Meerschweinchen Haltung

Eigenaubau und Mindestmasse

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

in meinem letzten Beitrag habe ich etwas Kritik erhalten was die Grösse des Eigenbaus angeht. Nach einigem Überlegen habe ich heute mal Versuchsweise Möbel gerückt und hätte jetzt an einem andren Platz die Möglichkeit, den EB 180 lang zu machen, allerdings haut es dann mit der Tiefe nicht mehr hin, das wären dann 80cm die der EB tief wäre. Bevor ich mich also ans Einkaufen mache, möchte ich gerne fragen, ob ein EB 180x80 für zwei Meeris in Ordnung wäre?
    Der EB sollte auf jeden fall erhöht sein (wegen Fussbodenheizung) und ich hätte ihn gerne auch auf Rollen, wegen saugen und putzen. ich denke es ist bestimmt schöner für die beiden wenn ich nicht unter ächzen und stöhnen und ruckeln an dem EB zerren muss, sondern ihn einfach wegfahren kann. Wenn ich falsch liege, bitte gleich sagen.

Hauptsächlich gehts mir aber um die Grösse mit 180x80. also 200 geht definitiv nicht(die wand ist nicht wesentlich länger) und an anderer Stelle wäre die Länge dann wieder eingeschränkt bei 160, was ja wohl zu kurz ist...

ich würde mich freuen, ein kurzes Feedback zu bekommen, vielen dank

• Hallo elea :-)

180cm x 80cm sind für zwei Meerschweinchen ein gutes Maß :-). Ich finde es klasse, dass du bei der Länge noch ein paar Zentimeter hast herausholen können. Die Schweinchen werden sich über die zusätzliche Rennstrecke freuen und 80cm Tiefe reichen aus, um den EB vernünftig einzurichten.
    Für mich klingt das nach einem schönen Schweineheim :-).

Auch die erhöhte Bauweise ist in jedem Fall zu empfehlen. Es macht die alltäglichen Arbeiten leichter, ebenso wie die Rollen, die du darunter anbringen möchtest.

Für mich klingt das alles sehr positiv :-).

Liebe Grüße
    Tina

• Hallo!

ist schon arg an der unteren Schmerzgrenze, aber besser.

Auf Rollen kann man machen, wenn man möchte - wobei Fußbodenheizung nicht stören würde. Mein Gehege ist direkt am Boden und ich frage mich gerade, warum ich das verrutschen sollte. Da ist ja nichts drunter staubig, man schiebt ja Bett und Kleiderschrank auch nicht einfach so zur Seite.