Meerschweinchen Haltung

Balkonhaltung die x-te

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Solange das gehege wenigstens halbwegs groß genug ist, wäre das eine gute Option. Man sollte immer ein Notallgehege innen haben, auch für den Winter. So furchtbar warm ist das Taubertal ja auch nicht, und wenn es auch tagsüber unter Minus 10 Grad ist, gehören sie definitiv rein - bis zum Mai.

Wenn es doof läuft kann es also immer passieren, dass sie von Januar bis Mai und von Juli bis August drinnen sind, daher sollte das Notfallgehege schon grundsätzlich geeignet sein mit mindestens 0,5m² pro Nase auf einer Ebene, etwa 1x2 Meter für vier Schweinchen.

• Das klingt dann echt gut! Ein schönes Wohnungsgehege mit Balkon bei passendem Wetter wäre ideal für die Nasen. Gegen die Katzen kann man mit Gitterdeckel absichern oder die Tür abschließen wenn niemand dabei ist. Wobei viele Katzen irgendwann auch respektieren dass das Familienmitglieder sind. Nach ein paar Wochen beachten sie sie gar nicht mehr groß. Ich war einige Jahre noch konsequent mit der Trennung wenn niemand dabei war, aber nachdem es jetzt schon über 12 Jahre niemals einen Angriff gegeben hat, mache ich mir keine Sorgen mehr zwischen meinen Katzen und meinen Schweinchen. Nur wenn ich junge Schweinchen habe die noch gar zu "mausig" wirken trenne ich auch, wenn ich nur kurz ins Bad gehe.

• Grmpfl...

Offenbar gehts bei uns schneller los als gewünscht und gedacht.

Ein Arbeitskollege hat ein Meerschweinchen, wahrscheinlich ein Weibchen, etwa 6 Jahre alt.
    Er hält es aufgrund von dem Tod des Kollegen momentan alleine, will es abgeben. Und wohl auch draußen.

Super... jetzt sollte es dann vielleicht doch schneller gehen...

• Ich würde mir ein schnelles Klappgehege mit Deckel bauen und das einsame Schwein drinnen vergesellschaften. Dann könnt ihr ein Balkongehege bauen und die Gruppe im Mai raussetzen.
    So ein Innegehege mit Deckel musste ich auch mal bauen, als ich meine Gruppe wegen eines kranken Tieres im Winter reinholen musste. Wir haben einen Tag gebraucht. Seitdem baue ich es jeden Winter wieder im Wohnzimmer auf.

• Zitat von Glatthaar

Hallo,
    habt ihr das Meerschwein schon bei euch?

Nein, so schnell gehts nun wirklich nicht. Ich möchte auch eigentlich nichts über's Knie brechen, das geht auch bei mir leider nicht von heute auf morgen.

Ich überlege, ob ich es versuche hier im Forum in seinem Namen zu vermitteln, wenn ich es so schnell nicht hinbekäme. Allerdings weiß ich auch nicht, wie lange das zweite Schwein schon tot ist und dieses eben alleine lebt.