht, meine eigenen Projekte habe ich auch irgendwann auf Eis gelegt. Man hat zwar immer Themen, über die einem das Schreiben leicht fällt - aber das auch noch in einen lesbaren Stil zu übertragen wird dann schon echte Arbeit, und wenn es dann um Themen geht, die einem weniger liegen oder zu denen man wenig sagen kann, dann wird es schwierig.

Das Fachwissen an sich - klar, das habe ich. Schreiben kann ich auch, aber stilistisch so sicher, dass das jemand drucken würde bin ich nicht.

Die meisten Verlage haben ihre paar Leute die Ratgeber schreiben und bleiben auch bei denen. Es gibt ja auch ein paar vernünftige - Birmelin, Wilde, Tosoon - die man durchaus gebrauchen kann, und ein paar kleine Projekte von Meerschweinchenhilfen.

In Sachen Fotos: nicht umsonst lassen Verlage Fotos von richtigen Fotografen machen. Die haben einfach eine ganz andere Qualität und das sieht man auch.

• Also generell denke ich, ist es eine gute Sache, das Wissen zu bündeln....ABER, wieso soll man das kaufen, wenn man im Netz und bei notstationen kostenlos mit Infos versorgt wird?

Und im zooladen wird so ein Ratgeber nicht ins Sortiment aufgenommen, weil das nicht gut für die ist....

Du müsstest einen Verlag finden, der das druckt, oder eine eigene kleinstauflage selber finanzieren....

Zu den Fotos
    Ich fotografiere selber für Bücher, ich denke nicht, dass dir hier viele Fotos mit der nötigen Auflösung und Qualität in die Hände fallen...

Vielleicht fängst du erstmal kleiner an....muss es sofort ein ganzer Ratgeber sein?
    Wie wäre es, wenn du auf einer Homepage einer notstation oder für deren Flyer erstmal Texte schreibst?

• Ich vermute auch, dass es schwierig werden würde, so ein Projekt an den Verlag zu bringen. Es gibt einfach zu viel gute Informationen im Internet.
    Eine Website oder ein Infoblatt für Notstationen/Tierheime wäre eine alternative Idee.

Solltest du es aber doch mit einem Ratgeber in Buchform probieren wollen, kann ich dir vielleicht ein paar Tipps geben:
    In der Belletristik ist es anders, aber soweit ich weiß, werden Sachbücher/Ratgeber bei Verlagen oft nur mit Exposé inkl. geplantem Inhaltsverzeichnis und Probekapitel angeboten.
    Du solltest also Material sammeln, dir genau überlegen, was du wie schreiben möchtest und dann ein gut strukturiertes Exposé erstellen. Wie so was aussehen kann, findest du z.B. hier: http://montsegur.de/ipb-forum/…ein-expos%C3%A9-aussehen/ Dabei geht es nicht um Ratgeber, aber es ist ein sehr gelungenes Sachbuchexposé aufgeführt, vom Aufbau her kannst du dir da bestimmt die ein oder andere Anregung holen. Schreibe ein Probekapitel und lass es möglichst von fachkundigen Leuten probelesen, mit der Bitte um konstruktive Kritik.
    Geh in Buchandlungen und schau in den Regalen, welche Verlage Ratgeber, besonders Tier-Ratgeber, herausbringen. Informiere dich im Netz, was für Anforderungen sie bei Manuskripteinreichungen haben (nur Exposé + Leseprobe oder doch gleich das ganze Manuskript). Nimm am besten vorab Kontakt per Mail auf und frag nach, ob grundsätzlich Interesse an einem Meerschweinchen-Ratgeber besteht. Vorteil: Dann weißt du schon, an wen du deine Unterlagen schicken musst (und wie: eMail oder Post) und musst nicht mit den "sehr geehrten Damen und Herren" kommunizieren.
    Die Fotos sind natürlich ganz wichtig. Da braucht es schon professionelle Aufnahmen, die Auflösung für einen Abdruck muss ziemlich hoch sein. Soweit ich weiß, mögen die Verlage gern Text + Bilder aus einer Hand (logisch, das ist für sie am einfachsten), aber evtl. gibt es auch die Möglichkeit, dass du nur den Text lieferst und der Verlag kümmert sich um die Bilder.
    Und ganz, ganz wichtig: Zeigt ein Verlag Interesse und bietet dir einen Vertrag an, schau genau hin. Bei seriösen Verlagen fließt immer nur Geld vom Verlag zum Autor! Der Autor muss nie dafür bezahlen, dass sein Buch verlegt wird! Sollte ein "Verlag" Geld von dir fordern (meistens geht es da um vier- bis fünfstellige Summen, verbunden mit der Behauptung, das wäre völlig normal) - ablehnen! Da fährst du günstiger, wenn du dein Werk selber bei BOD oder anderen Dienstleistern herausbringst.
    Natürlich könntest du dir auch überlegen, das ganze Projekt als ebook aufzuziehen und selbst herauszubringen. Da kann ich dir aber gar nichts drüber sagen, weiß auch nicht, wie kompliziert das mit den Fotos etc. dann wäre. Aber auch zum Thema Selfpublishing, sei es nun als gedrucktes Buch oder als ebook, finden sich massig Informationen im Netz.

