Hallo Freunde!
Unser Meerschweinchen Sigi hat seit kurzem einen Ausfluss von milchigem Sekret im Augenwinkel des rechten Auges. Man sieht auch immer wieder Verkrustungen im Fell in der Nähe des Auges. (eingetrocknetes Sekret, welches sich im Fell festgesetzt hat) Mir kommt auch vor, dass das Fell in der Nähe des Auges weniger dicht ist als beim linken Auge. Der Ausfluss tritt allerdings nicht dauerhaft auf, sondern nur vereinzelt und auch nur kurzzeitig. Wir haben das Meerschweinchen jetzt einmal prophylaktisch mit Milbenspray eingesprüht.
Meine Fragen an euch: Ist das bei einem eurer pelzigen Freunde auch schon einmal aufgetreten? Darf man in der Nähe des Auges mit Desinfektionsspray (z.B. an einem Wattestäbchen) arbeiten? Sollen wir einen Tierarzt aufsuchen?
Da das Auge jetzt wieder ganz gewöhnlich aussieht, haben wir beschlossen, erstmal abzuwarten, ob sich das Thema vielleicht schon von selbst erledigt hat. Momentan sieht das Auge auch wieder ganz normal aus, d.h. wir könnten dem Tierarzt das milchige Sekret ja gar nicht zeigen.
Ich hoffe, ihr könnt uns weiterhelfen. Vorab schon ein herzliches Dankeschön für eine Auskunft.
Freundliche Grüße!