Allgemeines

Fragen zu Kastration von Draußen-Meerli

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr!
    Morgen früh ist es nun so weit, unser Bock wird kastriert. Da er in Außenhaltung lebt, bin ich mir nun unsicher wie ich dies händeln soll: Soll ich ihn jetzt schon reinholen mit Temperaturgewöhnungszeit oder fang ich ihn erst morgen früh ein und bring ihn direkt zum Tierarzt? Und wie geht es nach dem Termin weiter, es ist doch eher unwahrscheinlich ihn gleich wieder raus zu setzen, oder?


    Liebe Grüße und Danke schonmal :)

  • Hallo Ari,
    Ich würde deinen Bock rein holen und nach der Kastra auch erst mal drinn behalten.
    Da er ja durch die Kastra eine Wunde hat und diese anfälliger für Bakterien etc. ist würde Ich ihn so lange drin behalten bis die Wunde sichtbar verheilt ist. Ausserdem bedeutet so eine Kastra auch Stress für ihn, und Stress macht ihn anfälliger für Krankheiten etc. Wird er die Kastra mit einem anderen Bock zusammen absitzen?

  • Hallo Glatthaar,
    leider hat sich der Gute als Bock entpuppt mit allem Schlamassel drum und dran...
    Daher muss er danach in Einzelhaft seine Zeit absitzen, was ich echt sch*** finde, aber der Damen und ihm zuliebe.


    Liebe Grüße
    Ari

  • Hallo!


    Ich würde ihn vorher schon rein holen und auch danach lieber noch einige Tage drinnen behalten, wobei Du ihn auch gleich die ganzen sechs Wochen drinnen behalten kannst - alleine ohne jemanden zum Wärmen draußen ist immer doof, und nach einer Narkose ist es immer schwieriger für einige Tage mit der Körpertemperatur und deren Regulation.

  • Es ist geschafft, er hat die Kastration überstanden! :D Nur bin ich leider von der TÄ enttäuscht, sie meinte, es wäre kein Problem, ihn nach zwei bis drei Tagen wieder raus zusetzen zu seinen Mädels und in die Kälte... Da hab ich mich schon gefragt, ob sie nun keine Ahnung von Schweinchen hat oder es ihr egal ist???
    Naja, wie auch immer, raus kommt er mir noch nicht und zu seinen Damen erst recht nicht! Obwohl er mich echt auf eine harte Probe stellt mit seinen Blicken und seiner Essensverweigerung in meiner Gegenwart... :(

  • Naja.. wem gefällt schon Einzelhaft wenn er weiß das da irgendwo Meeris sind?


    Da muss er durch und solange der gute Mann Heu ißt ist alles okay.. achte auf sein Gewicht, schau dir täglich die Kastrawunde an.. wie sie verheilt.. wird sie rot und heiß, musst du wieder zum TA.. dann hat sie sich entzündet.


    Wie schlagen sich deine Mädels so ganz ohne Mann? Sind die Damen eigentlich gedeckt, hatte der Mann die Chance?


    lg Sue

  • Fressen tut er gut, zumindest ist sein Frischfutter und das Meerlifutter immer leer, wenn ich nachschaue. Beim Heu bin ich mir nicht so sicher wieviel er frisst, aber er kriegt momentan noch zusätzlich getrocknete Kräuter, die er wegmampft (zumindest das, was er mag). Und auf sein Gewicht achte ich jetzt mehr, der Trennungsstress hat ihm schon zugesetzt :(


    Die beiden Mädels scheinen nun gut mit seiner Abwesenheit klar zu kommen, Lea (die Alte) ist wie immer locker drauf und Lilly (die junge Dame, die mit dem Bock zusammen bei uns eingezogen ist) war am Anfang ziemlich verstört, aber mittlerweile ist sie wieder aufgetaut.


    Tja, die meisten Vorwürfe mache ich mir ja tatsächlich, weil er sie beide gedeckt hat/ hatte... Lea hatte zwei Totgeburten und Lilly müsste in den nächsten ein bis zwei Wochen werfen denke ich. Aber ich habe da überhaupt keine Ahnung...
    Lea hat es erstaunlicherweise gut überstanden (ich hatte richtig große Panik wegen ihrem hohen Alter), aber sie hat die Geburten gut weggesteckt, gott sei Dank!!!!
    Ich hoffe, dass die Kleene es auch gut übersteht. Ich jedenfalls habe wieder mal fürs Leben gelernt!

  • Hallo!


    Bitte geb kein Trockenfutter, und bei getrockneten Kräutern maximal 20g Pro Woche, also 3 Gramm am Tag. Diese Getreidemischungen vom Zoladen/Supermarkt sind von der Kaninchenmast übernommen - damit Tiere möglichst schnell fett genug fürs Schlachten sind. Du willst aber keine Meerschweinchen kochen, sondern dass sie gesund uralt werden. Daher: kein Trockenfutter, nur Gemüse, Heu, Gras und wenig Trockenkräuter.

  • Hallo Susanne,
    das Trockenfutter ist Getreidefrei, von Getreide in sämtlichen Tierfutter halte ich nicht viel, wie du schon geschrieben hast, zum Mästen gut aber mehr auch nicht. Sollte ich dies dennoch nicht füttern? Und warum nicht so viel getrocknete Kräuter? Ich mische immer etwas unter das Futter, das sind nie und nimmer 3g und Trockenfutter gibt es auch nur eine Portion am Abend.
    Aber ich bin offen für jedes Argument dagegen, wenns nicht gut ist für die Meerlis!!!


    Liebe Grüße
    Ari :)

  • Trockenfutter brauchen Meerschweinchen einfach nicht, auch ohne Getreide macht das nur dick. Hinzu kommt, dass sie wegen des Trockenfutters weniger Heu futtern und dadurch Zahnprobleme bekommen können. Solche Pellets quillen im Magen zB auch stark auf und dann will Schweinchen nichts mehr fressen. Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne kannst du aber hin und wieder als Leckerchen geben.


    In Trockenkräutern ist sehr viel Kalzium enthalten, was zu Blasenstein etc führen kann. Deswegen davon lieber nur wenig füttern.

  • ja, Trockenkräuter im Übermaß führen zu Blasensteinen, keine schöne Sache, Was ist denn dann noch drin im Trockenfutter? Pellets, getrocknete Kräuter und getrocknetes Gemüse? Alles viel zu viel, weil das nochmal mehr Kalzium wird, und Trockengemüse quillt im Magen auf ohne Ende. Danach fühlen sie sich auch nicht gut und fressen zu wenig Heu.


    ich wüsste einfach nicht, wo da die Vorteile für die Tiere sein sollen. Mal ein oder zwei Erbsenflocken aus der Hand oder einen Sonnenblumenkern - klar. Aber das wäre ein bisschen Lächerlich im Napf, bei den Minimengen die erlaubt sind.

  • Hmmm... okay. Es wird mir sicherlich schwerer fallen als den Meerlis, darauf zu verzichten, aber dann werd ich uns mal langsam das Trockenfutter abgewöhnen. Hab nur etwas Angst, dass sie dann abmagern, aber ist wohl unberechtigt. Da denk ich wohl einfach zu menschlich, es ist kalt draußen bei den Damen und der Herr wurde grade kastriert und hat dadurch etwas abgeommen und da muss ich sie doch päppeln, damit sie nicht vom Fleisch fallen.
    Echt schwer! Dann sollte ich doch aber die Frischfutter/Gemüse-Zufuhr dementsprechend hochfahren, richtig?!


    Na gut, vielen Dank für eure Info's,
    liebe Grüße
    Ari :D