Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kot: stinkig/weich + Schnupfanfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich bräuchte noch mal eure Hilfe..

Unsere Schweine haben seit zwei-drei Wochen stinkigen Kot. Der wurde jetzt schon zwei mal untersucht und es konnte nichts festgestellt werden.
    Seit gestern ist der auch bisschen weich. Also schön geformt, aber ich kann ihn leicht eindrücken.

Woher kann das kommen wenn alle Proben negativ ausfallen?
    Wir sollen jetzt erst einmal BeneBac geben und schauen, ob sich das dadurch bessert..

Und noch was anderes:
    Unsere Lailah hatte um Neujahr rum einen “Schnupfanfall“. Sie hat auf einmal doll geniest, kam viel Schleim raus, war auch total verschnupft und musste sich beim Atmen richtig anstrengen.
    Wir haben sie inhalieren lassen und ihr Wärme angeboten und nach einer halben Stunde war es so, als ob nie was gewesen wäre. Die Tierärztin konnte auch nichts feststellen.
    Anfang Februar das Gleiche. Dieses Mal waren wir sowieso gerade dabei, Flynn TA bereit zu machen und haben sie dann einfach mit eingesteckt. Da konnte die TÄ nur bisschen Schleim in den oberen Atemwegen feststellen.
    Vor ein paar Tagen wieder das Gleiche :roll:
    Heute wieder Herz, Lunge, Kehlkopf alles unauffällig.

Sie niest sonst auch nur sehr selten, nicht häufiger als jedes andere Schwein. Aber sie verschluckt sich hin und wieder. Die TÄ meinte, das könne davon kommen.
    Kann das sein? Oder habt ihr noch ne Idee?

• Hallo Resii :-)

Es kommt vor, dass keine Parasiten im Kot gefunden werden können, auch wenn welche vorhanden sind. Daher ist es ganz wichtig, den Kot über mehrere Tage hinweg zu sammeln. So ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass etwas gefunden wird, sollte denn tatsächlich etwas vorhanden sein, was da nicht hin gehört.

Am Futter selbst habt ihr nichts geändert? Keine neuen Sorten, alles wie gehabt?

Sind denn alle Schweinchen betroffen oder kannst du einzelne Tiere ausmachen, die das Problem zu haben scheinen?

Manchmal reagieren die Tierchen empfindlich auf Futterumstellungen, das Gemüse war zu kalt, zu nass etc.. Ich wasche das Gemüse und trockne es ab, weil eine meiner Damen diesbezüglich recht empfindlich ist.

Was den Schnupfen angeht, auch da kann ich hier von einem Schweinchen ähnliches berichten. Mein Kastrat hat ebenfalls hin und wieder diese unerklärlichen Anfälle. Er niest, er würgt, er atmet so schwer und laut, dass mir Angst und Bange wird.
    Ich habe hier wirklich alles untersuchen lassen. Selbst ein Herzultraschall wurde durchgeführt und organisch scheint alles in Ordnung zu sein.

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass staubiges Streu / Heu für empfindliche Schweinchen ein echtes Problem darstellen kann, daher wäre das unter Umständen auch für dich ein Anhaltspunkt.
    Gerade erst habe ich von unserer Nachbarin einen Rest Streu geschenkt bekommen, weil die Tierhaltung beendet wurde. Ich dachte, ich mische dieses Streu einfach mit dem, was ich sonst verwende, dann wird auch Oskar damit zurechtkommen, aber dem war leider nicht so. Er hat geniest und geröchelt, was das Zeug hält. Richtig krank sah er aus. Streu weg = Oskar beschwerdefrei :shock: .

Manchmal treten diese "Anfälle" aber auch scheinbar grundlos auf. Ich lasse Oskar dann inhalieren und biete ihm eine Schnupfenkräutermischung an, die er gerne annimmt. Meist ist innerhalb von einem Tag alles wieder beim Alten.

Die TÄ sagt, dass eigentlich alles für ein Herzproblem spricht, sich das aber bei den Untersuchungen nicht bestätigt hat.
    Auch eine Allergie wäre möglich.
    Vielleicht trifft das auch für euer Schweinchen zu?

Liebe Grüße und alles Gute für die Sorgenkinder!
    Tina

• Vielen Dank für deine Antwort :D
    Beide Kotproben hatte ich über mehrere Tage gesammelt. Aber es ist einfach nichts zu finden :?
    Und das ist bei allen vieren so.

Neues Futter haben sie auch nicht bekommen.
    Ich denke ich werde ihnen jetzt erst mal nur “Schonkost“ geben, also nur Möhre, Sellerie, Fenchel.
    Und das Gemüse werde ich gründlicher abwaschen, vllt liegt es ja daran.

Streu/Heu ist alles recht staubarm, noch von Flynn, der war ja Allergiker.
    Bei ihr wurde ja jetzt auch schon alles untersucht und ist auch super. Sie ist auch total fit und alles.
    Manchmal versteh ich die Schweinchen nicht, alles ist gut und trotzdem ist iwie irgendwas :roll:
    Bei ihr dauert das ja nicht mal ein Tag bis es weg ist, sondern nach höchstens einer Stunde ist das so, als ob nie was gewesen wäre. Das kommt auch nicht in bestimmten Situationen sondern einfach total random.

