Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen Bock - streitet sich

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ..ich habe Drei Meerschweinchen Böcke. Seid kurzen Benimmt sich ein Bock komisch.. Sitzt in einer Ecke und Quickt-Bewegt sein Hintern. Ich höre immer komische Geräusche...Ich habe Angst das die Anderen was machen.....Was kann ich machen...?

• Guten Morgen und willkommen im Forum :-)

Hier wären ein paar Hintergrundinfos hilfreich, um sinnvolle Tipps geben zu können:

Wie alt sind die Schweinchen?
    Sind sie vernünftig sozialisiert?
    Wie leben die Tiere? Wie viel Platz / Wie viele Rückzugsmöglichkeiten stehen zur Verfügung?
    Woher kommen die Schweinchen? Was haben sie erlebt?
    Sind sie kastriert?
    Sind alle Tiere gesund oder könnte das Verhalten des Bocks auf ein gesundheitliches Problem (z.B. Blähungen) hindeuten?
    Kannst du Streitigkeiten beobachten? Gibt es Bisswunden, Zähneklappern...?

Es ist nicht selten, dass es unter drei Böckchen zu Streitereien kommt und bei drei Tieren bleibt leicht einer außen vor.

In jedem Fall ist es wichtig, genügend Heu-, Wasser- und Futterstellen anzubieten, sodass ein eventuell unterlegenes Böckchen dennoch Zugang zu Futter und Wasser hat. Zahlreiche Unterschlüpfe (Häuser sollten immer mehr als einen Eingang haben) und viel Platz (man rechnet 1qm pro Bock) sollten ebenfalls vorhanden sein, sodass sich die Tiere aus dem Weg gehen können.

Hier noch ein nützlicher Link zum Thema Bockgruppen :-)
    http://diebrain.de/Iext-bock.html

Viele Grüße
    Tina

• Hallo!

Ohne die genaueren Rahmenbedingungen kann man Dir leider wirklich nicht helfen, denn nur damit können wir raus finden, was die Ursache für die Unruhe ist. Also bitte bescheib es näher, Fotos und genaue Maße des Geheges wären auch sehr hilfreich.