Wenn du den Ratgeber schreiben möchtest, würde ich, kurz zusammengefasst, so vorgehen:
    Exposé + Probekapitel verfassen, passende Verlage suchen, anbieten, wenn keiner es möchte, überlegen, es in Eigenregie zu veröffentlichen.
    Viel Erfolg!

• Danke für eure Antworten. Also an sich dachte ich sowieso an selfpublishing. Ich habe bei GU geguckt und habe absolut nichts gefunden womit ich was anfangen könnte xD naja von Verlagen hab ich schon gehört die sagen wir drücken so und so viel Exemplare und du bezahlst uns so und so viel Geld... Und hab im Inet eig keinen Verlag gefunden der überhaupt Meeri Ratgeber rausbringt.

Und bei einer homepage interessiert es ja keinen und das Problem ist das ich nicht weiß wie ich dafür Werbung machen und Homepages Kosten meistens,HTML beherrsche ich leider nicht.
    Und zu der Frage wozu einen schreiben es gibt ja Notstationen die informieren, viele Menschen wissen nicht einmal was Notstationen sind geschweige denn das es sie gibt! Wusste ich früher auch nicht. Und damit man es immer wieder nachlesen kann, bzw ja auch verschenken kann.

• Naja, die Verlage müssen ja auch noch keinen Meerschwein-Ratgeber im Programm haben, viel besser ist es eigentlich, wenn sie ähnliches veröffentlicht haben und eben noch Platz für ein Meerschweinchenbuch hätten. :wink:
    Platzhirsch im Ratgebermarkt ist natürlich GU, gibt aber auch andere, gib mal bei Amazon "Ratgeber Tiere" ein, da findest du dann z.B. Oertel+Spörer, Kosmos, Cadmos, Ulmer, ...
    Ich würde immer erstmal eine Verlagsveröffentlichung probieren, dann hast du einen Partner, der das Buch in die Buchhandlungen bringt und im Idealfall auch Werbung dafür macht.
    Selbermachen kann man dann immer noch. :D
    Aber das ist natürlich auch Geschmackssache, manche veröffentlichen lieber gleich selbst und sind auch sehr rege dabei, die Werbetrommel zu rühren.

• Die meisten Tier-Ratgeber landen gar nicht im Buchhandel, sondern in der Zoohandlung. Das ist ein großes Problem, weil dadurch eben nicht zu deutlich gegen den Zoohandel geschrieben werden darf - weder was Käfige noch Trockenfutter nochTierkauf im Zoohandel angeht. Noch dazu stehen da dann die Leute vor 5 bunten Ratgebern über Meeris und neigen dazu, den billigsten zu kaufen. Also ist man da auch noch gezwungen es möglichst knapp zu halten, und das bei vielen Fotos und Hochglanzpapier. Da muss man schon aufpassen, dass man inkl. Fotograf nicht drauf zahlt.

Beim Selbstverlag müsstest Du erst mal durchrechnen, was das einzelne Buch dann kosten würde, mit Fotos braucht man ja eher Hochglanzpapier, und bei einer Mini-Auflage von ein paar hundert Stück wird das dann richtig teuer.

