Meerschweinchen Haltung

Eigenheim - Fragen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Das ist der vorläufige Plan. Passt das von der Größe? Bin mir noch ziemlich unsicher ob das passt. Die gestreichelte Linie ist auch Gehege.

So ist es momentan provisorisch.
    Die Mädchen sind sich noch am dran tasten. Der Schrank kommt noch weg.

• Da ich in den großen Käfig komplett rein passe (1,50 groß) ist das absolut kein Problem. Der wird mit Schaufel und Besen ausgekehrt. Das Plexiglas Teil kann man verschieben und hab ich erst seit heute dran.
    Bin auf das neue Gehege sehr gespannt und hoffe die Umsetzung klappt. Aber ist es denn groß genug?

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

• Die Treppe ist zu steil.. da werden deine Mädels auf Dauer nicht hoch und runter wollen..

Mich würde mal interessieren was es mit der Spannplatte 90x40cm auf sich hat.. wofür ist die gedacht?

und da du Innenhaltung hast, wieso haste einen Käfig für draußen da stehen?

lg Sue

• Die Treppe ist nicht zu steil. Das ist eine "Sonderanfertigung" extra lang und sie Rennen sie problemlos.
    Die Spanplatten kommen an die Wand bzw das ist ein mittelstück.

Da die im Sommer raus sollen. Meine Mama mag sie nicht im Haus wg Geruch und so

• So habe mit meinen Eltern gesprochen. Sie empfehlen nicht noch einen Bock zu holen, verbieten es aber nicht. Sie kontern mit den Hühnern das da der Hahn ja so Unruhe bringt oder mit den Hunden. Das mein Hund ja total stress hat wenn der "Urlaubshund" (der oft hier ist) da ist und der große gut mit ihm klar kommt.
    Die Mädchen sind es ja gewohnt zu zweit zu sein da sie schon immer zusammen waren und da sie ja nicht mehr so jung sind es zu viel Stress sein kann mit noch einem Schwein. Es kann sich ja eins ausgeschlossen fühlen und so. Das letzte Argument war der Geruch. Ich selbst bin mir halt ziemlich unsicher was ich tun soll. :/

Erstmal kommt das neue und größere Gehege.

• Böcke stinken nicht. Der Geruch bleibt der selbe.
    Und deine Mädels sind nun wirklich noch nicht alt, selbst Meerschweinchen mit 8 oder 10 Jahren machen noch Vergesellschaftungen mit und verkraften das super.

Alle Tiere haben ein anderes Sozialleben. Da braucht deine Mutter nicht mit dem Hund oder Hühnern argumentieren. Bei Meerschweinchen ist es eben so, dass Kastrat + Weibchen am schönsten für die Tiere ist.
    Bei der Haremshaltung wird auch keiner ausgeschlossen, der Kastrat kümmert sich um alle Mädels.

Die Haremshaltung ist sie gesündeste, artgerechteste und schönste Haltung und bereichert jedes Schweinchenleben. :wink:

• Beim Leihen aber bitte so, dass ihr ihn behalten könnt, wenns passt. Und nicht ausprobieren und dann einen anderen holen, das wäre unnötiger Sress für die Damen.
    Umd unbedingt darauf achten, dass er kastriert ist.

• ...der sich dann in deine Kleingruppe integriert, sich deine Maedels mit ihm gluecklich schaetzen & dann wieder weggeschafft wird, wenn deine Mutter sieht das es klappt und zustimmt wieder einen anderen zu holen?

Finde ich keine gute Sache.
    Setz dich doch einfach gemeinsam mit ihr an den PC und lest im Ratgeber oder hier im Forum, dann kann sie sehen, wie es bei Meerschweinchen tatsächlich ist :)
    Finde ich aber super, dass ein Kastrat nicht direkt abgelehnt wird!

LG Steffi

• Man kann Schweinchen nicht mit Hühnern oder Hunden vergleichen.

Es wäre für deinen Hund zb. auch etwas anderes, wenn der Urlaubshund dauerhaft an seiner Seite wäre, dann könnten sie sich dauerhaft aneinander binden. Als hier und da mal im Jahr für nen paar Tage oder Wochen "zwangsgeparkt" werden.

Ein Kastrat, kastrierter Bock, riecht nicht anders als Mädels. Deine Gruppe wäre mit ihm artgerecht und harmonisch. Anders als 2 Zicken die brünstig sind und sich gegen seitig auf die Nerven gehen, weil sie nicht wissen wohin mit ihrer Energie.
    Ein Kastrat springt bei den Damen auf, durch das Aufreiten findet der Eisprung statt und es bilden sich weniger Zysten bei den Damen. Die tw. auch hormonell ungewünschte Eigenarten entwickeln können.

Ein Kastrat, ist wie der Name schon sagt ein kastrierter, damit unfruchtbarer Bock.. und du wirst nicht irgendwann hüfthoch in Schweinchennachwuchs stehen ;)

Wichtig ist, das der Herr seine 6 Wochen Kastrafrist abgesessen hat, ehe er zu Mädels darf. Während der Zeitspanne ist der Herr auch ohne Hoden Zeugungsfähig.

Ím übrigen krähen Meeris nicht.. auch nicht Böcke oder Kastrate.. die quietschen wie die Damen leise durch die Gegend.

Deine Treppe finde ich immer noch zu steil.. 20 Grad Steigung vertragen Meeris.. deine hat sicher mehr.. da bin ich mir sicher.. Maßanfertigung hin oder her.

• Frage
    Woher bezieht ihr eure Materialien vor allem Plexiglas oder Bastlerglas. Ist im Bauhaus Mega teuer.

Holz 9,95€ der qm
    Schnitt inklusive
    Glas Plexiglas 152,36€ /115,20€ (2000x1000x5 mm) dünn 57,60€ (2000x1000x2,5mm)
    Bastlerglas(4mm) 1500x500mm 34,80€
    Schnitt

Sabberlack 750ml, ca 14€ - 20€