Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen frisst kaum

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Mein 2 1/2 jähriges Schweinchen hat in letzter Zeit etwas weniger gefressen (aber immer noch genug, so hab ich mir bisher keine Sorgen gemacht, Wintergemüse finden sie meistens eher langweilig...). Nun ist es aber seit gestern so, dass sie zwar bei den Fütterungen jedes Mal angelaufen kommt, das Fressen aber meistens nur etwas annagt und dann stehen lässt. Heu frisst sie eigentlich ganz brav. Außerdem war sie gestern kurz etwas orientierungslos und ist gegen einen Tunnel gelaufen :?

Als ich von der Arbeit nach Hause kam, bin ich also gleich mit ihr zum Tierarzt. Ihre Zähne wurden kontrolliert, alles in Ordnung. Orientierung wurde auch überprüft, sie ist allen Hindernissen geschickt ausgewichen und brav zu mir gelaufen. Ihre Augen haben eine leichte Trübung, aber sie dürfte dennoch gut sehen. Ich weiß grad nicht, ob ihr auch in die Ohren gesehen wurde, denke aber schon. Muss morgen sowieso nochmals zum Tierarzt, da werde ich um eine Ohrenkontrolle bitten, falls es eh nicht schon gestern gemacht wurde.

Jedenfalls wurde sie genau abgetastet, es war nichts auffällig. Dennoch wurde Nelly geröntgt. Dabei fiel ein bisschen Gas im Verdauungstrakt auf, allerdings nicht viel. Sie bekam dann Kontrastmittel und wurde nochmals geröntgt. Mittel ging jedenfalls durch.

Mir wurden nun Vitamintropfen (1x täglich aufs Futter) mitgegeben, sowie Sab Simplex (2-3x täglich) und RodiCare akut (3x täglich). Leider stellt sie sich bei Medikamenten immer furchtbar an, es ist jedes Mal eine echte Herausforderung... Nix darf in ihr Mäulchen :roll: Und sie ist es auch überhaupt nicht gewohnt, dass sie ständig rausgenommen wird. Deswegen zickt sie ordentlich rum...

Wie auch immer: Da ich arbeiten muss, habe ich meine Schwester (sie wohnt Gott sei Dank bei mir) gebeten, Nelly medizinisch zu versorgen. Außerdem kontrolliert sie ihr Fressverhalten. Sie hat etwas Fenchel gefressen, sowie Heu. Meine Schweine trinken leider gar nichts, weil sie alles an Wasser durch das Frischfutter aufnehmen. Soll ihr Wasser auch noch zusätzlich eingeflößt werden? Hätte auch Fencheltee zu Hause. Eine Flasche mit Wasser hängt immer im Eigenbau, nun steht auch noch eine Wasserschüssel bereit.

Sie sitzt glücklicherweise nicht aufgeplustert in einer Ecke, sondern schläft gemütlich immer auf einem anderen Ort. Sie flitzt auch ihre (niedrige) Rampe rauf und runter und kommt neugierig daher und schaut aus dem Eigenbau raus. Schnüffelt auch interessiert herum.

Morgen ist nochmals Tierarzt dran. Irgendwelche Ratschläge? Könnten es wirklich Blähungen sein oder doch etwas anderes? Fütterungsvorschläge? Wollte heute Dill besorgen, gibt es momentan nirgends...

Ich danke euch!

• Hallo,

es kann vieles sein.

Hast du etwas neues gefüttert oder etwas verändert, seit sie Probleme mit der Verdauung hat?

Du kannst einfach mal Heusud anbieten, das ist Heu mit Wasser überbrüht wie Tee.. wird bei Bauchweh gerne genommen.. (Achtung, Suchtgefahr ;) )

Was sind das für Vitamintropfen?
    Wie sieht ihr Kot aus?

Hat sich inzwischen schon etwas verändert? Medigabe mögen die wenigsten Schweine.. aba was muss, das muss.. anders geht es leider nicht.

lg Sue

• Hallo!

Nein, habe nichts an der Fütterung verändert. Alles wie immer. Verfüttere übrigens keine Körner, nur so als Info :-)

Wie viel Wasser und wie viel Heu soll ich nehmen? Und wie kriege ich das sture Schwein dazu, den Sud auch anzunehmen?

Kot sieht ganz normal aus. Muss die Menge mal beobachten, das hab ich nicht mitbekommen.

Wie die Tropfen heißen, weiß ich leider nicht. Werde mich morgen erkundigen, da diese abgefüllt wurden. Sind jedenfalls bräunlich.

