Allgemeines

Fragen zu Kastration von Draußen-Meerli

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo Ari,
    Ich hab zu Anfang den gleichen Fehler wie Du gemacht und auch noch ein teures BIO Trockenfutter gekauft, als mir hier gesagt wurde wie schädlich das für Meerschweinchen ist hab Ich es sofort weg geschmissen und nur noch Gemüse gefüttert. Meine 4 sind sofort darauf eingestiegen (obwohl 3 aus einer Tierhandlung stammten, wo es nur TroFu für sie gab) und kein Meerschweinchen hat abgenommen oder Hunger gelitten!!! Hier mal eine kleine Auswahl an Gemüse für den Anfang, welches immer gut gefressen wird: Paprika, Karotten (am besten längs halbieren damit sie an das süße innere schneller rankommen) Fenchel, Gurke, Kohlrabie+Kohlrabieblätter...

• Okay,
    habe heute gleich die Gemüsezufuhr gesteigert und das Trockenfutter reduziert (möchte es gerne noch aufbrauchen, ist auch nicht mehr viel). Nun wächst draußen schon der erste Giersch, wenn auch noch recht klein, aber wird mit Freude von den Meerlies angenommen.
    Kann man auch Rote Beete füttern? Zählen den die Zweige von Obstbäumen auch als "Mahlzeit" oder eher zum Zähne wetzen? Und bei Kohl habe ich gelesen, dass es zu sehr bläht...?

Ich mache mir da doch schon gedanken wegen dem Kastra-Bock, sein Gewicht ist immer noch auf dem sinkenden Ast, wenn auch nur grammweise... Was meint ihr dazu, liegt das am Stress mit der momentanen Einzelhaltung, ist das normal nach einer Kastration??? Wieviel Gramm sind tolerierbar?

Liebe Grüße
    Ari

• Huhu :-)

Es ist sinnvoll, die Trockenfuttergabe ausschleichen zu lassen, so wie du es jetzt tust, denn so können sich die Schweinchen und auch deren Verdauungssysteme an die neue Situation gewöhnen.

Gerade für Meerschweinchen, die in Außenhaltung leben, sind Leckerchen wie Erbsenflocken oder auch Haferflocken durchaus erlaubt.

Hier freuen sich die Schweinchen auch gerade über das erste frische Grün von der Wiese :-). Hoffentlich sprießen Gras & Co bald kräftig ;-).

Rote Beete kannst du gerne anbieten. Rote Beete enthält recht viel Oxalsäure und sollte daher in nicht allzu hohen Mengen gegeben werden.

Im Augenblick befinden sich an den Zweigen noch keine Blätter, die den Magen füllen, daher sind sie eher als "Beschäftigungswerkzeug" zu betrachten. Manche Schweinchen ignorieren die Zweige ohne Blätter gänzlich, andere nagen gerne daran herum.
    Generell sind die Zweige eher als Zusatzfutter zu betrachten, würde ich sagen. Hauptnahrungsquelle ist Heu, Gemüse oder - sofern vorhanden - frische Wiese.

Schau mal hier:
    http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#zweige

Kohl sollte, wie andere Futetrsorten auch, langsam und mit Bedacht angefüttert werden.
    Die meisten gesunden Schweinchen mögen Kohl gerne und vertragen ihn auch gut, sofern sie denn an die Fütterung gewöhnt sind.
    Hier sind Brokkoli und Blumenkohl (besonders die Blätter) sehr beliebt. Auch Kohlrabi (wieder insbesondere die Blätter), Chinakohl oder Pak Choi (ich denke, das ist ein Kohl) werden gerne genommen und gut vertragen.

Weißkohl und Rotkohl würde ich nicht anbieten. Man liest häufig, dass die Schweinchen diese Sorten nicht sehr gerne mögen und auch nicht allzu gut vertragen.

Schau mal hier:
    http://www.diebrain.de/nh-kohl.html

In der Regel sind 50g pro Woche an Gewichtsab- oder zunahme bei einem gesunden Schweinchen tolerierbar.
    Ich halte es auch für normal, dass ein Schweinchen durch die Kastration ein paar Gramm verliert, aber allzu viel sollte das nicht werden und die Abnahme sollte auch nicht allzu lange andauern.

Wenn ich da an meinen Oskar denke, der war zum Zeitpunkt seiner Kastration noch winzig klein und hat kein Gramm an Gewicht verloren, sondern ständig und stetig zugenommen.

