Bei meinen war es einmal der Fall, dass einem Weibchen ein größeres Lipom entfernt werden musste, am Rücken, mit einer großen Naht. Ihre beste Freundin wollte sie da putzen und die Fäden weg machen... wir mussten dann ein Käfiggitter ins Gehege stellen für das kranke Schweinchen, mit Haus und Kuschelbett und eigenem Napf. Quasi mitten drin im Gehege, nur eben so geschützt, dass keiner an der Narbe ziehen konnte. Hat auch gut geklappt, nach dem Fäden ziehen war alles wieder wie vorher und sie wieder voll integriert.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Auge entfernt- worauf muss ich achten?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
So ein Gitter haben wir leider nicht. Wir haben schon Angst, dass ihm jemand die Nähte aufmacht. Deshalb ist er doch noch alleine. Ich hoffe sehr die Damen werden ihn als Chef wieder freudig aufnehmen, wenn die Fäden raus sind.
-
Wie sieht denn die Naht aus? Bei meiner Tindra war es schon echt eine riseige Naht und die Haut echt straff gespannt, und halt am Rücken.
-
Es sind schon Fäden da, die zum Rausziehen animieren könnten und es fehlt ihm jetzt natürlich auch Fell auf mehr als der Hälfte des Kopfes. Nachher geht es noch zu meinem Haustierarzt. Mal sehen was der meint.
-
Hier wurde geschnuppert und geschaut, aber geknabbert hat keiner, bei beiden nicht. Bekommt er AB?
-
Ja, AB und Schmerzmittel und zugepäppelt wird auch. Nächste Woche sollen die Fäden gezogen werden. So ist seine Einzelhaft wenigstens absehbar. Ich fühle mich auch nicht so gut damit, aber wenn unsere nicht so rücksichtsvoll sind gibt es ein großes Problem.
-
Fussel geht es soweit ganz gut. Er frisst wieder ganz alleine ausreichend und ist heute zu den Damen zurück gezogen. Am Freitag werden dann die Fäden gezogen.
-
Das ist doch prima. Weiterhin gute Besserung.
-
Danke dir, ich richte es ihm aus
-
Ichi, das freut mich total, dass Fussel wieder fast fit ist!!! Weiter so!
-
Danke Kerstinchen Er scheint sich bisher gut damit zu arrangieren.