• Hallo Leute!
    Ich brauche dringend euren Rat.
    (alle Böckchen sind unkastriert und sollen es auch wenn möglich bleiben)
    Ich habe vor 1,5 Wochen ein Böckchen bekommen (5 Monate), was sich mit seinen Kollegen nicht verstanden hat und gebissen wurde.
    Er ist sehr scheu und wenn er sich erschreckt flitze er (etwas zu panisch so, dass er auch mal wo gegen rennt) sofort in eine Richtugn wo ein Versteck sein könnte.
    Nach einer Woche Erholung, wollte ich ein Babyböchen kaufen und zu ihm tun da mir gesagt wurde, dass die sich gut verstehen müssten.
    Das Babyböckchen (6 Wochen) hat sich aber auch super mit seinem Papa verstanden und kuschelt auch mit ihm. Also habe ich beide genommen weil ich sie nicht trennen wollte und super finde.Der Vater ist auch erst ca 2-3 Monate alt und super lieb. Er rennt noch nichtmal weg wenn man seinn Haus hochhebt und wenn dann nur langsam. Er lässt sich sogar rausholen ohne zu zappeln und auf dem Schoß bleibt er auch sitzen und chillt genauso wie in seinem Haus. Sein Puls oder Atmung sind dabei auch nicht erhöht. Also Angststarre sieht anders aus. Ich dachte erst er ist evt. krank aber vielleicht ist er halt einfach so entspannt und gleichtgültig.


    Dann nach 2 Tagen habe ich die 3 in einem neutralen Gehege, ca 2 Quadratmeter zusammengesetzt und die beiden Großen haben sich beschnuppert gegenseitig verfolgt, gezwickt und beim jagen das Baby kaum beachtet. Manchmal sogar fast umgerannt. Kurz darauf hat der Papa das scheue Böckchen durch das Gehege gejagt. Ich hatte ein paar Unterschlüpfe wo sie überall durchlaufen konnten aufgestellt. Da mir der Bock dann leid tat habe ich sie wieder getrennt und weil ich Angst hatte, dass sie das Baby umrennen.


    Das war vor 3 Tagen.
    Dann habe ich das Baby zu dem scheuen Bock getan und sie verstehen sich gut. Das Baby ist manchmal dreist und frisst ihm die Petersilie aus dem Mund. Ich glaube der Scheue ist vielleicht einfach eine "Schisser" der vielleicht bald wieder in die Opferrolle kommt, sogar bei dem Baby vielleicht.
    Obwohl der Papa allein ja total brav und ruhig ist, hat er den großen ja sogar gejagt.
    Ich möchte jetzt die beiden großen nochmal ohne das Baby zusammen tun in einem noch größeren Auslauf mit noch mehr Häuschen und Essen, so dass Sie sich vielleicht eher annehmen.
    Und dann wenn es klappt den kleinen dazu.
    Oder was meint ihr?
    Den kleinen habe ich gestern mal wieder zu seinem Papa getan und abends wieder zu dem anderen, damit die Großen nicht allein sind und der kleine an beide gewöhnt bleibt. Ich hoffe das ist ok so? Ich habe auch überlegt einen kleinen Tunnel zu bauen wo der kleine dann von dem Gehege des einen in das Gehege des anderen kann. Dafür müsste ich die Gehege der Beiden aber nebeneinander haben und ich weiß nicht ob sie sich dann riechen und hören und dann wieder stressen.
    Was meint ihr soll ich tun?
    Danke für Eure Hilfe!

  • Hi
    Wieviel Böckchen hast du denn?
    Bin ganz verwirrt. Du kannst ein Bock der schonmal mit einem Weibchen zusammengesessen hat nicht einfach mit einem anderen Bock vergesellschaften.
    Zwicken und hinter sich her laufen oder auch mal umlaufen ist kein Grund Böcke zu trennen solange sie sich keine bösen Verletzungen zufügen.
    Babyschweine sind robuster als man denkt. Falls ich falsch liege korrigiert mich bitte aber diesen ständige hin und her setzten ist für alle Böcken so richtig stressig. Ich knuddel meine 4 auch jedes Mal wenn es zum TÜV geht aber einfach so zum kuscheln werden sie nicht rausgenommen denn eigentlich mögen Meerschweine das so überhaupt gar nicht es sind und bleiben nunmal fluchttiere.


    Lg

  • Hallo!


