Meerschweinchen Haltung

2 Weibchen zusammen führen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage
    Ich hab seit fast 2 Jahren ein Weibchen allein gehalten und heute hab ich mir ein 2 1\2 Monate junges Weibchen gekauft.
    Und jetzt zur frage: wie kann ich die beiden zusammen führen und was soll ich machen wenn sie sich nicht verstehen?
    Danke schonmal im voraus für die antworten

• Kann alles passieren. Ist wenigstens das neue Mädel vernünftig sozialisiert und nicht aus dem Zooladen?

Alles was du tun kannst, ist die besten Voraussetzungen schaffen. Genug Platz, also rund 2m² auf einer Ebene (kein Etagenkäfig; dauerhaft, nicht nur für die Vergesellschaftung), keine Sackgassen und Engpässe (Häuser mit nur einem Eingang, verstellte Ecken, Rampen), genug Unterschlupfmöglichkeiten (mindestens 3 eher mehr Verstecke) und Futterplätze. Insgesamt wäre eine Vergesellschaftung mit einem Kastraten sicherlich einfacher gewesen. Auch später wäre es für beide Mädels schöner noch einen Kastraten dabei zu haben.

Wenn du sie (wie oben beschrieben) zusammensetzt, nicht Trennen! Es sei denn es gibt üble Bisswunden, eine kleine Schramme ist kein Trennungsgrund. Nicht dazwischen gehen, nicht stören. Jagen, Rennen, Klappern, Aufreiten und auch mal Schnappen sind völlig normal und gehören dazu.

• Ich hab die beiden vorhin ein bisschen beobachtet
    Die Große beißt der kleinen immer ins Ohr und wenn die große ihr näher kommt fängt sie das Zittern an und versteckt sich woraufhin die große ihr dann hinterher lauft,ist das normal?

• Ist normal..
    die beiden müssen ihre Ränge ausmachen und da die Große schon "so alt" ist.. gibt sie auch den Ton an..
    bei Schweinchen gilt Älter=Stärker.

Wenn der Platz reicht, würde ich noch einen Kastrat dazu setzen.. deine Große war jetzt 2 Jahre alleine.. da hat sie sicher verlernt, wie es ist Schwein zu sein. Die Kleine braucht zudem einen Erwachsenen, an dem sie sich sicher orientieren kann.

Warum saß die Große eigentlich alleine?

Wie sind die Wohnverhältnisse?

lg Sue

• Sie verstehen sich soweit sehr gut
    Als ich die große bekommen habe,hat sie viele bissspuren an den Ohren und im Gesicht gehabt,deswegen war sie dann alleine,aber mein Freund und ich haben schon seit langem überlegt uns ein zweites meerli zu holen.
    Und die Wohnverhältnisse: habe einen großen selbstgebauten Käfig mit vielen Versteckmöglichkeiten und beide fühlen sich auf die kurze Zeit sichtlich wohl.