Meerschweinchen Futter / Ernährung

Jaroma-Kohl

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo ihr lieben,

Ich habe gestern zum ersten mal Jaroma-Kohl gekauft und muss sagen, der schmeckt wirklich gut. :D

Nun würde ich gerne wissen ob ich den auch in größeren Mengen an unsere vier schweinchen verfüttern kann. Soweit ich weiss handelt es sich um eine Art weisskohl, die deutlich weniger blähungen hervorrufen soll und auch nicht diesen typischen kohlGeruch hat.

Hab zunächst mal nur ganz wenig gegeben und das wurde auch gerne angenommen. Da unsere kleinen zum teil etwas wählerisch sind freut es mich immer wenn etwas gern gegessen wird und wäre daher froh wenn ich das öfter geben könnte.

Andere kohlsorten wie kohlrabi (nur die Blätter der Rest wird verschmäht :wink: ) und brokkoli wurden bisher gut vertragen.

Liebe grüße und eine angenehme Nacht
    Sandra

• Guten Morgen, Sandra :-)

Mich würde auch interessieren, ob Jaromakohl in größeren Mengen gegeben werden kann. Ich bin, was Kohl angeht, immer eher vorsichtig und gerade Weiß- oder Rotkohl habe ich nie gegeben, weil davon ja doch eher abgeraten wird.
    Andere Kohlsorten wie Kohlrabi, Blumenkohl oder Brokkoli werden hier sehr gerne angenommen.

Uns selbst schmeckt der Jaromakohl auch sehr gut und er ist in der Tat deutlich milder als Weißkohl, daher denke ich, dass es durchaus in Ordnung ist, ihn auch an die Schweinchen zu verfüttern, wenn man sie denn, wie an alles neue, langsam dran gewöhnt.

Liebe Grüße
    Tina

• Schweinchen, die Kohl gewohnt sind, können unbeschadet größere Mengen vertragen, da muss auch nicht jede neue Sorte extrem vorsichtig angefüttert werden.
    Ich hab meinen Wutzen einmal Jaromakohl gekauft, wurde aber verschmäht und die Zweibeiner "mussten" ihn dann aufessen.
    Kohl ist aber grundsätzlich ein wertvolles Winterfutter

• Vielen Dank für eure Antworten :)

Hab heute schon etwas mehr gegeben und alle scheinen es bisher gut zu vertragen.
    Der kohl kommt zwar nicht so gut an wie die absoluten Renner Romana salat und kohlrabi-Blätter aber zumindest wird er gegessen.

@ elvira Grünkohl bekomme ich hier momentan leider nirgends sonst würde ich den ja auch gerne mal füttern.

Tierlady weiss- rot- und rosenkohl sind auch hier recht unbeliebt und ich darf meistens alles wieder raussammeln. Das ist leider auch bei pastinaken, Auberginen und Zucchini so :? Kleine Feinschmecker halt :lol:

Liebe grüße
    Sandra

• Zitat von miah

Vielen Dank für eure Antworten :)

@ elvira Grünkohl bekomme ich hier momentan leider nirgends sonst würde ich den ja auch gerne mal füttern.

In den Kaufhallen gibts den hier leider auch nich mehr, allerdings auf dem Markt war er noch im Angebot.

Ich hab jetzt leider keine Möglichkeit, den aufzubewahren, im Winter häng ich den immer an den Zaun, und hol mir am Vortag immer rein, das is ja immer ne Riesige Staude.