Meerschweinchen Verhalten

Nach Kastration zertrittene Böckchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo


    ich hätte gerne ein paar Erfahrungsberichte bezüglich Verhalten nach der Kastra.
    Ich habe letztens schonmal mein Problem geschildert das meine Teenie Böckchen sich super streiten und auch blutig beißen.
    Am Donnerstag Nachmittag hatte ich dann die Nase voll und habe die 4 in meinen Wintergarten geholt um sie zu beobachten nachdem der eine dem anderen Bock eine dicke Wunde im Rückenbereich zugefügt hat.
    Noch am selben Tag habe ich einen Kastra Termin für die beiden großen (8 Monate) gemacht, Freitag morgen war es dann soweit. Getrennt in 2 Boxen habe ich die Süßen zum kastrieren gebracht und Nachmittags habe ich sie wieder abgeholt. Soweit so gut.
    Gefressen hat keiner von den 4 in dieser Trennungsphase erst als alle wieder im Wintergarten in ihrem Behilfsgehege gesessen haben ging das große Futtern los.
    Bei den beiden ist es eine regelrechte Hassliebe. Sie können nicht mit und sie können nicht ohne einander.
    Die beiden kleinen sind nächsten Monat dran mit kastrieren.
    Ab wann merkt man eine Verhaltensveränderung. An einem Napf haben beide noch nie zusammen gesessen was ich persönlich auch nicht schlimm finde.
    Nur ich möchte die 4 natürlich gerne demnächst wieder zusammen in ihr gewohnten Außenstall zurücksetzen.
    Hatte hier jemand schoneinmal zerstrittene Böckchen die wieder zueinander gefunden haben aufgrund der Kastration.

  • Hallo!


    Du musst Geduld haben, es dauert schon 6-8 Wochen, bis die Hormone teilweise abgebaut sind. Hormone sind ziemlich haltbar.


    Ist halt auch sehr ungünstig nur vier Jungböcke ohne einen richtig erwachsenen zusammen zu haben, das ist alles andere als ideal. Ein Bock oder kastrat über 1,5 Jahren der bisher immer in einer Gruppe mit erwachsenen Tieren gelebt hat könnte ihnen wirklich gut tun und sie könnten sich noch viel Sozialverhalten abschauen.


    Ganz raus in den Garten können sie erst, wenn es draußen auch Nachts zuverlässig über 10 Grad hat. Sonst sind sie es einfach nicht mehr gewöhnt, und die ersten 2 Wochen nach einer Narkose gehen sowieso nicht. Also musst Du auf jeden Fall zwei Wochen nach der Kastration der Kleinen abwarten und sonst nach dem Wetter gehen. Je nachdem wie es sich entwickelt kann es auch Mai werden, wenn Du Glück hast geht es schon im April.

  • Tja,
    ne Kastra ist keine Wunderwaffe, die Streit über Nacht heilt.


    Da hilft nur Geduld. Du hast 4 Schweine?


    Sitzen sie im Moment immer noch getrennt? Bis sich die Hormone abgebaut haben kann es schon ne Weile dauern.. sie wissen auch nach dem Hormonabbau nach der Kastra das sie männlich sind.


    Solange sie sich nicht ernsthaft verletzten, dh. keine Tiefen Wunden die ewig nachbluten.. lass sie zusammen. Sorg dafür das dein Provisorisches Innengehege mind. 4 qm ebenerdig groß ist und stell das Inventar so, das überall Sichtschutze in Form von Häusern, Raufen etc. stehen. So das man nicht von A nach B schauen kann, sondern sie gezwungen sind zick zack zu laufen.


    Raussetzen kannst du sie erst am Mai wieder, jetzt in dieses Hormongetriebe Stressige Zeit kannst du Außenhaltung vergessen. Sie werden sich durch die Kastra nicht plötzlich draußen wieder vertragen. Du musst dafür sorgen das sie ab Mai wieder an draußen gewöhnen.
    Solange bleibt es bei Innenhaltung.


    Biete überall Heuhügelchen an, betrachte es als neue VG und schau wie sich deine Schweine mit der Zeit benehmen.


    Hast du 2 jüngere? Behalt bitte im Hinterkopf, das die zwei auch irgendwann die Macht der Hormone kennen lernen werden und genauso rumzicken wie das nun die beiden großen machen.


    lg Sue

  • Hallo nochmal :wink:


    also unser Wintergarten ist nicht beheizt. Nachts ist es dort kälter als in Ihrem Außenstall. Ich werde die 4 eh noch ein bisschen in meiner Nähe behalten einfach um sie besser beobachten zu können. Desweiteren muss ich auch für den Außenstall noch eine Rampe gegen einen Unterstand ersetzen damit ich a) mehr Platz habe und seien es nur 0,1 m² und b) die Fläche zum rauf und runterkommen größer ist um Streit an der Rampe zur 2. Etage zu vermeiden.
    Leider ist unser Altbock verstorben der die Gruppe im Schach gehalten hat. Und für ein 5. Schweinchen ist leider im Außenstall kein Platz. :(
    Jetzt liegen alle 4 lieb nebeneinander und genießen die schöne Sonne :mrgreen:



    Achso die Bisswunden waren am Donnerstag so tief das ich die Wunden am Freitag während der Kastra Narkose noch habe spülen und desinfizieren lassen.


    Lg und danke für die Erfahrungen :!:

  • Naja gegen nen nichtbeheizten Wintergarten gäbe es einen Heizstrahler oder Frostwächter.


    Nachrüsten kann man immer.


    Zur Rampe.. wenn es auf 1 Rampe eh zum Zoff führt.. und Etagenbauten bei Bockgruppen fast immer unlogisch sind.. wie wäre es wenn du 2 Rampen einbaust? Dann kann wer immer oben ist, flüchten und muss ich nicht am Neuankömmling vorbei drücken.


    lg Sue

  • Hi
    Ja das mit der 2. Rampe habe ich mir auch schon überlegt aber so eine Rampe nimmt doch ganz schön an Platz weg.
    Wir hatten nie Probleme mit bockgruppen nur jetzt leider mit dieser. Und einen aus der Gruppe abgeben könnt ich nicht dafür lieb ich alle zu sehr :oops

  • Na wie siehts heute aus?


    Haben sich deine Herren inzwischen geeinigt oder fliegen immer noch die Fetzen?


    lg Sue

  • Hi


    im Moment gibt es zwar noch Zähneklappern und auch mal ein Schnapper aber neue Biswunden gibt es momentan nicht. ( Gott sei dank) Gut im Wintergarten haben sie auch eine ganz andere Gehegeart als draußen in ihrem Außenstall. Habe einen alten Käfig (1,20 * 0,60) hingestellt, das komplette vordere Gitter rausgenommen und dann ein Auslaufgitter vorne dran gestellt. Alle 4 halten sich aber zusammen meistens im Käfig auf :roll: Habe draußen im Außenstall die Rampe schoneinmal entfernt , da kommt jetzt doch ein genauso breiter Unterstand zum hochkommen hin wie der Stall tief ist. Das ist platzsparend und man hat eine große Fläche zum runterkommen von der 2. Ebene.
    Die 4 bleiben aber noch 2 Wochen im Wintergarten damit ich die Süßen auch immer gut im Blick habe. :idea: :mrgreen:


    LG