Hallo,
so die Vergesellschaftung von Gizmo und dem 4 Wochen alten Jungbock Luis hat geklappt. Beide gehen mittlerweile zusammen fressen, essen aus einem Napf und Gizmo ist (bis auf seine Blähungen) wieder richtig zufrieden. Ich vermute eine Veränderung des Schilddrüsenwertes wegen des Stress durch den Tod seines Partners und die kurzzeitige "Einzelhaft". Das ist aber eine andere Geschichte. Nun zu meiner Frage: Im Internet habe ich gelesen, dass kleine Meerschweinchen nur das essen dürfen, dass sie gewohnt sind. In Luis Fall ist das Mohrrübe und Trockenfutter mit Erbsenflocken. Wenn kleine Meerschweinchen bis zur 6. Woche aber nur das essen dürfen, muss Gizmo ja auch auf alles verzichten, was er sonst isst (Chicorée, Radiccio, Kräuter wie Minze, Koriander etc.). Ich gebe ihm zwar bei der Medikamentengabe (zweimal am Tag) immer andere Sachen, aber die isst er dann immer nicht, weil er draußen generell ungerne frisst. Wie also jetzt weiter verfahren? Kann ich Luis auch mit 4 Wochen an alles gewöhnen? Wieviel gebe ich dann immer? Derzeit haben beide zwei Möhren am Tag, viel Heu und (ja ich weiß ist doof) Trockenfutter an das Luis gewöhnt ist unddas Gizmo auch mag. Bin dankbar für eure Ratschläge!
Lg
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Fütterung Altbock und Jungbock
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Nö musst auf nix verzichten.. fütter einfach wie gewohnt und gib weniger als sonst, der Menge halber.. versuch das neue Gemüse als neue Sorte anfüttern zu verstehen.
Der Kleine wird sich beim großen abschauen, was er alles essen kann.. gibst einfach das Gemüse, das er bereits kennt weiter.. ggf. in größeren mengen.. und schaust was er zu sagt.
Das TF kannst du langsam ausschleichen lassen.. das brauchen Schweinchen nicht.. ist ein überbleibsel aus der Kanninchenmast, wo man schnell viel Gewicht in die Nager bringen möchte, damit sie schwer genug für den Kochtopf werden.
Beim TF immer weniger anbieten.. zb. Näpfe ganz abschaffen und direkt in die Einstreu werfen.. selbst suchen macht soviel mehr spaß
Erbsenflocken kannst du als Leckerchen aus der Hand ab und an geben. In Maßen sind die okay.. nur nicht in Massen.
lg Sue
-
Okay danke ☺ dann werde ich das so machen!
Gruß Julia mit Gizmo und Luis