Wie viel hat dein Böckchen denn inzwischen verloren? Was wiegt er aktuell? Macht er einen guten und gesunden Eindruck? Sieht die Wunde gut aus?

Hier noch zwei Links zum Thema Ernährung :-)
    http://www.diebrain.de/I-futter.html
    http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html

Liebe Grüße und alles Gute für deinen Kleinen wünsche ich :-)
    Tina

• Zweige, die Rinde und Knospen davon, könnten durchaus als Mahlzeit gelten, sind darin doch wertvolle Nährstoffe und Co. Das Problem ist nur wie viel Zweige wären eine Mahlzeit? Und Holz das übrig bleibt darf nicht mitgezählt werden. Zweige sind halt ein schöner Bonus für die Tierchen.

• Hallo zusammen!
    Ich füttere jetzt zum allabendlichen Trockenfutter zusätzlich Obst und Gemüse, um sie langsam um zu gewöhnen. Dies wird bisher von Meerli zu Meerli unterschiedlich angenommen, sie mampfen entweder beides wild durcheinander, aber gerade die beiden jüngeren Tiere bevorzugen noch das Trockenfutter.

Wenn 50 g tolerierbar sind, dann brauch ich mir da wohl bei meinem Böckchen noch keine Sorgen machen, sein Gewicht schwankt nur so um die 10 g. Der kleine ist sehr fit, ich merke ihm natürlich an, dass er Frust schiebt so alleine... Er wuselt viel rum, gerade wenn er sich alleine denkt :wink:
    Fressen tut er nun wieder gut, sein Gewicht betrug heute morgen 563 g, dass ist schon mehr als direkt nach der Kastra.

Er hat sich nun die Fäden fast komplett selber gezogen, einer ist noch da, aber den holt er sicher auch noch raus :D
    Die Wunde sieht etwas rötlich/gereizt aus, aber ich vermute, dies kommt vom Fäden ziehen, wir fahren nächste Woche aufjedenfall nochmal zum TA zur Wundkontrolle. Ich beobachte dies weiterhin.

• Was für Obst bekommen sie denn?
    Obst enthält sehr viel Zucker, in Maßen ist Obst o.k. aber nicht jeden Tag.
    Und wie viel TroFu gibst Du ihnen?
    Wenn Du es ausschleichen lassen willst dann sollte es nicht mehr als 1 Esslöffel pro Tier sein.

Schön das dein Kastrat zunimmt, das ist ein gutes Zeichen.
    Wie gehts den anderen?

• Okay, es ist gut zu wissen, was man alles falsch machen kann :lol: Aber lieber später die Dinge ändern als nie!
    Also, ich füttere an Obst ausschließlich Apfel durch den Winter, am Tag ca. einen Halben für alle drei zusammen.
    Ich habe das Trockenfutter noch nie abgewogen... Wie gesagt, bekommen sie als abendliche Mahlzeit zwei Untersetzer (für Blumentöpfe, 12cm Durchmesser und 8 cm). Also ich schätze pro Tier sind es dann 2-3 Esslöffel, dass ist nicht viel würd ich mal behaupten.
    Den beiden Mädels geht es nach wie vor blendend. Der Bock hat sich nun alle Fäden gezogen, ich werd aufjedenfall mal zum Tierarzt, denn heute habe ich einen kleinen Knubbel erspürt bei der Kontrolle, hoffe, es ist nichts schlimmes.
    Mal schauen... :)

• Hallo :-)

Manche Schweinchen sind kleine Obstfeinschmecker und mögen gerade Apfel sehr gerne - hier sitzen auch drei von der Sorte :wink: -, dennoch ist Apfel (oder Obst generell) nicht für den täglichen Verzehr geeignet.

Manche Halter empfehlen, Ost nur alle paar Wochen anzubieten, aber ich denke, dass es durchaus vertretbar ist, ein- oder zweimal die Woche ein Stück Äpfelchen, eine Weintraube oder ein Scheibchen Banane zu reichen :-). Viel mehr sollte es aber nicht sein.

2-3 Esslöffel sind zuuuu viel. Das darfst du gerne stetig reduzieren, bis dein Vorrat aufgebraucht ist. Die Schweinchen freuen sich stattdessen aber sicher über ein Stückchen Gurke, Möhre etc. mehr sehr :-).