Als ich mit der Petersilie kam, hat sie sofort davon gefressen. Zwar nur wenig, aber sie isst davon generell eher wenig. Sie hat heute ein ca. 8cm langes Gurkenstück rundherum ca. 7mm abgenagt. Das Innere mochte sie nie sehr. Und etwas Fenchel hat sie auch gefressen. Tomate hat sie heute gar nicht angerührt, dabei ist das ihr Lieblingsfutter :? Heu hat sie etwas geknabbert. Karotte sieht sie nicht an und den Salat wollte sie heute auch nicht. Ebernso keinen Paprika, auch wenn sie davon nie viel isst. Gestern hat sie zumindest an welchem genagt. Verglichen mit den beiden anderen Schweinen, isst sie sehr wenig. Andererseits sind die anderen immer schon verfressener gewesen...

Sie liegt nun auf einem eher seltenen, geschützteren Platz. Kommt aber immer wieder hervor. Nur zum Snack gerade eben, kam sie nicht. Könnte aber sein, dass sie noch von der Medizin angepisst ist...

Gewicht beträgt momentan 1070g. Sie hatte schon mehr, aber auch schon öfters so um den Dreh herum.

Lg

• An die Medizin und das Herausholen wird sie sich schnell gewöhnen. Ich habe hier auch im Forum gerade einen Thread wegen einem kranken Schweinchen (Pios) und bei dem klappte das nach 4-5 Tagen eigentlich ganz gut. Wenn ihr das Päppelfutter nicht schmeckt, kannst du auch noch HerbiCare (kommt oft gut an, hat aber weniger Rohfasern) oder CriticalCare (vermutlich das gesündeste Ersatzfutter, aber nicht bei allen Schweinchen beliebt) ausprobieren.

Aus aktueller eigener Erfahrung: Lass unbedingt ein Röntgenbild vom Kiefer machen! Meine beiden ersten Tierärzte sagten auch, die Zähne seien in Ordnung (und das sind sie auch), bis die dritte dann endlich das Röntgenbild gemacht hat: Er hat eine Entzündung unter einem seiner Schneidezähne und jedes Mal, wenn er zubeißt, tut es ihm weh. Deswegen frisst er nur sehr dürftig und nur sehr weiche Sachen.

Also unbedingt den Kopf untersuchen lassen, gerade wenn beim Bauch nichts gefunden werden konnte.
    Eine Kotprobe könnte ebenfalls sinnvoll sein.

Wasser kannst du auch zusätzlich spritzen, das habe ich auch gemacht und kam eigentlich auch gut an. Bei 15 bis 20ml Brei habe ich 3 bis 5ml Wasser zusätzlich gegeben. (Du kannst alternativ natürlich auch einfach den Brei ein bisschen wässriger machen.)

Und bloß nicht zu viel Päppeln! Ich dachte, es wäre gut fürs Schweinchen, wenn er jedes Mal 30g Päppelbrei bekommt, damit er schneller zunimmt, aber davon hat er eine riesige Gasblase im Magen bekommen. Also belasse es bei 15 bis 20g.

Edit: Wie viel wiegt sie denn im Moment? Versuch ihr am besten auch Aufwärmmöglichkeiten anzubieten. Wenn die Schweinchen abnehmen, frieren sie sehr schnell. Snuggel Safe, Kuschelsack, Wärmeflasche oder Wärmelampe etc. helfen da alle ganz gut, wenn sie vom Schweinchen angenommen werden.

• Schweinchen finden sich mit dem heraus nehmen und der Medi gabe recht schnell ab.. möglich das sie beleidigt ist.. und kein Futter von dir nehmen möchte..

Den Sud erstellst du ganz einfach.. eine Handvoll Heu in ne Schüssel mit heißem Wasser übergießen und lauwarm im Schüsselchen/Napf anbieten. Die erste zeit wird er verschmäht weils anders nach Tee riecht.. aba irgendwann stürzen sich deine Nasen drauf. Versprochen.

Die überbrühten, ausgedrücken Heuhalme kannst du weiterreichen an deine Schweine.. die werden auch gegessen.. mögen manche.. sind bisschen weicher als normales, trockenes Heu.

Wie Kaddie schon schrieb.. lass den Kopf untersuchen, röntgen und im narkotisierten Zustand noch mal die Zähne checken lassen. Wenn Wutz wach und am Zappeln ist.. weil sie nicht verstehen kann, weshalb Menschen an ihre Zähnchen wollen, kann auch der beste TA eine Spitze übersehen. Wenn Wutz dabei pennt, merkt sie nichts und kann sich nicht so wehren..

Wie gibst du die Tropfen? Mit Wasser verdünnt oder oral? Eigentlich nehmen Meeris genug Vitamine über ihre Nahrung auf.. da braucht man nix zusätzliches Vitaminmäßiges mitgeben.. schaden tuts nicht.. helfen vermutl. auch wenig.

Wüsste auch nicht das Vitamine bei Fressunlust viel was bringen täten.

