Hallo zusammen,
wir möchten gern unseren kleinen Zoo erweitern und überlegen aktuell, uns Meerschweinchen anzuschaffen.
Bisher halten wir Zwerghühner, Bienen, Katzen und eine Schlange.
Damit die Meerschweinchen genug Platz haben und trotzdem kein Problem mit den Katzen o.ä. hätten, hatte ich mir überlegt, den Balkon für die Schweinehaltung zu nutzen.
Der Balkon hat eine Grundfläche von 6,60 x 1,20 und könnte voll aufgefüllt werden.
Ich würde unten drunter eine Styropor-Platte legen, darauf dann die Holzplatten oder ggf. auch Kunststoffplatten. Dann hierauf das Einstreu. Der Balkon ist im ersten Stock. Nach unten ist unsere Küche (Balkon ist eben "ins Haus" gesetzt), obendrüber ist gleich das Dach. Der Balkon ist stirnseitig bei einem Satteldach.
Der Zugang erfolgt über die Balkontür. Das Dreieck des Satteldaches wird dann mit einem Katzenschutznetz gesichert, dass von außen nix reinkommt.
Über Geschlechter bin ich noch unsicher. Erst heute ist mein Buch gekommen, dass ich noch durchlesen möchte. Ich denke, dass die Schweinchen bei ganzjähriger Haltung im Freien bei dieser Gehegegröße von 8 m² wohl zu viert bis fünft sein sollten?
Soweit erstmal die ersten Überlegungen des ersten Tages. Was meint ihr bisher?
Gruß,
Seikilos
P.s.: Natürlich wird eine Schutzhütte gebaut, über die gesamte Breite, also etwa 1,20 x 50. Ich würde unter einem Zwischenboden einen Tränkenwärmer z.B. für Geflügelhaltung einsetzen, der das ganze Frostfrei hält. Ansonsten eben "normale" Ausstattung, was zu einem schön eingerichteten Gehege gehört, Unterstände usw. Das wichtigste wird aber sicherlich das Schutzhäuschen.