Meerschweinchen Haltung

Balkonhaltung die x-te

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    wir möchten gern unseren kleinen Zoo erweitern und überlegen aktuell, uns Meerschweinchen anzuschaffen.
    Bisher halten wir Zwerghühner, Bienen, Katzen und eine Schlange.


    Damit die Meerschweinchen genug Platz haben und trotzdem kein Problem mit den Katzen o.ä. hätten, hatte ich mir überlegt, den Balkon für die Schweinehaltung zu nutzen.


    Der Balkon hat eine Grundfläche von 6,60 x 1,20 und könnte voll aufgefüllt werden.
    Ich würde unten drunter eine Styropor-Platte legen, darauf dann die Holzplatten oder ggf. auch Kunststoffplatten. Dann hierauf das Einstreu. Der Balkon ist im ersten Stock. Nach unten ist unsere Küche (Balkon ist eben "ins Haus" gesetzt), obendrüber ist gleich das Dach. Der Balkon ist stirnseitig bei einem Satteldach.


    Der Zugang erfolgt über die Balkontür. Das Dreieck des Satteldaches wird dann mit einem Katzenschutznetz gesichert, dass von außen nix reinkommt.


    Über Geschlechter bin ich noch unsicher. Erst heute ist mein Buch gekommen, dass ich noch durchlesen möchte. Ich denke, dass die Schweinchen bei ganzjähriger Haltung im Freien bei dieser Gehegegröße von 8 m² wohl zu viert bis fünft sein sollten?



    Soweit erstmal die ersten Überlegungen des ersten Tages. Was meint ihr bisher?


    Gruß,
    Seikilos



    P.s.: Natürlich wird eine Schutzhütte gebaut, über die gesamte Breite, also etwa 1,20 x 50. Ich würde unter einem Zwischenboden einen Tränkenwärmer z.B. für Geflügelhaltung einsetzen, der das ganze Frostfrei hält. Ansonsten eben "normale" Ausstattung, was zu einem schön eingerichteten Gehege gehört, Unterstände usw. Das wichtigste wird aber sicherlich das Schutzhäuschen.

  • Hallo,
    zu den Maßen kann Ich nichts sagen aber 4 Schweine sollten es in Aussenhaltung minimum sein (damit sie genügend Wärme haben) wenn Du den Platz hast dürfen es auch 5 werden. Gut wäre dann eine sogenannte Haremsgruppe, also 1 kastriertes Männchen und 4 Weibchen. Das ist die natürlichste und für die Tiere, harmonischste Haltung.


    Alles gute weiterhin

  • Mit BalkonHaltung kenne ich mich leider gar nicht aus da können dir andere hier bestimmt besser helfen :wink:


    Aber ich denke die geplante Schutzhütte ist leider zu klein für 4-5 schweinchen. Wenn es kalt ist müssen ja evtl auch mal alle gemeinsam da drinnen sein und das wird dann doch arg eng bei 1,20m x 50cm.
    Ich schätze mal 1,20 x1,50 sollten es schon min sein.


    Liebe grüße
    Sandra

  • Hallo zusammen,


    danke schonmal für eure ersten Anmerkungen.


    Das mit der Schutzhütte hatte ich auch irgendwo schonmal so gelesen. Wenn ich sie wirklich 1,20 x 1,50 mache, muss ich sicher mehr künstlich zuheizen, damit es drinnen die Körperwärme der Tiere hält. Steht auch so in dem letzten Link. Wobei hier auch die Rede ist, dass 1,20 x 0,60 ungefähr bei bis zu vier Tieren reicht und es danach eine weitere Schutzhütte geben sollte.


    Daher bin ich mir unsicher. Auf der einen Seite les ich nämlich überall, dass die Gruppengröße wenn möglich ein Kastrat mit drei Weibchen sein sollte, bei der Außenhaltung sollten es aber dann doch wieder mehr sein.


    Bildet sich dann überhaupt noch eine Gruppe, oder splitten sich die auf?



    Werde mal Skizzen und Bilder machen für die weitere Planung.

  • Ich rechne gerne mit 0,2m² pro Tier für die Schutzhütte. Viel mehr kann ein Tier auch nicht warm halten. Deswegen ist es da nicht wichtig auf ein Minimum an Tieren zu bestehen, die Schutzhütte muss zur Tierzahl passen, auch wenn es dann nur drei sind (wie bei mir). Nur zwei Tiere ist wirklich zu wenig, weil die Schutzhütte einfach zu klein wird (und bei drei kann man es auch schon fast argumentieren).


