• Vor ca. 2 Wochen sind die drei Brüder Pepper, Wuschel und Horst :oops: bei meinem Freund und mir Zuhause eingezogen.


    Horst ist ca.10 Monate alt, Wuschel und Pepper sind ca. 7 Monate alt (die beiden stammen aus demselben Wurf). Alle 3 sind unkastriert.
    Pepper und Horst haben kurzes, glattes Haar. Nur Wuschel hat hinten am Po längeres Haar und einen einzelnen Wirbel auf der Stirn.


    Haben sie von einer Privatperson bekommen, die ihre Rasselbande verkleinern wollte.


    Sie leben in einem Eigenbau (2m*0,8m), später würde ich gerne noch einen Auslauf hinzufügen und ggf. eine 2. Etage.


    Unsere Männer-WG verträgt sich insgesamt sehr gut. Der Eine klaut dem Anderen hin und wieder mal das Gurkenstück oder so, aber beißen etc. tun sie sich überhaupt nicht.


    Ich habe das Gefühl, dass Horst, Pepper & Wuschel sich bei uns Zuhause sehr wohlfühlen. Sie haben schon nach wenigen Tagen angefangen Futter aus der Hand anzunehmen und zu popcornen. :D

  • Hallo Svenja,


    herzlich willkommen im Forum. Putzige Schweinchen habt ihr da und schön, dass sie sich schon etwas eingelebt haben. :D
    Ich wünsche dir, dass sie sich weiterhin so gut verstehen und vertragen, denn wir haben auch mit einem Jungs-Trio angefangen, die alle unkastriert und ein gutes Jahr alt waren und zuvor alle immer in einem Mini-Käfig zusammen gelebt haben.
    Wir holten sie zu uns weil sie uns sehr leid getan haben und vergrößerten ihr Gehege auf über 6 qm. Doch leider fingen damit die Streitereien erst richtig an. Es wurde immer schlimmer, Bisse, Blut und Zähneklappern waren an der Tagesordnung. :?
    Man hat uns geraten, ein Baby-Böckchen dazuzuholen, damit es eine grade Zahl ist und sie sich dann womöglich besser verstehen würden. Nach langem Überlegen taten wir das auch, doch leider ging die VG nach hinten los. Nichts wurde besser, eher noch schlimmer und wir haben uns schweren Herzens dazu entschlossen, vorerst zwei Zweiergruppen zu machen (was auch zum Glück sehr gut klappt) und die drei Jungs aus dem Trio kastrieren zu lassen. Der "Kleine" war das schon.
    Nun sitzen sie erst mal die 6-8 Wochen ab bis die Hormone einigermaßen abgebaut sind und dann wollen wir nochmal eine VG wagen. Sollte es nicht funktionieren, müssen wir die beiden Gruppen wohl oder übel so belassen, denn wir können nicht noch für jeden Bub zwei Weibchen holen und ich kann auch keines der Vier weggeben, denn dazu lieb ich sie viel zu sehr. :roll:
    Es ist gut, dass du viel über Meeris und deren Haltung usw. liest, denn wir sind sehr blauäugig da reingestartet und hatten uns zuvor null informiert. Eigentlich total bescheuert und es war nicht richtig. Wenigstens haben wir danach alles gelesen was ging und die ganze Sache nochmal neu angepackt. Und ich kann nur betonen: Platz und viele Versteckmöglichkeiten sind bei einer Böckchengruppe ganz ganz wichtig. Ob es aber auf Dauer in dieser Konstellation wirklich klappt, haben leider nicht wir in der Hand - allerdings drücke ich dir die Daumen, dass du Glück hast und sich deine drei Zwerge immer vertragen!
    Wenn du sonst irgendwie Fragen o.ä. hast, immer gerne schreiben. :wink:
    Liebe Grüße,
    Nadine

  • Hallo Nadine :)


    Danke, ich hoffe auch, dass unsere kleine Männer-WG sich weiterhin gut vertragen wird :)


    Ich habe auch schon gehört gehabt, dass bei reinen Böckchen-Gruppen eine gerade Anzahl empfohlen wird. Bekannte von uns bekommen im April Meeri-Nachwuchs, ggf. könnte wir uns von dort dann ein Jungtier dazuholen.


    Aber erstmal warten wir noch ab. Denn für 4 Böckchen ist unser Gehege vermutlich zu klein. Da müsste man dann umbauen. Und im Moment verstehen sich unsere Böckchen ziemlich gut.


    Hoffentlich bleibt das noch länger so :) Und hoffentlich wird sich auch deine Vierer-Gruppe verstehen :D


    LG
    Svenja

  • Hallo Svenja!
    Eine total sueße Truppe habt ihr da & man sieht auch das ihr euch bei dem Eigenheim fuer die drei Fellnasen sehr viel Muehe gegeben habt.


