• hallo,
    falls es schon ein ähnliches thema gibt (habe nix passendes gefunden) sorry wegen doppel-postings, würde mich über einen link freuen.
    letzte dienstag ist überraschend der partner meines weibchens verstorben. habe aus einer notstation am donnerstag ein etwa gleichaltriges böckchen geholt. mein eindruck war, dass sie sich nach ca 24 h ganz gut verstehen: beide haben zusammen im häusschen (2 ein- und ausgänge) gechillt, zusammen gefressen.... seit gestern verjagt er sie immer verstärkt aus dem stall. (ich halte sie in der wohnung in einem käfig, der immer offen ist, sie haben rund um die uhr freilauf in der ganzen wohnung). gebissen haben sie sich nicht, aber er duldet sie kaum im käfig. seit gestern verschanzt sie sich die meiste zeit im badezimmer, wo er nicht hingeht.
    das ist nicht die erste vergesellschaftung, die ich mache aber ich bin ratlos. ist das ding gescheitert?
    gefressen haben sie vorhin noch zusammen, als er fertig war, hat er sie aber wieder aus dem käfig vertrieben.
    über eure meinung freu ich mich.
    danke und lg!

• Hallo!

Das klingt wirklich etwas problematisch.

Oft geben Schweinchen einige Stunden Ruhe und sndieren erst mal die Lage, und wenn sie sich dann sicher fühlen in der fremden Umgebung, dann wollen sie doch die Chefposition haben. Das ist bei Dir genau so gekommen, er hat erst mal abbgewartet, und jetzt will er die besten Ressourcen für sich.

Damit kommen wir zum eigentlichen Problem: dem Käfig. Ich vermute mal stark, dass der nicht unbedingt riesengroß ist, mehrere Verstecke und Futterstellen bietet und sie sich im Käfig kaum aus dem Weg gehen können. Klar gibt es noch den Rest der Wohnung, aber das ist nicht dasselbe.

Jetzt weicht sie gleich in ein anderes Zimmer aus, das ist aber nicht föderlich fürs aneinander gewöhnen. Außerdem hast Du wahrscheinlich kein Heu um Bad, da könnte sie sehr ernsthaft krank werden, wenn sie dann nicht immer mal zwischendurch einige Halme knabbert. Noch dazu wird der Rest der Wohnung ja eher Deinen Bedürfnisen gemäß eingerichtet sein, aber ohne Einstreu und Heuberge.

Genau den Bereich verteidgt er jetzt, den wirklich Schweinchentauglichen. Kannst Du den vielleicht wesentlich vergrößern mit mehr Verstecken, mehr Heustellen, mehr Einstreu? Sie da aber ggf. einige Wochen drin einsperren, bis sie sich wirklich auseinander gesetzt haben, dieses ewig weite Ausweichen ist wirklich nicht gut, am Ende hast Du sonst dauerhaft zwei Einzeltiere. Klappt übrigens bei Katzen ganz ähnlich, wenn man eine neue dazu holt und die Alteingesessene ist ein eher konfliktscheuer Freigänger, quartiert sich oft eher die konfliktscheue dauerhaft bei Nachbarn ein, statt einmal einige Wochen lang die Sache mit dem Neuankömmling auszumachen. Ist auch nicht das was der Halter will, aber Deine Schweinedame ist eben auch so konfliktscheu, dass sie lieber ganz auswandert, als einige Wochen Diskussionen durch zu stehen.

• Hallo,

du kannst den Käfig einpacken und stattdessen ein Klappgehege ca. 2qm abstecken.

Das Problem wird wohl der Käfig sein und der große Auslauf. Wenn die Schweinchen sich einige Zeit nicht sehen, dann kann man den anderen schon "wegdenken" und vergessen.. taucht er dann plötzlich wieder auf, ist man ziemlich geschockt.. das man doch nicht alleine auf der Welt lebt ;)

Das ist zwar ziemlich schräg gedacht, doch da du noch in der VG-Phase bist.. nicht unmöglich. Deine beiden leben noch nicht soo lange zusammen, als das sie sich daran erinnern, das da noch eine ist.

Zumal dein Böckchen jedesmal Erfolge feiert, wenn er die Wutz "vertrieben" hat.

Da ist dann deine Trickserei gefragt.. deshalb.. verkleiner das Gebiet - solange bis sich die beiden vertragen haben und nicht mehr ohne einander können.. und dann kannst du sie immer noch laufen lassen..

lg Sue

• vielen dank für die antworten. meerschweinchen gerechte verstecke gibt es hier genug, aber ich habe gestern den raum auf das wohnzimmer verkleinert. geschlafen haben sie beide im käfig. geweckt wurde ich heute durch ramba-zamba: er hat sie durch das zimmer gejagt, ins bad konnte sie sich nciht mehr zurückziehen. gefrühstückt haben sie dann zusammen, als ich zur arbeit ging, waren sie beide im häusschen. und oh wunder: bin eben nach hause gekommen und beide immmer noch im häusschen. er hat grad ne runde gedreht, ist dann zurück und hat sie nicht mehr rausgescheucht. vielleicht ist es jetzt durchgestanden...
    danke nochmal für euer feedback!