Hallo Leute!
Ich brauche dringend euren Rat.
(alle Böckchen sind unkastriert und sollen es auch wenn möglich bleiben)
Ich habe vor 1,5 Wochen ein Böckchen bekommen (5 Monate), was sich mit seinen Kollegen nicht verstanden hat und gebissen wurde.
Er ist sehr scheu und wenn er sich erschreckt flitze er (etwas zu panisch so, dass er auch mal wo gegen rennt) sofort in eine Richtugn wo ein Versteck sein könnte.
Nach einer Woche Erholung, wollte ich ein Babyböchen kaufen und zu ihm tun da mir gesagt wurde, dass die sich gut verstehen müssten.
Das Babyböckchen (6 Wochen) hat sich aber auch super mit seinem Papa verstanden und kuschelt auch mit ihm. Also habe ich beide genommen weil ich sie nicht trennen wollte und super finde.Der Vater ist auch erst ca 2-3 Monate alt und super lieb. Er rennt noch nichtmal weg wenn man seinn Haus hochhebt und wenn dann nur langsam. Er lässt sich sogar rausholen ohne zu zappeln und auf dem Schoß bleibt er auch sitzen und chillt genauso wie in seinem Haus. Sein Puls oder Atmung sind dabei auch nicht erhöht. Also Angststarre sieht anders aus. Ich dachte erst er ist evt. krank aber vielleicht ist er halt einfach so entspannt und gleichtgültig.
Dann nach 2 Tagen habe ich die 3 in einem neutralen Gehege, ca 2 Quadratmeter zusammengesetzt und die beiden Großen haben sich beschnuppert gegenseitig verfolgt, gezwickt und beim jagen das Baby kaum beachtet. Manchmal sogar fast umgerannt. Kurz darauf hat der Papa das scheue Böckchen durch das Gehege gejagt. Ich hatte ein paar Unterschlüpfe wo sie überall durchlaufen konnten aufgestellt. Da mir der Bock dann leid tat habe ich sie wieder getrennt und weil ich Angst hatte, dass sie das Baby umrennen.
Das war vor 3 Tagen.
Dann habe ich das Baby zu dem scheuen Bock getan und sie verstehen sich gut. Das Baby ist manchmal dreist und frisst ihm die Petersilie aus dem Mund. Ich glaube der Scheue ist vielleicht einfach eine "Schisser" der vielleicht bald wieder in die Opferrolle kommt, sogar bei dem Baby vielleicht.
Obwohl der Papa allein ja total brav und ruhig ist, hat er den großen ja sogar gejagt.
Ich möchte jetzt die beiden großen nochmal ohne das Baby zusammen tun in einem noch größeren Auslauf mit noch mehr Häuschen und Essen, so dass Sie sich vielleicht eher annehmen.
Und dann wenn es klappt den kleinen dazu.
Oder was meint ihr?
Den kleinen habe ich gestern mal wieder zu seinem Papa getan und abends wieder zu dem anderen, damit die Großen nicht allein sind und der kleine an beide gewöhnt bleibt. Ich hoffe das ist ok so? Ich habe auch überlegt einen kleinen Tunnel zu bauen wo der kleine dann von dem Gehege des einen in das Gehege des anderen kann. Dafür müsste ich die Gehege der Beiden aber nebeneinander haben und ich weiß nicht ob sie sich dann riechen und hören und dann wieder stressen.
Was meint ihr soll ich tun?
Danke für Eure Hilfe!