    Den gesamten Balkon würde ich aber nicht einstreuen, nur die Schutzhütte und zwei drei Unterstände.

  • Hallo,


    warum würdest du nicht die gesamte Fläche einstreuen? Was soll denn sonst auf dem Boden sein?


    Verstehe hier den Ansatz nicht ganz... dann überhaupt nicht den ganzen Balkon für die Meerschweinchen freigeben?

  • Der eine Satz war vllt etwas zu wenig von mir :?
    Doch, doch gebe ihnen ruhig den ganzen Balkon wenn du kannst. Aber auf einen Balkon kommt hin und wieder Wind und Regen. Das versaut dir nur dein Streu. Ohne Streu kannst auch du dich besser und freier auf dem Balkon bewegen. Auch die Müllstreuberge sind weeesentlich kleiner und handelbarer.
    Ich habe auf dem Balkon simplen PVC-Belag. Meine Tiere können darauf super laufen. Unter dem Belag kannst du natürlich dein Styropor legen.

  • Hallo!


    Erst mal ganz grundsätzlich: Zu welcher Himmelsrichtung geht der Balkon? Süd- und Westseiten sind leider komplett ungeeignet weil es da im Sommer einfach zu Heiß wird, maximal von Nordost bis Nordwest ist machbar. Balkone werden unter Sonneneinstrahlung nochmal heißer als es sowieso schon ist, und ab 30 Grad ist es für meerschweinchen nicht zu schaffen, ihre Körpertemperatur niedrig genug runter zu regeln.


    Für ganzjährige Außenhaltung sollte die Schutzhütte eher größer sein, weil sie ja im Winter nur wenig raus gehen, das kommt aber auch drauf an in welcher Region Du lebst. An den Küsten oder am Rhein ist es ja doch um einiges milder als in den Mittelgebirgen. In letzteren Regionen gibt es auch Ecken, wo ganzjährige Außenhaltung insgesamt keine so gute Sache ist. Zumindest nicht ohne Heizung. Hat es nur selten unter null Grad sieht es wieder anders aus.


    Ein Kastrat kann auch locker eine Gruppe von 10 Mädels zusammen halten, das ist gar kein Thema.


    Katzen sind übrigens auch nicht innerhalb der Wohnung ein Problem, man muss sie nur aus dem Raum befördern, wenn man nicht dabei ist und die Tür abschließen. Für den Balkon reicht kein Netz, der braucht auch punktverschweißten Volierendraht auf einem festen, stabilen Rahmen.

  • Hallo zusammen,


    der Balkon hat einen Boden aus Holzbrettern, die mit Zwischenräumen verlegt sind. D.h. ich muss eh eine glatte Fläche drunter schaffen, damit überhaupt das Streu oben bleibt.


    Der Balkon ist zwar nach Südwesten ausgerichtet, aber ist regensicher (außer bei Sturm) und ist auch verschattet.


    Zu den Netzen: Ich brauch da keinen Volierendraht, sondern ein Katzennetz. Die sind sogar mit Metall verstärkt und durchweg geknotet, da kommt weder Katze, Fuchs noch Greifvogel durch.


    Unser Haus steht im Taubertal, direkt am Fluss. D.h. gemäßigtes Klima auf ~ 300 Höhenmetern.

  • Es geht natuerlich darum, dass die Sonne da nicht den halben Tag raufknallt, aber selbst wenn nur ein kleiner Teil sonnig ist, kann sich die Hitze stauen & unerträgliche Temperaturen entstehen.


    Das ist natuerlich eine fiese Sache, bei der die Schweinchen auch nicht ausweichen koennen.


    LG Steffi

  • Ich nochmal...


    Ich poste mal Bilder, dann wird es etwas klarer. Da sind noch 3,5 m Luftraum drüber, da staut sich auch nicht so viel.


    Dennoch, was haltet ihr von der Idee, sie bei zu hohen Temperaturen einfach reinzuholen? Da könnten sie während der größten Hitzeperioden einfach ein paar Wochen drinnen bleiben, im Erdgeschoss in einem "Quadratisch-praktisch-gut" Gehege?

Ähnliche Themen wie Balkonhaltung die x-te