Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gewicht

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,
    ich bin neu hier und brauche Hilfe beim Gewicht meiner Schweinis. Meine Buben sind jetzt ca. 3 Monate alt und ich würde gern wissen was so ungefähr das ideale Gewicht ist und wie viel sie in der Woche zunehmen (dürfen) sollten?
    Hoffe mir kann jemand helfen :)

Lg
    Lisa

• Das kann man nur schwer pauschal sagen. Es kommt ja vor allem auch auf die Größe an im Verhältnis zum Gewicht. So um die 500g dürfen es gerne sein. Wie viel wiegen sie denn aktuell?

Hast Du nur die beiden babys, kein erwachsenes Böckchen dazu, dass sie erziehen kann?

• Wenn es platzmässig irgendwie machbar wäre: ein erwachsener Bock dazu ist wirklich wichtig, damit sie ein normales Sozialverhalten lernen. Wahrscheinlich sind die ja auch im Zoohandel gekauft, also mit 3-4 Wochen von allen Erwachsenen getrennt worden. Das ist echt schlimm weil sie im Verhalten nachhaltig vwerstümmelt werden. Noch kannst Du da einiges retten.

Ich finde sie dann schon etwas dünn vom Gewicht, wenn der andere noch leichter ist, wobei man nie weiß, welches Alter der Zooladen angibt - oft sagen die immer was von 8 Wochen, auch wenn es nur 4 Wochen sind.

• Ich würde dir auch raten ein erwachsenes Böckchen (mind. 1 Jahr alt) noch dazu zu setzen. Die beiden Kleinen lernen dann von ihm und werden sozusagen richtig erzogen. Das ist super wichtig für ihre Entwicklung :)

Wenn du 2 Jungs hast, muss das erwachsene Meeri unbedingt auch männlich sein. Mehrere Jungs und ein Mädchen vertragen sich nämlich nicht. Auch nicht, wenn sie kastriert sind.

Um die 450g finde ich jetzt nicht bedenklich für 3 Monate alte Böcke. Unser Muck hat mit 4 Monaten knapp über 500g gewogen. Wichtiger als irgendein Diätplan ist aber sowieso die richtige Ernährung: viel Heu und Gemüse, am besten kein Trockenfutter. Dann nehmen sie auch gut zu :)