    1. Mindestens 4m² auf einer Fläche schaffen


    2. noch einen Bock ab 1, besser 1,5 Jahre dazu, der richtig sozioalisiert ist, also sein bisheriges Leben immer mit anderene rwachsenen Böcken zusammen gelebt hat


    3. Zusammen setzen mit viel futter, nicht mehr eingreifen. Und das alles möglichst schnell.




    Du hast lauter Babys, alle drei. Viel zu jung ohne Erwachsene dabei. Und die prügeln sich dann darum,wer der boss ist, Du bist viel zu hypernervös und lässt sie einfach nicht machen, dabei müssen sie in Ruhe eine Rangfolge festlegen. Sie brauchen aber zwingend einen Erwachsenen dabei.


    Und Böcke brauchen richtig viel Platz, mit 2m² ist da nicht viel geholfen.

  • Ich nochmal
    und rein rechnerisch kann der "Papa" gar nicht der Papa sein.
    Ich selber habe 4 Böcke alle im Teenageralter und ich vermisse meinen Altbock der alle im Schach gehalten hat. Da gab es nicht einmal Ärger.
    Jetzt hatte ich ein zerbissenes Schweinchen und 2 Kastrationen weil es sich anders nicht mehr vermieden ließ aber bitte trenn deine Schweinchen nicht immer wenn sie einmal quieken.
    Einmal getrennte Schweinchen bekommt man kaum noch zusammen.
    Also großes Gehege viel Heu und Futter und dann lass die Schweinchen machen und wenn du nur 3 Schweine hast dann denk wirklich darüber nach dir einen erfahrenen Bock noch dazuzuholen.


    Berichte mal wie es gelaufen ist.

  • Danke für Eure Antworten!


    Nochmal falls es etwas verwirrend war:


    Ich habe insgesamt nur 3 Meerschweinchen, also die 3 unkastrierten Böckchen.
    Der Papa kann rechnerisch schon der Papa sein, da Böckchen bereits nach 3 Wochen geschlechtsreif sein können.
    Da das Baby 6 Wochen alt ist muss der Papa mindestens 9 Woche alt sein , sprich 2 Monate und ca 2 Wochen.


    Die vorherige Besitzerin dachte sie hätte 4 Weibchen gekauft bis sie dann weitere 4 Babys in ihrem Käfig hatte.
    Also war mein Böckchen doch kein Weibchen und er und sein Sohn sind nun bei mir.


    Der Scheue wurde von einer anderen Besitzerin abgegeben, da er sich mit einem ihrer Schweinchen nicht vertragen hat und immer Bisswunden hatte. Er ist 5-6 Monate alt.


    Das Baby kommt zur Zeit mit beiden "Großen" aus.
    Ich möchte die beiden Großen morgen zusammensetzen, bin aber noch nicht sicher ob ich das Baby auch sofort dazu setze oder die Großen erstmal machen lasse.
    Was meint ihr?


    Danke schonmal für Eure Antworten

  • Hi
    Also mal nen zwicker hier oder da gibt es immer mal. Wenn deine Schweine wie ein knäul ineinander hängen dann schieb ein Brett oder so etwas dazwischen geh da nicht mit den Händen rein tut unglaublich weh.
    Setz alle 3 gleichzeitig rein. Mit viel Platz und viel Futter.


    Lg

  • Deine Rechnung geht nicht auf, weil Du 10 Wochen Tragezeit der Mutter des Babys vergessen hast. Also müsste der "Papa" mindestens 19 Wochen alt sein. Trotzdem kann es sein, dass er irgendwie verwandt ist, vielleicht ein Halbbruder oder Onkel. Ich würde aber sicherheitshalber mal nach dem Geschlecht gucken und das prüfen - wenn Du unsicher bist kannst Du hier Fotos einstellen.


    Du musst nur dann eingreifen, wenn wirklich viel Blut fließt und sehr ernste Verletzungen entstehen. Bitte nicht gleich bei einem Ratscher in der Lippe oder einen Riss im Ohr in Panik geraten, das ist alles noch normal.


    Wiege alle vorher und nach der VG weiterhin mehrmals die Woche, und beobachte, ob sie weiterhin ordentlich zunehmen, alle vernünftig viel fressen, nach ein paar Tagen das komplette gehege angstfrei nutzen etc. Sollte einer immer nur in einer Ecke sitzen dürfen, dann melde Dich wieder hier.