Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

ohje ich glaube unsere kleinste ist Schwanger!?!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Zitat von SusanneC

Kein Honigwasser, das ist falsch, bitte wenn dann Traubenzucker in Wasser auflösen.

Ich wrde raten, Katzenaufzuchtsmilch zu besorgen und Critical Care /Rodi Care/Herbicare. und Spritzen, falls das Geburtsgewicht unter 60g liegt oder die Kleinen abnehmen über den 2. lebenstag hinaus. Besser man hat das gleich da, als dann am Wochenende wie irre einen Tierarzt suchen zu müssen, der alles auf Vorrat hat und einem den dreifachen Preis abknöpft weil Wochenende ist.

Ich hab den Tip mit dem Honigwasser von einer sehr guten Züchterin. Die wird den Tieren nichts geben, was ihnen schadet.
    Traubenzucker geht auch, Hauptsache es geht schnell ins Blut

• Zitat von lacrimalaluna

Vielen dank schonmal...

...honig haette ich eh nicht aber traubenzucker...dann werde ich morgen gleich mal nach aufzuchtskatzenmilch und co. schauen...bekomme ich das auch im tierfachmarkt oder dehner(der waere gleich bei meiner arbeit daher)?

Warte mit dem kaufen erst mal ab, ob die Kleinen zuviel Gewicht verlieren. Wenn Du zu früh anfängst, zuzufüttern, kommt die Milchbildung gar nicht richtig in Gang, und Muttermilch ist immer noch das Beste für die Kleinen.
    3 Babies sollte die Mama alleine groß bekommen.
    Wieg die Kleinen täglich um die gleiche Zeit, am dritten Tag fangen sie spätestens an zuzunehmen, wenn die Mama genug Milch hat.

• Zitat von pigs&pugs

Warte mit dem kaufen erst mal ab, ob die Kleinen zuviel Gewicht verlieren. Wenn Du zu früh anfängst, zuzufüttern, kommt die Milchbildung gar nicht richtig in Gang, und Muttermilch ist immer noch das Beste für die Kleinen.
    3 Babies sollte die Mama alleine groß bekommen.
    Wieg die Kleinen täglich um die gleiche Zeit, am dritten Tag fangen sie spätestens an zuzunehmen, wenn die Mama genug Milch hat.

Ach ja, und herzlichen Glückwunsch, das ging ja jetzt flott :D

• Und wie geht es Mutter und Babys?
    Glueckwunsch das es alle gut ueberstanden haben - hoffe ich doch?!

Erzaehl uns mal mehr, wenn du sie bspw schon gewogen hast. Wie sich Mutter und Babys verhalten?

Ich druecke aber die Daumen, dass alles gut und unproblematisch wird!

• Die Sachen vorher zu kaufen und für den Notfall da zu haben ist aber dennoch sinnvoll. Heißt ja nicht, dass die unbedingt genutzt werden müssen.
    Aber es kann immer zu Komplikationen kommen, die Mutter kann sterben etc und dann hat man keine Zeit mehr, alles rechtzeitig zu besorgen.

Edit: Huch hab jetzt gar nicht mitbekommen, dass die Kleinen schon da sind :D
    Herzlichen Glückwunsch :)

• Mutter und babies sind wohl auf...periwinkle kam auch zu den anderen kurz zu als es was zum essen gab...babies sind fit..

Die anderen zwei damen kuemmern sich liebevoll um die kleinen mit und haben scheinbar ein paar extra augen auf sie...ich gebe allen noch etwas ruhe und wiege sie dann...vielleicht bekomme ich dann ein paar fotos hin...

• Danke fuer die vielen glueckwuensche und tips!

Mutter und kinder sind sehr agil und putzmunter. Die kleinen flitzen viel und ziemlich schnell :wink: durch das gehege.
    Sie nehmen auch gut zu...gestern heute gegen 20 uhr gewogen. Beim wiegen sind die suessen auch gar nicht ziemperlich und wuerden am liebsten reissausnehmen.... :)

Hab heute fenchel und vorsichtshalber aufzuchtsmilch besorgt....werde die tage wenn es mit dem licht besser ist fotos machen ...

• Ja, allen geht es gut jedes der kleinen hat ca 10g bereits zugelegt. :D

Da ich aber leider nicht alle kleinen zukuenftig behalten kann, wollte ich mal fragen ob jemand weiss wo ich sie in liebevolle haende vermitteln kann oder ob jemand sucht?!? Vielen Dank schonmal!