Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Todesursache?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen. Leider ist mein Schweinchen gestern gestorben. Da der Tod so plötzlich kam kann ich noch nicht richtig abschließen. Vielleicht hat der eine oder andere eine Antwort auf meine Fragen. Vorgestern Abend war noch alles in Ordnung. Alle vier kamen zum fressen und mein Rex war sowieso immer der erste. Aber schon am nächsten Morgen,aus heiterem Himmel hatte er sich von den anderen drei abgesondert aufgehalten und war nicht in der oberen Etage des Aussengeheges. Der untere Teil wird zwar auch beheizt aber oben ist es wärmer und dort ziehen sich alle in der Nacht zurück.
    Ich nahm ihn raus ohne das er sich wehrte was schon mal verdächtig war und auf meinem Arm schien er schon fast Tod zu sein. Augen ziemlich zu und der Puls war nicht mehr schnell.
    Der TA stellte eine starke unterkühlung fest und gab ihm nicht mehr viel Chancen. Wollte ihn aber natürlich retten. Er bekam eine Aufbau Spritze und legte ihn unters Rotlicht.
    Mittag kam ich wieder und da hatte er die Augen schon mehr offen hat aber furchtbar schlapp dagelegen und gab keinen Laut von sich.
    Dann kam ich Abends wieder und der TA freute sich weil er ab Nachmittag gefressen hat und besser auf den Beinchen stand. Also nahm ich ihn mit nach Hause.
    Ich war zwar etwas happy aber eigentlich hat er mir gar nicht gefallen. Er ließ sich behutsam streicheln und frass sehr langsam.
    Seine Bewegungen waren total unkontrolliert und er torkelte wie betrunken umher. Irgendwie hab ich gespürt das er die Nacht nicht überlebt und so war es auch . Ich denke er ist friedlich eingeschlafen. Augen und Mund waren zu.:-(
    Nun die Ungewissheit:Was kann passiert sein das er sich abgesondert hat? Er hat keine Verletzung gehabt und am Abend zu vor schien noch alles gut.
    Ist er gestorben weil er unterkühlt war, torkelte er deshalb später so umher?
    Oder kann das schon vorher ein Schlaganfall gewesen sein?
    Ich wünschte ich hätte irgendeine Gewissheit.

• Also ich habe keine Erfahrung mit Schlaganfällen bei Meeris, allerdings war ich beim Schlaganfall meiner Großmutter dabei und da war die Symptomatik so ähnlich wie bei deinem Schweinchen. Sie war ebenfalls sehr schlapp, kühlte sehr stark ab, weil der Kreislauf nicht mehr mitmachte, die Augen gingen zu und sie konnte nicht koordiniert sprechen. Vom Gehen konnte schon gar keine Rede mehr sein.

Aber ob es das tatsächlich war, kann man hier nur mutmaßen. Wir haben das Tier nicht selbst gesehen.

Welche Untersuchungen hat dein TA denn gemacht? Hat er ihn geröngt? Oder Blut abgenommen? Mal in die Ohren reingeschaut? Es gibt soooo viele Dinge, die ein Schweinchen frühzeitig über die Regenbogenbrücke schicken können. Eines meiner Schweinchen ist auch mit 1,5 Jahren urplötzlich gestorben. Morgens hüpfte und rannte er noch wie an jedem anderen Tag durch die Gegend, hat viel gefressen (wie immer), hat genauso viel wie immer gewogen und war vollkommen unauffällig im Verhalten. Und abends war er auf einmal tot. Ich vermute, dass er sich beim Essen verschluckt hat und daran erstickt ist. Aber wissen tue ich es nicht...
    Wenn es dir selbst sehr wichtig ist die Ursache zu finden, hilft nur eine Autopsie. Alles andere wäre blindes Rätselraten und würde dir keine Ruhe geben.

Ich wünsche dir und deiner Gruppe eine baldige Erholung von dem Schock und dass es euch bald besser geht.