Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Unbekannte Meerschweinchen Krankheit

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    ich habe 2 Böckchen zu Hause, die sich gut verstehen, viel Auslauf im Zimmer haben und bald 4 Jahre alt werden.
    Vor ca. 3 Wochen fiel mir auf, das mein Matti an Gewicht verlor und übermässig viel trank. Also ab zum Tierarzt und alles checken lassen. Zähne und äusserlicher Zustand gut, Urin ok und laut Bluttest kein Diabetes, schildrüsen- und Entzündungswerte i.O. Nur der Kalziumwert zu hoch. Also noch Ultraschall der Nieren und der Blase. Wieder ohne Befund. Laut Ärztin sollte ich darauf achten, as er weniger kalziumreiches Futter bekommt, aber viel Gemüse frisst, wegen der Flüssigkeitzufuhr. Soweit so gut. Matti frisst gut, begrüsst mich quiekend und wartet schon auf Futter. Er nimmt jedoch nicht zu, hält grade so sein gewicht von 840g oder nimmt ab. Vor ca. 1 Woche fiel mir eine kahle Stelle am Rücken auf. Auch an den Beinen und dem Bauch verliert er Fell und bekommt immer mehr Pigmentflecke. Also wieder zum Tierarzt. Keine Parasiten oder Pilze gefunden. Die Ärzte sind ratlos. Dem Bruder geht es prächtig und er nimmt noch zu. Weiß jemand was mein Meeri hat? Wäre für jede Hilfe und jeden Rat dankbar.

• Hallo, laut Tierarzt befand sich der T4- Wert im Normbereich. Zumal der Matti keine Aggression oder Hyperaktivität zeigt Er verhält sich normal und frisst auch normal. Ist ausser dem Gewicht und der Fellveränderung nichts ungewöhnliches. Verdacht auf Niere wurde geäußert, wegen des Kalziumwerts, das erklärt jedoch nicht die Fellveränderungen, oder?