Meerschweinchen Verhalten

Können Veränderungen zum Tod führen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

Unsere Molly (6 1/2) und Manni (4) sind von Anfang an bei uns. Meine Frau ist letzten Samstag in die Niederlande geflogen und während der Vorbereitungen in der vergangenen Woche wurde Manni so unruhig, als würde er was merken. Da ich in dieser Woche Nachtschicht habe, haben wir die Meeris letzten Freitag zu unserer Tierärztin gebracht zur Pflege. Sie hat ein sehr großen Holzkäfig Marke Eigenbau, also an Auslauf fehlt es nicht. Wir haben auch alle Utensilien (Häuser, Raufe, Rohre usw.) mitgenommen damit sich die Meeris etwas heimisch fühlen.

Heute habe ich mal bei der Ärztin angerufen um nach zufragen was denn die Meeris so machen und sie sagte mir das sie Manni Dienstagfrüh tot im Käfig aufgefunden hat. Manni war nie ernsthaft Krank und sein Gewicht lag bei 1300 Kg.

Meine Frage...kam er mit der Umstellung nicht zurecht oder war es Heimweh nach seinem Zuhause mit dem geregelten Ablauf? Molly geht es derzeit gut, als wenn alles normal ist.

TA hat ihn auf eigenen Wunsch zur Obduktion gebracht um heraus zufinden was passiert ist, denn Manni war völlig gesund, sie versteht es selber nicht.

Molly holen wir am Montag dann alleine wieder nach Hause.

Gruß Toschi

PS. Was mir noch gerade einfällt...Manni hat häufig bei uns, wie soll ich sagen, gezirrbst. Kann es nicht anders beschreiben. Dann musste man ihn immer beruhigen. Was auch immer das ist.

• Tut mir sehr leid. Meerschweinchen sind zwar stressanfällig, aber normalerweise kommen sie gut mit einem Umgebungswechsel zurecht. Die Bindung zum Halter hält sich in der Regel ziemlich in Grenzen. Zwar vertrauen sie ihrer Bezugsperson meist mehr, aber im Grunde ist es ihnen ziemlich egal, wer sie füttert.
    Viele Erkrankungen fallen nicht so leicht auf, deswegen kann der Tod auch mal ganz überraschend kommen.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr schnell wieder einen netten Partner für Molly findet.

• Hallo Pardona,

danke für die Anteilnahme. Ich hoffe die Obduktion bringt etwas Licht ins dunkel. Meine Frau weiss noch nichts davon, weiss auch noch nicht wie und wann ich es ihr beibringen soll. Sie kommt Samstag zurück.

• Euer Verlust tut mir sehr Leid. Die Nachricht vom Tod des Schweinchens war sicher ein großer Schock.

Ich schließe mich Pardona an und gehe auch nicht davon aus, dass der Umgebungswechsel Schuld am plötzlichen Tod des Schweinchens war. Meerschweinchen kommen mit so etwas in der Regel recht gut zurecht, erst recht, wenn sie ein vertrautes Partnertier bei sich haben.

Hoffentlich gibt die Obduktion Aufschluss über die Todesursache.

Ich wünsche ebenfalls viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Partnertier für Molly. Es tut sicher weh, so rasch über "Ersatz" nachzudenken, ist aber absolut im Interesse des hinterbliebenen Tieres.

Ich wünsche euch alles Gute und dir viel Kraft für die Überbringung der traurigen Nachricht.

Liebe Grüße
    Tina

• Hallo Tinchen,

auch Dir ein Dank für die Anteilnahme. Mit dem Umgebungswechsel war so eine Vermutung von mir.

Weiß jemand was diese gezirrpe ist was Manni immer gemacht hat? Es fing ganz leise an und wurde dann immer lauter. Aufgehört damit hat er wenn wir ihn beruhigt haben durch zureden und oder streicheln. Molly hat das nie gestört. Die hat immer so getan als wenn nichts los ist.

Gruß Toschi

• Tut mir Leid um euren Verlust.

Die Gründe für das Zirrpen sind noch nicht vollständig geklärt, aber es kann auf Stress oder auch Krankheiten hindeuten.

Mein eines Meerschweinchen hat das zB mal eine Weile nach einer Vergesellschaftung gemacht, weil es dadurch gestresst war.
    Manche machen das aber ohne wirklichen Grund oder nur aus Spaß.

• Auch von mir tiefstes Beileid fuer euren Verlust.
    Es ist ja bekannt das unsere Fellnasen Meister darin sind Erkrankungen zu verstecken.
    Die Umgebung, noch die Bindung und damit Trennungsschmerz halte ich fuer plausibel.

