Hallo!
Mein 2 1/2 jähriges Schweinchen hat in letzter Zeit etwas weniger gefressen (aber immer noch genug, so hab ich mir bisher keine Sorgen gemacht, Wintergemüse finden sie meistens eher langweilig...). Nun ist es aber seit gestern so, dass sie zwar bei den Fütterungen jedes Mal angelaufen kommt, das Fressen aber meistens nur etwas annagt und dann stehen lässt. Heu frisst sie eigentlich ganz brav. Außerdem war sie gestern kurz etwas orientierungslos und ist gegen einen Tunnel gelaufen
Als ich von der Arbeit nach Hause kam, bin ich also gleich mit ihr zum Tierarzt. Ihre Zähne wurden kontrolliert, alles in Ordnung. Orientierung wurde auch überprüft, sie ist allen Hindernissen geschickt ausgewichen und brav zu mir gelaufen. Ihre Augen haben eine leichte Trübung, aber sie dürfte dennoch gut sehen. Ich weiß grad nicht, ob ihr auch in die Ohren gesehen wurde, denke aber schon. Muss morgen sowieso nochmals zum Tierarzt, da werde ich um eine Ohrenkontrolle bitten, falls es eh nicht schon gestern gemacht wurde.
Jedenfalls wurde sie genau abgetastet, es war nichts auffällig. Dennoch wurde Nelly geröntgt. Dabei fiel ein bisschen Gas im Verdauungstrakt auf, allerdings nicht viel. Sie bekam dann Kontrastmittel und wurde nochmals geröntgt. Mittel ging jedenfalls durch.
Mir wurden nun Vitamintropfen (1x täglich aufs Futter) mitgegeben, sowie Sab Simplex (2-3x täglich) und RodiCare akut (3x täglich). Leider stellt sie sich bei Medikamenten immer furchtbar an, es ist jedes Mal eine echte Herausforderung... Nix darf in ihr Mäulchen Und sie ist es auch überhaupt nicht gewohnt, dass sie ständig rausgenommen wird. Deswegen zickt sie ordentlich rum...
Wie auch immer: Da ich arbeiten muss, habe ich meine Schwester (sie wohnt Gott sei Dank bei mir) gebeten, Nelly medizinisch zu versorgen. Außerdem kontrolliert sie ihr Fressverhalten. Sie hat etwas Fenchel gefressen, sowie Heu. Meine Schweine trinken leider gar nichts, weil sie alles an Wasser durch das Frischfutter aufnehmen. Soll ihr Wasser auch noch zusätzlich eingeflößt werden? Hätte auch Fencheltee zu Hause. Eine Flasche mit Wasser hängt immer im Eigenbau, nun steht auch noch eine Wasserschüssel bereit.
Sie sitzt glücklicherweise nicht aufgeplustert in einer Ecke, sondern schläft gemütlich immer auf einem anderen Ort. Sie flitzt auch ihre (niedrige) Rampe rauf und runter und kommt neugierig daher und schaut aus dem Eigenbau raus. Schnüffelt auch interessiert herum.
Morgen ist nochmals Tierarzt dran. Irgendwelche Ratschläge? Könnten es wirklich Blähungen sein oder doch etwas anderes? Fütterungsvorschläge? Wollte heute Dill besorgen, gibt es momentan nirgends...
Ich danke euch!