• Hallo,
    da unsere Lucy am Wochenende verstorben ist und unser Böckchen vor lauter Trauer nicht mehr fressen wollte, bin ich mit ihm zu einer Meerschweinchen Notstation gefahren und er hat sich 3 neue Freundinnen ausgesucht. Jetzt habe ich in dem Gehege nur einen Wassernapf (keine Möglichkeit eine Tränke anzubringen) und bin nicht sicher ob die Mädels die Umstellung hin bekommen. Ich habe noch keins von ihnen trinken gesehen, bin mir aber nicht ob sie sich einfach nur noch nicht trauen, wenn ich im Raum bin. Zur Sicherheit hab ich erst mal viel Gurke gefüttert. Wie sind eure Erfahrungen? Können die Meeris das instinktiv von selber oder lernen sie es automatisch von unserem Böckchen?


    Liebe Grüße,
    Carmen


    PS.: Die Vergesellschaftung hat gut geklappt und Maximus liegt nicht mehr traurig in der Ecke :-)

  • Guten Morgen :-)


    Der Verlust deines Schweinchens tut mir sehr Leid, aber ich freue mich für den zurückgebliebenen Herren des Hauses, dass er nun wieder Gesellschaft hat.


    In der Regel finden die Schweinchen die Wasserquelle, wenn sie Durst haben, egal ob Napf oder Flasche.


    Meine drei Schweinchen waren allesamt an eine Wasserflasche gewöhnt und da ich nichts falsch machen wollte, habe ich zu Beginn sowohl Flasche als auch Napf angeboten. Hier habe ich auch keine Möglichkeit, eine Flasche anzubringen, aber es gibt freistehende Flaschenhalter (z.B. bei getzoo), die man samt Flasche ins Gehege / den EB stellen kann.


    Die Schweinchen haben sowohl an der Flasche als auch am Napf hin und wieder mal geschnuppert, aber getrunken hat niemand etwas. Die Flasche habe ich dann irgendwann einfach aus dem Gehege entfernt, weil sie einfach gänzlich unberührt blieb.


    Der Napf steht im EB, sodass immer eine Wasserquelle zur Verfügung steht, aber er führt ein recht einsames Dasein und das Wasser verschwindet höchstens durch Verdunstung :lol: :wink: .


    Schweinchen, die ausschließlich von Frischfutter ernährt werden, trinken selten oder gar nicht.


    Sollten deine Schweinchen dennoch Durst bekommen, dann werden sie den Napf samt Wasser sicher erschnuppern :-). Wenn du absolut auf Nummer sicher gehen möchtest, dann wäre die Anschaffung eines freistehenden Flaschenhalters eine Überlegung wert.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo, mach dir mal keinen Kopf.. Meeris können Wasser erschnüffeln.. wenn sie durst haben, werden sie das Wasser schon finden.


    Schweinchen nehmen die meiste flüssigkeit übers Gemüse auf.. haben sie danach noch durst.. werden sie trinken.


    lg Sue

  • Hallo,
    Danke für eure Antworten. Habe immer noch keins der "neuen" beim Trinken gesehen, aber es fehlt mehr Wasser als der Maximus alleine trinken kann. Vorstellen, gerne!
    Elsa, sie ist ein 3 1/2 jähriges glatthaar.
    Stella, sie ist 1 1/2 Jahre alt und eine Peruanerin.
    Goldy nicht 1 Jahr alt, irgend ein Mix, keine Ahnung was für eine Rasse. Die Mädels sind super lieb. Stella tröstetbden Maximus, wenn er noch wegen Lucy trauert und Golda mischt den ganzen Laden auf :-)
    Unserem Maxi hat der frische Wind gut getan, er läuft wieder viel mehr herum. Manchmal liegt er auch da, schaut sich einfach nur seine Mädchen an und hat so einen glücklichen Gesichtsausdruck. Das hilft uns auch besser über Lucys Tod hinweg zu kommen



    Liebe Grüße, carmen