Zirpen wird in erster Linie mit Stress verbunden, aber was genau es bedeutet ist, wie erwaehnt ,nicht so ganz geklaert.
    Ich zB habe auch eine Dame hier ,die einmal in der Woche - selber Tag, selbe Uhrzeit - anfaengt zu zirpen.
    Stress ist ausgeschlossen.
    Da ich mir den Wecker danach stellen kann gehe ich davon aus, dass sie vll einmal eine einschneidende Erfahrung gemacht haben muss - an genau diesem Tag und dieser Uhrzeit.
    Aber ob das nun wirklich so ist weiß ich natürlich nicht.

Ich wuensche dir das ihr euren Verlust gut verarbeiten koennt & moeglichst bald ein neues Partnerschwein fuer die Verbliebene findet!

LG Steffi

• Hallo,

wir haben das erste Obtuktionsergebnis vorliegen...

Die Lunge weist derbe, knotige Veränderungen auf.
    Die Nebennieren weisen Umfangsvermehrungen auf, dieses lässt auf tumoröse Ursache schließen.
    Von der Lunge wird noch eine Gewebeprobe histologisch untersucht, um entzündlich von Tumor zu differenzieren.

Der Befund von der Lunge wird Ende der Woche erwartet.

Uns wird auch angeraten erstmal kein weitere Tier zu Molly zu geben bis das Ergebnis von der Lunge da ist, ggf. Ansteckungsgefahr. Molly macht nähmlich seit ca. 6 Monaten immer mal wieder so komische Geräusche beim atmen. Hört sich an wie hmm, hmm, hmm (kann es nicht besser beschreiben). Mal für ein halben Tag, mal nur für 10 Minuten, immer unterschiedlich, Molly ist aber fiedel und für ihr Alter relativ fit. Könnte ja sein das sie sich bei Manni angesteckt hat.

Wir warten mal ab.

Gruß Toschi

• Hallo,
    Tut mir sehr Leid das ihr Manni verloren habt.
    Das ist immer ein Schock und natürlich denkt man immer
    zuerst das man selbst die Schuld daran trägt.
    Vielleicht ist es ein kleiner Trost das es ihm jetzt gut geht und er keine Schmerzen hat...
    Ich wünsche euch das es Molly gut geht und sie nichts schwerwiegendes hat...

• Ich drücke die Daumen, dass es nichts Ansteckendes war und Molly gesund ist! In diesem Fall ist es sicherer, noch mit der Anschaffung eines neuen Tieres zu warten, statt zu riskieren, dass dieses sich ansteckt.

Hoffentlich kann nach der histologischen Untersuchung Entwarnung gegeben werden!!

Daumendrückende Grüße
    Tina

• Hallo Toschi!
    Erst mal mein Beileid zu Mannis Tod!
    Wie geht es denn Molly? Muss sie immer noch allein leben oder ist eine Ansteckungsgefahr mittlerweile ausgeschlossen?

Viel Glück weiterhin mit Molly!

Viele Grüße
    Libra

PS: Gib dir nicht die Schuld an Mannis Tod, Meerschweinchen verstecken ihre Krankheiten so gut, dass es oft man es oft eben einfach zu spät bemerkt. :(

• Hallo Ihr lieben,

also Manni hatte neben dem Nierentumor auch Veränderungen an der Lunge. Es wurden dort Bakterien festgestellt. Darauf hin haben wir Molly mit Chloromycetin Palmitat 25 mg/ml (Antibiotika) behandelt. 10 Tage sollte sie das Antibiotika 2x täglich bekommen. Es zog sie richtig heftig runter, wollte nicht mehr fressen und gaste deshalb auch wieder auf. Haben immer zugefüttert über Spritze aber es wurde nicht besser. Am 5. Tag haben wir das Antibiotika abgesetzt. Kot hat sie auch nur noch in sehr kleinen Mengen abgesetzt und gestern Abend wurde der Kot breiig und es kam eine ganze Menge raus als hätte sich der Propf gelöst. Heute Morgen dann wollte sie auch kein CC mehr essen und fing an zu würden, was ja nicht geht. Molly war auch ganz appatisch und hat die Umwelt auch nicht mehr so wahr genommen. Wir sind dann auch gleich in die Tierklinik gefahren. Die Ärztin hat gleich gesehen das Molly voll am pumpen war und die gemachten Röntgenbilder haben nicht gut ausgesehen. Schatten auf der Lunge, Wasser in der Lunge, Nierenstein, Aufgasung im Bauch und das Herz war nicht richtig sichbar. Vor der Gabe von dem Antibiotika ging es ihr richtig gut, hat alles gefressen, geköttelt...wie sonst auch. Ob es jetzt am Antibiotika lag, keine Ahnung.

Wir haben uns dann dazu entschieden unsere 6 1/2 Jahre junge Molly gehen zu lassen damit sie sich nicht weiter quälen muss. Um 8:30 Uhr heute Früh hat sie uns dann für immer verlassen und ist jetzt wieder gesund und munter mit ihren Freunden auf der Regenbogenwiese.

Liebe Molly, du wirst immer in unserem Herzen sein.

Toschi