Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zu leicht?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Na super...ich habe heute meine 5Wutzen gewogen(kann sie nicht regelmäßig wiegen). Sie sind alle gleichalt (zwischen meinen Ältesten und meinen Jüngsten liegen nur 8Monate) und alle ein wenig klein(Wuschel und Nelly sind die Größten). Die Gewichter haben mich aber dann schon ein wenig überrascht.

Nelly: 953g
    Wuschel: 959g
    Kara: 842g
    Frieda: 848g
    Pauli: 804g

Nelly und Wuschel sind meine beiden Ältesten (im gleichen Monat geboren). Kara ist die älteste Tochter der Beiden. Und Frieda und Pauli sind die jüngsten Kinder der Beiden.
    Wuschel und Pauli sind kastriert da ich nicht wollte das sie sich weiter vermehren. Eigentlich sollten sie sich gar nicht vermehren aber aus der Zoohandlung wo ich sie herhabe wurde mir gesagt das Wuschel und Nelly weiblich sind, was ja eindeutig nicht stimmt. Mittlerweile weiß ich das es falsch ist Meerschweinchen aus Zoohandlungen kaufen aber vor zwei Jahren wusste ich es nicht.

Sie sind auch nicht abgemagert oder so, fressen täglich viel Heu und Frischfutter und haben immer Wasser zur Verfügung stehen.

Meine Frage: Ist das Gewicht, da sie recht klein sind ok oder muss ich mir Sorgen machen?

Lg Meeri_Liebhaberin

• Hallo,
    das Gewicht für Nelly ist o.k.
    Wuschel ist der Kastrat?
    Wenn ja darf er gerne noch mehr zunehmen.
    Die anderen sind für ihr Alter o.k.
    haben aber auch noch Luft nach oben.
    Da sie noch wachsen, und für ihr Alter,
    wie Du gesagt hast noch recht Klein sind
    werden sie mit der Zeit schon noch zunehmen.
    Habe meine 4 Schweine jetzt ca. 1 Jahr und
    in diesem Jahr sind alle von ca. 800g auf
    gesunde 1000g und mehr gekommen...

Mach dir nicht so viele Sorgen, was sie zu fressen bekommen klingt sehr gut.

• Puh, jetzt bin ich aber erleichtert. Ja, richtig Wuschel ist der Kastrat. Ich will mal stark hoffen das sie noch zunehmen. Auf jeden Fall muss ich bei Pauli aufpassen da er sich einen unteren Schneidezahn abgebrochen hat (siehe Thread Zahnproblem???) und nicht so gut frisst. Er frisst zwar aber nicht soviel wie sonst und ich muss für ihn alles in Streifen schneiden. Ich werde probieren Pauli auf jeden Fall und die anderen mal schauen am Sonntag nochmal zu wiegen.

Danke und Lg Meeri_Liebhaberin

• Du kannst ihnen auch jeden Tag so 3-4 Sonnenblumenkerne (geschält) geben, pro Schwein, versteht sich!
    Das sorgt für ein gesundes Fell und ist auch gut um etwas Speck zu bekommen. Erbsenflocken sind auch ein guter Snack, davon aber nicht so viele geben, etwa jeden 2ten Tag 2 Stück pro Schwein.

Meine lieben diese Snacks bin sicher deine werden sie auch mögen.