    Ich hoffe fuer euch das sich eure Jungs auch weiterhin verstehen werden und ihr gar nicht diese boesen Streitereien mitbekommt.
    Man sagt ja bei Bockgruppen rechnet man mit 1qm anstatt mit 0,5 pro Schwein - auch deshalb wuensche ich euch das es so klasse harmonisch bleibt. Sonst kann es bei Jagereien eng werden.


    Ihr koennt auch ruhig euren EB mit weiteren Unterstaenden bestuecken, gerne so das jedes Schwein seinen eigenen hat & alles darueber hinaus ist natuerlich super.
    Kuschelsachen (Saecke,Haengematten,Tunnel..) werden von den meisten Schweinchen sehr gerne angenommen und geben darueber hinaus auch sehr sueße Bilder fuer uns Zweibeiner :))


    Wieviel fuettert ihr? Die Naepfe sehen so winzig aus :D Man sagt Minimum 100 pro Tag und Schwein, besser 150-200g.


    Aber nochmal ganz toll, dass ihr euch vorher informiert habt und euren Nasen schon so ein tolles Heim gegeben habt.
    Ich hoffe das sie euch noch viel Freude bereiten
    & genauso das du meine Worte nicht als Kritik siehst! :)


    LG Steffi

  • Hallo :)


    Ich weiß, dass bei Böcken eig. mit ein bisschen mehr Platz gerechnet wird. Dazu muss man aber sagen, dass ich ursprünglich geplant hatte eine Haremsgruppe aufzunehmen. Habe nämlich gehört gehabt, dass diese am harmonischsten und daher für Anfänger am besten geeignet sind. Dass ich am Ende bei 3 Böckchen gelandet bin, war eher ein "Zufall" und dazu noch ein ziemlich kurzfristiger. Und als ich mich für die 3 Jungs entschieden hatte, stand das Gehege bereits.
    Eine 2. Etage oder ein großer Auslauf sind allerdings bereits in Planung :)


    Danke für den Tipp mit mehr Unterständen. Haben im Moment einen großen "Tisch"-Unterstand, 2 Heu-Röhren und eine Weidenbrücke. Letztere wird aber nicht als Unterstand genutzt, vill. ist sie zu klein (unsere Meeris sind ziemlich groß).
    Ich hätte gern ein "richtiges" Häuschen, aber im Fachgeschäft und Internet findet man fast nur ungeeignete. Also zu klein, nur ein Ausgang etc. Weiß jmd, wo man am besten gut geeignete Häuschen herbekommt?
    Und Kuschelsachen etc. auch? Kann man sowas vill. auch selber "basteln" mit Handtüchern oder so? In unserem Fr*ssnapf ist die Kleintierabteilung leider nicht sonderlich toll ausgestattet...


    Füttern tun wir pro Tier ca. 150g Frischfutter täglich, dazu Heu in Massen. Trockenfutter bekommen sie nicht, weil ich gehört habe, dass das unnötig ist und dick macht. Das Futter tun wir meistens nicht in die Näpfe, sondern verteilen es im Gehege oder füttern per Hand. Haben nämlich die Erfahrung gemacht, dass die Jungs sich schnell zoffen, wenn es nur eine Futterstelle gibt. (Horst klaut seinen Brüdern dann oft die Gurken weg oder so :oops: )


    Vielen Dank für die vielen nützlichen Ratschläge :) Habe mich zuvor zwar informiert, aber ich bin noch eine echte Anfängerin (hatte nie zuvor Meeris und kenne auch keinen, der je welche hatte) und daher für jeden Tipp dankbar :) Mein Freund & ich möchten unbedingt, dass es unseren Meeris gut geht :)

  • Hoert sich doch toll an!


    Ich wuerde eher noch einen ,bestmoeglichst, 24std zugaenglichen Auslauf anbauen - Etagen sind eher Bonus. Nicht alle Schweinchen nutzen Sie & gerade im Alter ist es auch nicht optimal fuer die Gelenke, wenn sie Rampen laufen.
    Zudem kommt, dass wenn tatsaechlich mal Zoff bei den Jungs heerscht, das ueber Strecke geht und sollte eins auf die Etage fluechten, sitzt es fest und ist dem "Rivalen" gegenueber ausgeliefert.