• Wurde denn ein Ultraschall gemacht? Stinkender und weicher Kot kann auf eine Darmentzündung hinweisen, die behandelt werden muss. Ich hatte bei meinem Zenon den schlimmsten Fall, eine Bauchspeicheldrüsenentzündung verbunden mit einer Darmentzündung. Im Ultraschall hat wohl alles rot geleuchtet. Begonnen hat es bei ihm auch mit müffelnden matschigen Kot, der sich von einem Moment auf den anderen in stinkenden wie Wasser laufenden Durchfall verwandelt hat. Wir konnten ihn zwar noch über eine Woche mit Medikamenten behandeln und den Durchfall stoppen, den Kampf hat er aber leider verloren. Verstehe mich nicht falsch und ich will dir keine Panik machen, aber vielleicht ist ein Ultraschall bei einer längerfristigen Sache ganz gut.

• Hallo,

ist der Schnupfenanfall beschränkt auf die Heizsaison?

Kann sein, das es an zu trockener Luft liegt und sie deshalb ab und an verschleimt. Probiers mal aus und stell eine Schale Wasser auf die Heizung oder in dessen Nähe. Das Wasser verdunstet, verbreitet sich im Raum.. und die Nasenschleimhaut wird nicht trocken und verstopft.

Zum Kot.. wie schlägt das Benebac an? Hast du an Heusud gedacht? Eine Handvoll Heu in eine Schüssel geben, mit heißem Wasser übergießen und lauwarm anbieten. Ausgedrückte Halme ebenfalls anbieten.

Das ist keine Wunderwaffe.. hilft aber den Kot wieder fester zu bekommen und möglicherweise reicht das auch aus, um das Verdauungsproblem zu lösen.

lg Sue

• Also bis jetzt ist das nur in der Heizsaision, hat ja erst um Neujahr rum angefangen. Um die Zeit rum haben wir auch glaube ich ungefähr angefangen zu heizen, also kann gut sein dass es daher kommt.
    Danke für den Tipp :)

An Heusud hab ich jetzt gar nicht gedacht :oops: dankeschön! Probieren wir heute mal aus.
    Das BeneBac scheint aber zu helfen, der Kot ist weniger weich und zwischendurch auch schon wieder fast normal fest. Stinkig ist er aber immer noch.
    Mir ist auch noch aufgefallen, dass die Schweinchen ca eine Woche bevor die Köttel angefangen haben zu stinken neues Heu bekommen haben. Das hab ich erst mal ausgetauscht. Kann es am Heu liegen?

• Möglich ist es, das es am Heu liegt.. wie riecht es denn? muffig? ist es staubig, hast du viel Pulver dabei?
    Dann ist es altes Heu oder es wurde falsch gelagert und etwas hat sich eingenistet.

Bin gespannt ob es nach dem Heuwechsel besser wird.

lg Sue

• Hallo ihr Lieben,
    Leider ist das Problem mit dem stinke Kot immer noch nicht gelöst. Wir haben schon drei Mal eine Kotprobe abgegeben, jedes Mal ohne Befund.
    Habt ihr vllt noch Ideen woher das kommen kann?
    Wir haben jetzt Panacur auf Verdacht mitbekommen, weil eine Probe eingetrocknet war und man dadurch nicht auf Eier testen konnte.
    Ab heute sammeln wir dann auch zum 4. Mal..

• Hallo!

Wie lange hast Du denn immer wie viel Kot gesammelt? Die meisten Parasiten werden Schwallartig ausgeschieden, also Tagelang ist alles "sauber" und dann kommt erst wieder was mit raus. Daher kann es sein, dass man drei Tage sammelt und nichts findet, um am vierten oder fünften Tag wäre dann erst was gekommen. Und eben auch möglichst viele Köttel, die man zwischendurch in einem Gefäß mit Deckel im Kühlschrank lagern sollte.

Das Panacur bringt halt dann auch nur dann was, wenn man gleich richtig behandelt, nicht zu wenig gibt.

• Bei der ersten Probe habe ich 3 Tage lang gesammelt und bei den anderen jeweils 7 Tage lang. Aber die eine Probe war wie gesagt eingetrocknet.

Wenn das Panacur helfen würde, wann würde man denn eine Besserung merken?

• Hallo,

wir sind hier ja quasi Experten, was Matschkot bei den Schweinchen angeht...

Ich würde dir noch empfehlen, den Kot in einem externen Labor untersuchen zu lassen. Dann hättest du nochmal eine Zweitmeinung.

Des weiteren kann man auch bakeriologisch untersuchen oder explizit auf Giardien testen lassen. Das geht im Normalfall in einer Praxis nicht.

Als wir nach einem Wurmbefund Panacur bekommen haben, wurde es schon nach paar Tagen deutlich besser.

• Die Praxis selber testet nicht. Die haben die Proben in ein Labor geschickt. Ich werde dann nöchste Woche fragen, ob die Probe in ein anderes Labor geschickt werden kann.
    Auf Girardien wurde auch schon getestet, war aber Gott sei Dank nichts von im Kot nachweisbar.

Danke für die Antwort :)