Ich habe 3 Meerschweinchen. 2 Böckchen (beide kastriert) und ein Weibchen. 1 Bock ca 5 Jahre, Böckchen und Weibchen sind Geschwister und ca 2,5 Jahre.
Die Tiere sind von klein auf alle zusammen aufgewachsen und haben sich auch sehr gut vertragen, es gab nur Frieden und keinerlei Rangkämpfe (der kleine Bock ist Frühkastrat und war immer total friedlich)
Vor einem Jahr habe ich die Meerschweinchen zu jemandem gegeben, der eine große Meerschweinchengruppe hat und ein riesiges Gehege (ca 20 m²), ich dachte, da haben sie es gut. In die große Gruppe haben sie sich auch alle gut integriert. Jetzt ist es dazu gekommen, dass ich meine 3 Meerschweinchen doch wieder zu mir nachhause geholt habe. Hier haben sie auch ein Gehege. Leider gibt es nun plötzlich Probleme. Der kleine Bock jagt den älteren Bock durch das Gehege. Der ältere Bock liegt seitdem jeden Tag nur noch in einer Ecke und scheint sich zu verstecken. Zum fressen kommen sie zwar alle zusammen, aber ansonsten darf der ältere Bock sich im Gehege kaum noch frei bewegen, ohne sofort gejagt zu werden. Nichtmal in ein Häuschen darf er, da wird er rausgejagt Der kleine Bock war früher so friedlich, warum hat er sich plötzlich so verändert?
Ich frage mich, was ich jetzt am besten machen könnte und ob es eine Möglichkeit gibt, dass die Beiden sich wieder vertragen?
Ich könnte ein zweites Weibchen hinzu holen. Wird der ältere Bock in einer Gruppe mit mehr Weibchen vielleicht besser akzeptiert?
Zur Not müsste ich das Gehege dauerhaft trennen, aber das würde ich nicht so gerne machen.
Weiß jemand einen Rat?