    Knastladen.de hat bspw tolle Haeuser (tlw mit Kuschelplatz, ansonsten auch Haengematten + Gestelle)
    Man kann auch aus Handtuechern Kuschelplaetze herrichten, na klar :)


    Das du das Futter im ganzen Gehege verteilst ist super - denn genau damit vermeidest du Aerger ueber den besten Platz am Futternapf & beschäftigst sie zudem noch mit Futtersuche.
    Man kann auch toll leere Klorollen mit besonderen Leckereien fuellen und dann mit Heu verschließen - das gleiche geht mit unbedruckten Eierkartons.
    Aber das Futter geklaut wird ist normal - das beste muessen schließlich einfach immer die anderen haben! :)


    LG Steffi

  • Danke für die schnelle Antwort :) Die Adresse werde ich mir auf jeden Fall merken!


    Den Tipp mit den Klorollen und Eierkartons kenne ich schon. Trotzdem danke :) Mache das so, dass ich da Heu und Gemüse reinpacke und sie es dich dann raussuchen müssen.








    Habt ihr noch weitere Beschäftigungsideen? Ich möchte nicht, dass ihnen langweilig wird :)

  • Nagetierhaus Schütz hat auch super tolle Häuser und Unterstände und dort gibts auch eine Verlinkung zu den "Kuschelzwergen" - wunderschöne Kuschelsachen in allen Varianten! Sehr zu empfehlen :mrgreen:
    Ansonsten kommen bei uns auch die Weidentunnel, die mit Heu gefüllt sind (gibts zu kaufen) sehr gut an und es gibt in diversen Online Shops auch sog. Intelligenz-Spiele aus Holz, die mit Leckerlies befüllt werden können und die die Schweinchen dann aufziehen oder aufschieben müssen. Auch ganz lustig... :wink:
    Liebe Grüße

  • Vielen Dank für den Tipp! Dann werde ich mal bei den empfohlenen Adressen vorbeischauen ;)


    Um ehrlich zu sein, hab ich mich auch total in die Hängematten verliebt, die manche hier posten. Finde die Idee richtig süß :oops: Sowas möchte ich gerne auch mit dabei haben. Reicht da eine oder sollten es lieber gleich drei sein, damit es keinen Streit gibt?
    Und ich habe gesehen, dass man die auch an so einem "Tisch"-Unterstand festmachen kann. Hat da jmd Fotos, Tipps oder vill sogar eine Anleitung für?


    Übrigens haben mein Freund und ich uns auch entschieden zusätzlich noch ein Klappgehege oder so etwas in der Art zu kaufen. Für 3 Böckchen sind 2m*0,8m auf Dauer vill wirklich ein bisschen zu klein. Und wir opfern gerne noch ein bisschen Platz im Wohnzimmer, wenn sich dafür unsere Jungs dann wohler fühlen. :D

  • Also wir haben nur eine Hängematte, aber noch ganz viel andere Unterstände und Kuschelsachen, sodass jeder mal überall rein/drunter kann und es gibt deswegen eigentlich keinen Streit. Unsere Zwerge wechseln sich da eigentlich relativ brüderlich ab. :wink:
    Eine Anleitung zum Hängematte selber bauen für diese Tisch-Unterstände hab ich leider nicht, aber ich würde fast dazu raten, ein bereits fertiges Gestell mit Haken bzw. Ösen zu kaufen, dann weißt du sicher, dass die Qualität passt und kein Verletzungsrisiko besteht.
    Super, dass ihr euer Gehege noch vergrößern wollt!!! :D Da werden sich die Schweinchen bestimmt freuen.


    Ein schönes Wochenende...


    Nadine

  • Hallo, Leute :)


    Weil mir hier ja von so vielen Leuten dazu geraten wurde noch ein paar Unterstände für meine 3 Jungs zu besorgen, habe ich das dann inzwischen auch getan. Mein Freund & ich haben 2 Häuser und ein Weidenbett im Internet bestellt. Und ich muss sagen: Der Kauf hat sich definitiv gelohnt!


    Zuerst haben wir das große Heu-Haus reingetan. Das haben die Meeris sofort angenommen. Heute gab es dann auch das zweistöckige Nagerhaus dazu. Auch das fanden sie von Anfang an sehr interessant und wird gerne genutzt. Das Weidenbett kam noch nicht zum Einsatz, aber ich bin mir sicher, dass meine Männer-WG auch dieses zum Fressen gern haben wird :mrgreen:


    Um ehrlich zu sein, musste ich mich echt zusammenreißen, um nicht sofort 100 Dinge zu kaufen :oops: Im Internet findet man wirklich so viele tolle Häuser und andere Sachen, da kann man sich echt nur schwer entscheiden. Und man merkt sofort, dass Pepper, Wuschel und Horst sich gerne mit der neuen Einrichtung beschäftigen :D

Ähnliche Themen wie Pepper, Wuschel & Horst