• Wir haben eine recht kleine Wohnung und bewahren daher sowohl die großen Späneballen als auch das Heu auf dem Balkon auf.


    Bisher standen sie einfach so da, da wir unseren Balkon streichen und den Boden reinigen wollen, würde ich das gern künftig anders lösen.


    Vielleicht hat jemand von euch ja eine Truhe o.ä. aus Kunststoff, in die so ein Späneballen passt, und auf die man sich vielleicht noch draufsetzen kann?


    Oder irgendeine andere Idee, wie man das platzsparend und sauber verstauen kann?

  • Hallo,


    wie wärs mit einer Holztruhe oder Holzbank, die man aufklappen kann? Darin lässt sich einiges verstauen.


    Sinnvoll ist es das das Heu und Streu atmen kann.. sprich das sich keine Nässe bildet.. das würde bei Streu dazu führen.. das es verklumpt und beim Heu, das es muffig wird, unangenehm riecht und du es in die Tonne kloppen kannst.


    Desweiteren.. bitte so aufbewahren, das sich kein Getier darin einnisten kann.


    lg Sue

  • Wir haben früher ebenfalls unser Streu und Heu auf dem Balkon gelagert haben aber mittlerweile davon abgesehen weil wir immer das Problem hatten dass es entweder nass wurde oder sich fliegen eingenistet haben. Jetzt bewahren wir das Heu drinnen in einer großen silberfarbenen wäschetonne auf, die es in möbelhäusern gibt. Das streu kaufen wir aufgrund Platz mangels immer wochenweise in kleineren paketen. Ist leider etwas teurer aber es geht halt nicht anders :?

  • ich würde auf keinen Fall was aus Kunststoff nehmen. Atmungsaktiv wäre besser. Allerdings finde ich persönlich Balkon recht schwierig. es sollte auf keinen Fall Nässe hin kommen. ich hatte meins immer im (zugegeben - sehr gut trockenen) Keller.

  • Wir haben uns jetzt für eine Truhe aus Kunststoff entschieden.


    Unser Balkon ist allerdings absolut trocken, da überdacht, und die Truhe steht direkt an der Hauswand, da kommt nichts hin.


    Darin ist nur die Streu und immer aktuelles Heu, größere Mengen Heu bewahren wir im Keller auf.


    Ich kaufe allerdings heißluftgetrocknetes, das ist immer in Plastik verpackt, jeweils 10 kg. Von daher ist es auch im trockenen und warmen Keller in Plastik verpackt.


    Kelleraufbewahrung würde bei uns nicht gehen, wir leben ja in einer kleinen Wohnung und müssten dann täglich Einstreu und Heu durch Treppenhaus und Flur transportieren. Die Balkontür ist direkt neben den Gehegen, das ist viel praktikabler und verursacht auch weniger Dreck.


    Ich hatte auch erst wegen Holz überlegt, aber das verdreckt viel schneller, das Kunststoff lässt sich gut aussaugen und bei Bedarf abwaschen. Und deutlich teurer ist es auch.


    Falls es Probleme gibt, würde ich unter den Deckel ein Stück Holz klemmen, so dass die Luft zirkulieren kann, bisher ist aber alles o.k. Oder ich würde das Heu anders aufbewahren in einem Wäschesack aus Stoff zum Beispiel, und nicht mehr in der Truhe.


    Insekten hatten wir glücklicherweise noch nie in Einstreu oder Heu, auch nicht, als wir das ohne Umverpackung auf dem Balkon gelagert haben.


    Ich hatte etwas Bedenken, ob so eine Truhe groß genug ist für einen Späneballen, unsere ist aber so groß, dass noch locker ein Paket Heu und die Holzpellets für die Kaninchen reinpassen.