Huhu
leider hat es uns nun auch erwischt.
Kili hat seit Sonntag Abend Blähungen und hatte einen Kreislaufzusammenbruch.
Nachmittags alles bestens und abends war er schon halbtot. Die Notta konnte ihn mit Sab Simplex,
Spritze Vitaminen und Päppelbrei hochkriegen.
Er hat abgenommen gehabt und muss nun gepäppelt werden. Er bekommt alle paar Stunden
(3-4 Std je 1ml mit paar Tropfen Wasser verdünnt Sab Simplex). Fressen tut er seitdem wieder Gerne,
vorzugsweise Fenchel, Dill und Möhren. Bei größeren Stücken frisst er aber langsam und scheint "unrund"
zu kauen. Bei kleinen, dünnen stücken oder ganzer Möhre zum Abbeißen hat er keine Probleme. Zähne sind
in Ordnung, wurde nachgeschaut. Er ist auch wieder Fit. Quickt, läuft und macht einen munteren Eindruck.
Jetzt wird noch eine Kotprobe ab heute gesammelt und untersucht ob es an parasiten liegen kann. Futter gab
es nur das selbe wie immer (Möhre, Fenchel, Gurke, Tomate, Salat, Staudensellerie, ab und an paprika).
Nun muss er ja etwas "Schonkosten". Fenchel und Dill sollen gut bei Verdauungsbeschwerden und Blähungen sein.
Möhre ist auch okay. Die TA sagt, ich soll ihm viel Fenchel und Dill anbieten. Wollte aber diesbezüglich nachfragen
ob das stimmt? Manche sagen Ja füttern andere sagen lieber garnicht bis wenig, auf der KRankenseite hier steht man sollte es füttern aber nicht in welcher Menge.
Ich soll ihm auch täglich 1cm von der Gimpet Multivitaminpaste (für katzen, nehme es für die ratten als leckerli) geben, da er ja erstmal nicht alle notwenigen Vitamine aufnehmen kann. Durch die jetzige einseitige Ernährung. Ist das wiederrum Gut?
Was kann ich ihm sonst so Füttern, was vll gegen Blähungen hilft oder für die Verdauung gut ist?
Kann ich ihm zusätzlich Bene Bac geben? Hab vergessen die TA zu fragen und die hat heute zu.
Könnt ihr mir Päppelbreie empfehlen? Babybrei mit Karotten+Kartoffeln mochte er nicht und hat den Teller umgestoßen xD
Sry für die vielen Fragen aber es ist mein erstes Meerschweinchen mit Blähungen und bin mir deswegen doch recht Unsicher.
Vielen Dank euch im Vorraus.
Grüße