• Hallo :)


    Meine Meeris schaffen es immer wieder in kürzester Zeit, ihren Wassernapf zu verunreinigen. An manchen Tagen muss ich das Wasser 4 mal oder öfter auswechseln. :? Inzwischen bin ich dazu übergegangen ihnen 2 Wassernäpfe ins Gehege zu stellen, aber das hat nicht geholfen. Teilweise ist so viel Streu, Heu etc. drin, dass es zu einer Art dicken Grütze wird.
    Meine Frage wäre, ob ihr irgendwas wisst, damit der Napf nicht so schnell verunreinigt wird :) Für Tipps wäre ich sehr dankbar :)

  • Hi,


    stell den Napf höher auf eine umgedrehte Fliese oder so.. und bestenfalls etwas abseits.. wo sie nicht so dolle entlang sprinten können ;)


    Mehr als mit abfinden, kannst du nicht machen ;) sind eben Schweine


    lg Sue

  • Huhu :-)


    Ich glaube, dieses Problem kennen alle Halter, die ihren Schweinchen einen Wassernapf zur Verfügung stellen.
    Die Schweinchen rennen ausgelassen durch den EB und schon ist das gerade frisch gewechselte Wasser kaum noch zu erkennen :lol: .


    Es kann schon hilfreich sein, den Napf nicht direkt auf´s Streu, sondern auf eine Gartenplatte o.ä. zu stellen. Auch "stabileres" Streu, wie z.B. Rindeneinstreu, um den Napf herum, kann helfen, weil diese nicht so leicht durch die Gegend fliegt.
    Der Teil des EBs, in dem der Napf steht, kann auch mit Fleece o.ä. ausgelegt werden, sodass gar kein Streu in der Nähe ist, was das Wasser verunreinigen kann.


    Ansonsten bliebe noch die Umstellung auf eine Trinkflasche. Manche Halter bieten auch sowohl Napf als auch Flasche an, um sicher zu gehen, dass die Schweinchen trinken könnten, wenn sie denn wollten.


    Hier wird der Wassernapf mit Ignoranz gestraft. Er steht auf einer Fleecedecke. Ein Heuhalm verirrt sich hin und wieder mal in den Napf, aber ansonsten bleibt er weitestgehend sauber.


    Liebe Grüße
    Tina