Dass dein Böckchen sich die Fäden bereits selbst gezogen hat, wundert mich nicht. Bei meinem Oskar waren nach zwei oder drei Tagen nach der Kastration bereits keine Fäden mehr vorhanden.

Bei dem Knubbel könnte es sich unter Umständen um einen Abszess handeln. In jedem Fall sollte sich das möglichst bald ein TA anschauen.

Liebe Grüße und alles Gute für den kleinen Kerl!
    Tina

• Hallo!

Das ist eine gewaltige und ganz sicher schädliche Menge an Trockenfutter. Schon ein Esslöffel pro nase und Tag kann Spätfolgen nach sich ziehen, also unbedingt erst mal auf 1 Esslöffel und dann weiter reduzieren. Die unschädliche Menge wäre dann ein Teelöffel pro nase und Tag.

Obst sollte auch eher ein selteneres Leckerchen sein weil eben doch sehr viel zucker drin ist. Das sorgt dafür, dass sich Hefen im Darm viel zu wohl fühlen, und kann auch langfristig zu Problemen führen. Wäre besser, wenn Du das Obst auf 1-2 Portionen pro Woche runter fahren kannst.

Mit dem Knubbel bitte spätestens morgen zum Tierarzt gehen, wenn man von außen was kleines tasten kann, dann kann innen drin schon ziemlich viel Eiter warten. Je schneller das behandelt wird, desto schneller heilt es auch wieder ab, große Abszesse gehen noch viel tiefer, und das dauert ewig und muss ggf. Nachoperiert werden.

• Hallöchen!

Habe nun tapfer auf jeglichen Apfelschnitzer verzichtet, dafür bekommen sie jetzt noch mehr von den kleinen Gierschblättchen, welche sie ratzefatz weg mampfen. Sogar die ersten Löwenzahnblätter gibt es schon, wenn auch noch winzig, aber immerhin :D

War vorhin beim Tierarzt, erstmal Entwarnung! Er hat sich ja die Fäden selbst gezogen und war auf der einen Seite wohl etwas grob. Jedenfalls ist die noch nicht verheilte Wunde angeschwollen, was sich unter der Haut wie ein Knubbel anfühlte für mich... Das muss natürlich weiterhin beobachtet werden und wenn es nicht bald abklingt oder sich stärker rötet, dann soll mit Antibiotika behandelt werden... Solange kann ich erst mal vorsichtig mit Arnika-Creme behandeln.

Werde dann nun auch die Trockenfutterration weiter runter fahren, das Futter ist sowieso demnächst leer.

Heute in 5 (!) Wochen kann der Gute endlich wieder zu seinen Damen ziehen, was wird er sich freuen! Und da er ja werdender Papa ist werden wir wohl vielleicht Osterschweinchen bekommen, mal schauen :D
    Ich werde berichten!

Herzlichen Dank auf jedenfall für eure Ratschläge und Unterstützung!!!

Liebe Grüße
    Ari

• Hallöchen!

Ich platze schon fast vor Aufregung :lol: Lilly hat bisher noch keine Osterschweine zur Welt gebracht, stattdessen wird sie immer noch dicker, aber lange kanns echt nicht mehr dauern!!!

Der gute Lotto (abgeleitet von Lotte, nachdem er sich als Bock entpuppte :wink: ) frisst mittlerweile endlich mal wieder aus meiner Hand, er scheint also etwas über seine Kastra hinweg gekommen zu sein.
    Der Knubbel schwillt langsam ab, was mich beruhigt, aber er will noch nicht zunehmen, obwohl er einigermaßen gut frisst, vielleicht hängt es mit der Futterumstellung zusammen? Außerdem ist er sehr wählerisch, was das Gemüse anbelangt, Möhre mag er net so gerne, Sellerie nicht, Chicoree auch nicht... Naja, wird weiter beobachtet!

Liebe Grüße von
    Ari :D

• Hallöchen,
    sie sind da!!!
    2 kleine Schweinchen, geboren heute zwischen 10-12 Uhr an einem wunderschönen sonnigen Tag. Der Mama gehts gut und die beiden machen auf mich erstmal auch einen gesunden Eindruck! Eins wiegt 85g und das zweite 89g, dies erscheint mir ein gutes Gewicht. Ab wann kann man denn in etwa das Geschlecht erahnen, ich habe beim ersten Check nichts bestimmen können.
    Im Anhang habe ich für euch ein Bild von den Kleinen :D

Liebe Grüße von der nun ebenfalls glücklichen Ari