Hallo zusammen.
Ich plane meine Schweinchen ab Mitte Mai vom Innengehege auf unseren Ost-Balkon umzuquartieren.
Bis Ende Oktober könnten sie doch dann draußen bleiben, richtig?
Brauchen sie dann gar keine Schutzhütte, also nur normale Holzhäuser (wie zum Beispiel von Knastladen)?
Und muss ich den Balkonboden mit Styropor auslegen oder reicht im Sommer PVC?
Ich würde sie gerne bei Sommergewittern, starkem Regen etc. rein holen und danach wieder raussetzen, wäre das ok oder ist die Temperaturschwankung selbst im Sommer zu krass für die Tierchen?
Danke schonmal
Meerschweinchen Haltung
Fragen zur Sommeraußenhaltung
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Zitat von Waldschrat
Hallo zusammen.
Ich plane meine Schweinchen ab Mitte Mai vom Innengehege auf unseren Ost-Balkon umzuquartieren.
Bis Ende Oktober könnten sie doch dann draußen bleiben, richtig?
Brauchen sie dann gar keine Schutzhütte, also nur normale Holzhäuser (wie zum Beispiel von Knastladen)?
Und muss ich den Balkonboden mit Styropor auslegen oder reicht im Sommer PVC?
Ich würde sie gerne bei Sommergewittern, starkem Regen etc. rein holen und danach wieder raussetzen, wäre das ok oder ist die Temperaturschwankung selbst im Sommer zu krass für die Tierchen?
Danke schonmalJe nach Wetter können sie auch länger draußen bleiben, sie gewöhnen sich ja daran das es kälter wird.
Eine Schutzhütte macht auch im Sommer Sinn als Schutz vor Sturm und Regen -dann brauchst du sie da auch nicht rein holen- die Schutzhütte muss dann nur nicht isoliert werden, da sie den kalten Winter dort nicht verbringen müssen. Wenn es nur über den Sommer ist reicht dann auch PVC. -
Hallo!
Eine ordentliche Sommerhütte brauchen sie auch, Häuser die für Innen gedacht sind, sind nicht geeignet, weil sich da Hitze und Feuchtigkeit oft staut. Außerdem fault das Holz weg.
Das Sommerhaus muss nicht so großartig isoliert werden, sollte aber Platz für alle und nen Heuvorrat bieten, trocken und Zugluftfrei sein, und bei Gewittern einen gewissen Schutz bieten.
Als Verstecke dann lieber große, luftige Unterstände als Häuser.
Wenn sie wieder rein kommen richtet sich vor allem nach dem Wetter, lange Regenperioden im Herbst machen ihnen draußen auch keinen Spaß mehr, daher würde ich das nicht unbedingt bis in den Spätherbst ausnutzen mit der Außenhaltung.