Meerschweinchen kaufen (Vermittlung)

33659 / 30167 biete Meeridame, 6 Jahre *erledigt*

Hier suchen (Not-) Meerschweinchen ein Zuhause und Meerschweinchenfreunde neue Meerschweinchen. KEIN Marktplatz für Züchter!

  • Hallo,


    ich suche für meine 6 Jahre alte Meerschweinchendame ein neues Zuhause. Sie ist ein Lunkarya in BlackTan aus Innenhaltung. Zurzeit ist sie in Bielefeld, aber auch Hannover und Umgebung wären möglich. Da ich sie nur schweren Herzens abgebe, würde ich mir die Haltungsbedingungen gerne vorher einmal ansehen und, wenn möglich, auch ab und zu besuchen kommen (natürlich nach Absprache).


    Viele Grüße,


    Bianca

  • Hallo,


    ja, sie ist kerngesund. Sie hatte nur als Baby mal einen Pilz, der schnell verheilt ist. Danach war nie wieder etwas. Bei mir hatte sie in einem sehr großen Käfig ohne zusätzlichen Freilauf gelebt. Erst ganzjährig Draußen und seit einem Jahr in Innenhaltung. Lange Jahre mit Kastrat und weiterem Weibchen, bevor beide verstorben sind (mit einem Jahr Abstand, also keine ansteckende Krankheit).
    Zur Zeit lebt sie in Bielefeld mit acht weiteren Schweinchen zusammen, wo sie leider nicht bleiben kann. Sie ist ein eher ängstliches Schwein, das dann aber mit Geduld auch aus der Hand frisst. Sie hat sich super in die neue Gruppe integriert und auch sonst scheint sie sozial nicht auffällig zu sein.

  • Hallo,
    falls sich in der nächsten Zeit niemand finden sollte, der die (bestimmt supersüße) Omi nimmt, könnte ich evtl. nach Ostern ein Plätzchen in meiner Gruppe anbieten (eine alte Dame von ebenfalls 6 Jahren, ein äußerst sanfter Kastrat von 4 Jahren und demnächst noch eine liebe Dame von 3 Jahren). Die Schweinchen leben in einem ca. 3 qm² großen Eigenbau in Innenhaltung.
    Ich wohne auch in 33659 Bielefeld, man könnte sich also vorher gegenseitig mal "begutachten".


    (PS: Ich kann aber nur aufnehmen, wenn wirklich Not besteht!)

  • Hier kommen dann jetzt auch (etwas verspätet) Bilder von der Süßen. Hatte es zeitlich leider nicht eher geschafft, noch alle meine Fotos zu durchsuchen. Also Danke für den Tipp :-)


    @ Emilie: Wenn sich nichts anderes findet wäre das echt super, hatte mittlerweile schon im Tierheim Gütersloh angerufen, aber die hatten zu dem Zeitpunkt leider keinen Platz für sie.

  • Was für eine Süße!
    Ich komme aus Bielefeld und fahre regelmäßig nach Mühlhausen/ Thüringen. Ich könnte also gerne als Mitfahrgelgenheit fungieren, um die Dame nach Göttingen zu bringen. :)
    Sagt einfach Bescheid.

  • Das stimmt. Ich möchte einfach sicher gehen, dass Lotta ein schönes neues Zuhause findet. Und ich denke es werden hier alle verstehen, dass mir dafür ein Telefonat oder sogar nur eine Nachricht nicht ausreicht.
    Wenn sich keiner in der näheren Umgebung findet (was für das Tier natürlich schöner wäre) bin ich auch bereit etwas weiter mit meinem Auto zu kommen. Allerdings muss ich gleich dazu sagen, dass ich keine Klimaanlage habe und falls es plötzlich sehr warm wird das nicht mehr möglich ist :-D

  • Das finde ich nur allzu verständlich! Natürlich will man ein sicheres Bauchgefühl haben, wenn man sein Tier abgibt, und dazu gehört einfach mehr.
    Ich würde mich mehr ins Zeug legen wenn ich nicht selber dabei wäre aufzuhören mit der Schweinchenhaltung. Allerdings erst nach Blossis Tod. Und wann der kommen wird ist aufgrund fehlerhafter Altersangaben nun ungewiß. "Blöd" wäre nur, wenn er bald stirbt und Lotta dann 10 wird, was ich ihr natürlich wünsche. Denn ein altes Tier gebe ich dann auch nicht mehr ab, und dann "muß" ich das Ende meiner Haltung wieder aufschieben. Könnte man das alles planen hätte ich eh sofort "HIER" geschrien.


    Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist die Alternative mit dem Tierheim. Ist die Haltung dort so gut? Aber da hättest Du ja überhaupt keinen Einfluß mehr darauf, wo hin Lotta vermittelt würde, oder?


    LG,
    Steffi

  • Das mit dem Tierheim sollte mehr meine Verzweifelung und damit meine Freude ausdrücken, dass sich jemand gemeldet hat. Allerdings haben die mir am Telefon versichert, sehr große Ställe mit viel Freilauf zu haben. Und ja, dann wüsste ich gar nicht wo sie hin kommt. Dann könnte ich mir nur die Leute dort ansehen und auf ihre Menschenkenntnis hoffen.
    Und wenn sich das alles so einfach planen ließe, hätte mein anderes Schweinchen noch ein bisschen durch gehalten, meine Mutter hätte die weiterhin morgens gefüttert und ich wäre immer nach Bielefeld gefahren, um alles andere zu erledigen. Aber so wie Lotta im Moment ist, könnte sie noch gut 10 Jahre alt werden :)