Und schon bei wenigen hundert Büchern hättest Du ein echtes Problem die zu verkaufen. Wer soll die denn nehmen?

• Ich will ja gerade in Richtung Zoolädenkauf abraten und diverses Zubehör auch, als E-Book anbieten und da bin ich bereits bei einer Seite angemeldet die die Sachen zB auch auf Amazon anbieten und ich darf trotzdem meine Sachen weiter veröffentlichen,außer da wo die das schon haben. Würde auch nur auf Vorkasse drucken lassen,kenne eine günstige Onlinedruckerei die gut ist und auch Hochglanz etc hat. Höchstens würde es als Druckkosten denke ich 10 Euro kosten. Ich will ein ganz bestimmtes Format haben und die Fotos würde ich selber machen,mein Freund hat eine gute Kamera und so wie ich das machen will, sollen auch die Mukkis was erzählen und zwischen durch auch mal den einen oder anderen Witz dabei bringen. Und nein es wird wenn dann kein Clownsbuch ,also ihr wisst was ich meine hoffe ich. Die Idee mit der Homepage ist an sich ganz gut, aber ich hab da ja sozusagen nichts von denn wenns fertig ist ist es im Netzt. Ob es jemand liest oder in China fällt ein Reissack um...denke das würde nicht viel bringen. Zum Thema Selfpublishing hab ich mich schonmal informiert und eine Bekannte von mir ist auch Autorin die das auch macht. Die Frage ist eher wie ich jemanden finde der den sozusagen Korrektur lesen würde,also der auch Wissen darüber hat. Und ob das jemand freiwillig macht. Ich kenne jemanden der das an sich am Ende machen würde,aber die Person hat leider nicht so viel Ahnung von Mukkis. Habt ihr sonst noch Ideen? Meine erste Idee war ein Manga Meerschweinchen Ratgeber zu macehn,dass wäre dann wohl das erste seiner Art xD

Ah und Susanne zum Thema hundert Bücher miniauflage, ich denke ich würde auf den Sitzen bleiben und deshalb war meine Idee von vorne rein eine wirkliche minianzahl zu haben, die ich zB hier oder in Gruppen in Facebook oder Ebay Kleinanzeigen oder so verkaufen würde.

• Ansich ist es natuerlich toll, so etwas auf die Beine stellen zu wollen & ich bewundere das - allerdings denke ich auch das es sich sehr schwierig gestalten wird das an den Mann zu bringen.

Denn warum sollte hier oder auf anderen Plattformen jemand ein Buch kaufen, wenn man kostenlose & gezielte Tipps bekommt.
    Genauso auf Kleinanzeigen, wo das Hauptklientel die Tiere weggeben moechte.

Ich persoenlich wuerde auch kleiner anfangen, unterstuetende Flyer oder Kurzbroschueren fuer Vereine schreiben & darauf aufbauen.

Aber egal wie du es machst, wuensche ich dir viel Erfolg.

• Zitat

2. Habt ihr schonmal einen Ratgeber über Tiere gelesen? Wenn ja wieso?Hört sich im ersten Moment vielleicht doof an,aber mich interessieren die Gründe.

Ja früher vor dem Internet-Zeitalter. Wieso? Na ganz einfach, weil es noch kein Internet gab.

Zitat

PS: Wie findet ihr die Idee?.

Schwachsinn. Es gibt das Internet und ausreichend gute Ratgeber. Klar es sind vielleicht 3-4 gute Meerschweinchen-Ratgeber die man auf dem Markt findet, aber das ist vollkommen ausreichend, denn die Nachfrage ist ja nun eher gering. Ich denke, wenn du bereit bist einiges an Geld in so einen Ratgeber rein zu stecken wirst du einen Verlag finden, der dich nimmt.

Zitat

Und zu der Frage wozu einen schreiben es gibt ja Notstationen die informieren, viele Menschen wissen nicht einmal was Notstationen sind geschweige denn das es sie gibt!

Aha. Und diese Leute finden dann dein Buch in der hintersten Ecke bei Amazon? Sorry, aber wer so wenig Ahnung hat kauft dann halt doch den GU Ratgeber oder lässt sich im Zooladen informieren.