Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

schmutziges Näschen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich hoffe auf Rat von euch, weil ich mir unsicher bin ob mein Frederic gesund ist. Seit einigen Tagen hat er immer mal ein schmutziges Näschen. Die Nasenlöcher sind frei und niesen höre ich ihn auch nicht. Muss ein schmutziges Näschen ein Indiz für Erkältung sein? Ich vermute, er wühlt zu sehr im Heu rum aber eigentlich ist der Schmutz ja ein Hinweis darauf, dass die Nase feucht sein muss oder? Evtl. sollte ich vorsichtshalber zum TA?

LG
    Yvonne

• Huhu :-)

Magst du ein Foto vom Schmutznäschen einstellen? Vielleicht kann man sich das Ganze so besser vorstellen.

Wenn das Schweinchen ansonsten keine Symptome zeigt (z.B. häufiges Niesen, tränende Augen, veränderte Atmung, schlapper Allgemeinzustand, kein Appetit...), dann würde ich erst einmal von einem TA-Besuch absehen, ihn beobachten und handeln, wenn dir noch weitere Unstimmigkeiten auffallen :-).

Im Augenblick würde mir außer einem Schnupfnäschen nichts einfallen, das ein nasses und somit unter Umständen schmutziges Näschen zur Folge haben könnte.

Liebe Grüße
    Tina