Allgemeines

Fragen zu Kastration von Draußen-Meerli

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ach was sind die beiden Zwerge bezaubernd... Sehr niedlich. Die Geburtsgewichte sind wirklich gut. Schön, dass Mutter und Babys soweit erst einmal alles gut überstanden zu haben scheinen. Jetzt müssen die beiden Kleinen nur noch groß und stark werden :D .


    Das geübte Auge kann das Gewicht im Grunde sofort bestimmen. Wenn du dir unsicher bist, dann stell gerne mal ein Bild ein. Hier gibt es sicher jemanden, der dir da weiterhelfen kann und ansonsten wird der TA Auskunft geben können :-).


    Alles Gute für die kleine Familie.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Geschlechterbestimmung, habe mir die beiden jedesmal beim Wiegen nochmal angeschaut, sodass ich nun auch die kleinen feinen Unterschiede bei ihnen wahrnehmen konnte. Werde mich jetzt nach einem erfahrenen TA umschauen/umhören, der den kleinen Bock dann kastrieren soll. Beide sind so putzig, wie sie durch die Gegend sausen, Mama nerven und Gemüse fressen sie nun auch schon :lol:
    Ich habe das Gefühl, dass sie sehr langsam zunehmen, habe aber auch gelesen, dass am Anfang so 4g normal sind und sie machen einen sehr gesunden Eindruck auf mich, von daher brauche ich mir wohl keine Sorgen zu machen.


    Lotto ist nach wie vor mein Sorgenschweinchen, er versteckt sich viel und frisst wenig, meist nur die Hälfte von dem, was er bekommt... Aber etwas mehr als zwei Wochen muss er noch durchhalten...


    Stimmt es, dass die Frühkastration erst ab einem Gewicht von 250g durchgeführt wird oder ist das Alter wichtiger? Das war mir noch nicht so ganz klar.


    Liebe Grüße von Ari

  • 250g sind die Größe, bei der meistens die Hoden vom Bauchraum in den Hodensack rutschen. Wenn sie da angekommen sind fängt die produktion von Spermien an und es kann passieren, dass so ein Jungbock da schon decken kann.


    Weil die Gewichtszunahme sehr unterschiedlich verläuft je nach Alter der Mutter, Wurfgröße etc. muss man sich da voll nach dem gewicht richten, nicht nach dem Alter - ein Einzelkind mit 110g Geburtsgewicht das die "Milchbar" ganz für sich alleine hat entwickelt sich einfach wesentlich schneller als eines aus einem 7er-Wurf mit 60g Geburtsgewicht, das immer noch mit 6 Geschwisterchen um zwei Zitzen konkurrieren muss.


    Daher sollte die Frühkastration möglichst exakt bei den 250g stattfinden - nicht früher als notwendig, aber auch nicht zu spät. Bei 190g ist er noch ein wenig arg leicht dafür, bei 270g wird es langsam eng in Sachen Fruchtbarkeit.


    Du brauchst einfach einen Tierarzt der es sich zutraut, die hoden die ggf. noch nicht beide im Hodensack angekommen sind in der Leiste zu ertasten und in die richtige Richtung zu bugsieren. Das ist ein wenig fummelig und man muss da schon ein wenig Gefühl haben, dass man sie findet, in die richtige Richtung drückt und es dann auch "plopp" macht und man die Eierchen entfernen kann. Und der sollte eben terminlich auch flexibel sein, falls er deutlich schneller zunimmt als zuerst gedacht. So ne kastra ist ja ne Sache von 10 Minuten, die kann man ggf. auch mal dazwischen schieben.