Wenn deine Madame zum Leckerchen nicht kommen mag.. und sich generell selten blicken lässt.. taste sie besser mal auf Blähungen ab.. dazu setzt du Wutz vor dir auf die Kniee oder einen Tisch.. und fühlst am Bauch links und rechts nach.. ist er prall gefüllt wie ein Ballon sind das Blähungen.. und sie braucht Sab oder Lefax.

lg Sue

• Hallo!

Ich würde dir, genau wie meine Vorredner, auf jeden Fall empfehlen, die Zähnchen unter Narkose von einem meerierfahrenen Tierarzt kontrollieren und ein Röntgenbild erstellen zu lassen! Ich halte von Zahnuntersuchungen im wachen Zustand aus eigener Erfahrung leider nicht mehr so viel... Allerdings verschmähen Zahnschweine ja oft Heu und härteres Gemüse, und dein Schweinchen futtert ja zumindest noch Fenchel und auch Heu, aber man kann ja nie wissen!

Wenn es dabei keinen Befund gibt, würde ich als nächstes eine Kot-Sammelprobe über drei Tage abgeben und auf Parasiten (Kokzidien, Giardien, Würmer...) und Hefen kontrollieren lassen; sowas kann auch Blähungen und Futtermäkeligkeit verursachen. Hat das Schweinchen denn von gestern auf heute abgenommen?

Die Sache mit der Orientierungslosigkeit - ist das noch mal aufgetreten, während du sie beobachtet hast? Und hat der TA denn heute die Ohren kontrolliert?

Alles Gute und viele Grüße!

• Hallo!

Nelly wurde heute nochmals gründlich untersucht. Ohren sind okay, Zähne auch. Der Bauch wurde auch nochmals abgetastet und soll sich laut Tierärztin viel besser anfühlen, obwohl sie am Mittwoch nur wenig Gas im Verdauungstrakt hatte.

Gestern Abend hat sie 1070g gewogen., Heute früh 1086g und nun 1045g. Schwankt also. Noch liegt sie im gewohnten Bereich, aber ich passe gut auf.

Heute in der Früh hat sie 2/3 der Tomate gefressen und ein wenig Gurke. Später dann auch nochmals etwas Gurke und ich habe getrocknete Kräuter gekauft, davon hat sie auch etwas gefressen, genauso vom Heu. Ein Basilikumblatt wurde auch gerade von ihr gemampft.

Orientierungslos war sie nicht mehr. Momentan schläft sie auf ihrem Lieblingsplatz. Ganz auf der Höhe ist sie aber noch nicht, "früher" hat sie mehr gefressen. Aber ich war schon begeistert, dass sie brav gefrühstückt hat...

Vitamine braucht sie übrigens nun doch keine nehmen, da sie zumindest frisst und das ausreichend Vitamine liefern sollte. Sie muss aber noch ca eine Woche Sab Simplex und RodiCare akut nehmen.

• Die Augen sollten kontrolliert werden bzw. auf Hornhautverletzungen untersucht werden. Das ist sehr schmerzhaft. Ist denn die Trübung noch aktuell? Das Gewicht kann schnell mal locker 30-40g runter gehen, wenn sich die Aufgasung löst. Allerdings sollte es auch schnell wieder hoch gehen, zusätzlich helfen Dill und Basilikum dem Bäuchlein.

• Glatthaar
    Normalerweise wiege ich immer zur selben Zeit, da ich weiß, dass kleine Gewichtsschwankungen normal sind. Aber nun setze ich sie 3x täglich rauf (da ich sie wegen der Medizin sowieso rausnehmen muss), damit mir größere Schwankungen schnell auffallen. Eben hatte sie 1068g, also wieder eine normale, kleine Schwankung, aber dieses Mal nach "oben".

Jasper+Rosalie
    Augen wurden natürlich kontrolliert :-) passt auch wieder, der Mittwoch war wohl einfach nicht ihr Tag.... Dill kriege ich nirgends, das war das Erste, nachdem ich gleich am Donnerstag in der Früh gesucht habe. Auch heute wieder nur nix gefunden. Basilikum hab ich immer zu Hause, aber mehr als das eine Blatt heute, wollte sie nicht. Kriegt sie aber immer wieder angeboten.

Danke an alle!

• Noch eine Frage:

Wie lange dauert es bei solchen Verdauungsbeschwerden, dass ein Schweinchen wieder normal frisst? Momentan hab ich ja das Gefühl, dass Nelly erst wieder ein "normales" Fressverhalten zeigt, wenn ich sie nicht mehr 5x täglich raus nehme und sie regelrecht zwingen muss, die Medizin zu nehmen. Das stresst sie schon etwas. Ich merke ja, wie entspannt sie fressen kann - wenn auch weniger als sonst - wenn sie wieder längere Zeit in ihrer gewohnten Umgebung ist... Aber ohne Medizin geht es ja noch nicht :(