Meerschweinchen Haltung

Eigenheim - Fragen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• *hüstel* wenn ich die Maße nachrechne, komme ich zwar auf ca. 1,58m^2, aber was solls.. :roll:.
    1,58qm wäre auch noch ein bisschen eng. Aber es könnte bei Auslauf für 3 Tiere vertretbar sein. Bei 4 Tieren wird es dann schon eng.

Ach ja und hier mal die Rechnung, weil jetzt mehrere falsche Ergebnisse kamen:
    Wäre das Gehege quadratisch, wäre es 1,35mx1,35m = 1,8225m^2.
    Da aber eine dreieckige Fläche abgezogen werden muss zieht man noch
    (1,35m - 0,65m) *(1,35m - 0,65m) * 0,5 = 0,245m^2 ab. Das macht die besagten 1,5775m^2.

• Uppsala :oops: Da hab ich doch glatt falsch gerechnet und das als Gymnasiastin :lol: . Habe meinen vorherigen Beitrag soeben korrigiert :).
    Trotzdem wäre die Rennstrecke zu kurz und auch die Fläche ziemlich knapp.

• So ich habe nochmal ausgemessen und wäre wenn ich es sehr groß mache bei 2,25qm (2,50m x 0,90 m) und etwas kleiner damit ich noch etwas mehr Aufbewahrungsmöglichkeit habe bei 2,07 qm (2,30m x 0,90m).

Inklusive einem kleinen Auslauf von 0,88qm (1,10m x 0,80m).

Ist das für 3 Schweinchen geeignet?

Was empfiehlt ihr an Holz zum Bauen?

• Hallo :)

Wenn du dein Gehege in etwa 60-80cm höhe baust kannst du das ganze Schweine Zubehör unten drunter aufbewaren. Ein Nachteil daran allerdings ist, dass sie von alleine nich mehr in den Auslauf können.

Was du als Holz nimmst ist prinzipiell egal. Es muss nur Pipi sicher gemacht werden.
    Ich habe für mein Gehege zb. weiß beschichtete Spanholzplatten. Da geht keine Pipi durch und du musst nur die Kanten mit Silikon versiegeln. Jedoch (und das will ich dir nicht verschweigen) ist die Kombination mit Streu zusammen echt rutschig für die kleinen Stinker. Abhilfe schafft da aber ein Stück PVC.
    Mein erstes Gehege war aus MDF mit einer Teichfolie als Urinschutz.
    Du kannst aber auch Kiefer Leimholzplatten verwenden und dann mit Spielzeug/Sabberlack Urinsicher machen.

• So heute wurde das Material gekauft.

225cm x 40cm - 90cm x 40cm
    2 Plexiglas Elemente
    Wir haben entscheiden doch eine Bodenplatte zu benutzen. Darunter kommen Rollen extra für Laminat und Parkett.

Morgen gibt es Fotos und mehr Infos.

• Soo nachdem so viele Fragen geklärt wurden und ich meine Mama doch dazu überreden konnte, haben wir gestern mein Eigenheim gebaut.
    Eigendlich sollte es doch nur ein Klappgehege werden.... Aber meine Ma war da anderer Meinung.

Das Bauprojekt war ein Familienprojekt. Alle Familienmitglieder ( Ellis, Bruder, Mann und ich) haben daran gearbeitet und sehr viel Liebe rein gesteckt.

Das sind die liebevoll angefertigten Skizzen meiner Mama <3

Das Plexiglas habe ich für 5€ das Stück in der Baumarkt Restekiste gefunden.
    Die Sperrholzplatten und die Plexiglasleisten war meine Mama kaufen und zuschneiden. Passt halt nicht in nen Corsa :/ Auch die Rollen extra für Laminat und Parkett hat sie besorgt.

Das PVC war noch vom Gehege davor.
    Aquariumsilikon (Aquadicht von Bauhaus) war ich kaufen und die Balken unter dem Gehege hatte mein Papa noch übrig.

Das Gehege ist mit Holzleim und Schrauben sowie etwas Silikon befestigt. Die Bodenschrauben sind alle silikoniert.
    Leider habe ich keine Fotos von den Zwischenschritten.

Hier nach dem Silikonieren des PVC's am trocknen.
    Während den ganzen Trockenvorgängen haben mein Mann und ich mal eben einen Unterstand gebastelt.

Halten wir fest was gebraucht wurde:
    - Spanplatten ( 7 Stück) (47,50€)
    - dünne Holzschrauben/ Extra stark (2,95€)
    - Plexiglas (10€)
    - Schienen (1,98€)
    - Aquariumsilikon (10,25€)
    - PVC ( hatte mal ca 14€ gekostet als Reststück)
    - Holzbalken
    - spezielle Rollen für Laminat & Parkett 4 Stück (9,00€)
    - Acryl
    - Holzleim
    - Bleistift :D
    - div. Wekzeug
    - sehr viel Liebe

Gesamtkosten für 2,7 qm Gehege : 81,68€

Bauzeit: Ich schätze so einen Tag (mit einkaufen)

Nachdem es getrocknet war haben wir es durch 3 Zimmern irgendwie in mein Wohnzimmer getragen.

Dort nochmal 2 1/2 Stunden auslüften lassen und dann eingestreut sowie geräumt.

So nun durften die Mädchen endlich artgerecht umziehen.
    Damit sie sich etwas vom Stress es Tages erholen konnten gab es gestern und heute nach dem Putzen der Wohnung einen Haufen gesunder Leckerlies.

Endlich werden auch beide Häuser benutzt. *yey*

Damit das Gehege nicht so langweilig von außen ist wollte ich Gras dran malen oder aus Filz kleben. Je nach Jahreszeit kann man es dann dekorieren...
    Mal schauen wann ich dazu komme.

Habt ihr noch Einrichtungsideen und Tipps?
    Feedback,Verbesserungsvorschläge und Ideen auch zur Außengestaltung sind gern gesehen.

P.S. Morgen gehts ins Tierheim um sich zwei Böcke anzusehen. Villeicht kommt ja einer mit Heim.

• So ein hübsches Kerlchen :D
    Ist auch kastriert, ja?

Leider kann ich die Fotos vom Eigenbau iwie nicht sehen, hört sich aber alles sehr gut an.
    Schön, dass ihr euch so schnell um alles bemüht habt :)