Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnprobleme???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo.


    Ich mache mir Sorgen um mein Schweinchen Pauli. Ich kam gerade mit einer Portion Möhren und Salat. Pauli war wie gewohnt schon vorne und wartete brav auf das FriFu. Ich hielt ihn ein Stück Möhre hin was er probierte mit dem Zähnen zuhalten und zu fressen, doch es fiel ihn raus :oops: . Erst dachte ich mir kann ja mal passieren und gab ihn noch ein Stück Möhre, wieder das selbe. Ich probierte es mit ein Stück Salat was er schnell nahm und fraß. Ich tat überall was in die Futternäpfe und beobachtete alle. Alle fraßen normal Möhre und Salat bis auf Pauli. Pauli ging zu einen Futternapf warf ihn um was normal bei diesen Futternapf ist und holte sich nur den Salat. Die Möhre ließ es er unbeachtet liegen. Sonst frisst er auch immer gut Möhre aber heute...er biss nicht mal fest zu wie die anderen als ich ihn ein Stück gab. Und jetzt stelle ich mir natürlich die Frage hat er vielleicht Zahnprobleme und was kann ich dagegen tuen?


    Ich bitte um Hilfe und wünsche euch einen schönen Abend mit euren Schweinis Meeri_Liebhaberin.

  • Hast du dir mal seine Schneidezähne angeguckt?
    Coco hatte sich mal die oberen Schneidezähne abgebrochen und konnte dadurch nix abbeißen, vielleicht ist es bei deinem Pauli auch nur so eine Kleinigkeit. Die wachsen ja nach.
    Die Möhre kannst du auch in kleine Stifte schneiden, dann kann er die besser ins Mäulchen ziehen.


    Aber du solltest ihn unbedingt einem Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt vorstellen.

  • Hallo.


    Ich habe mir heute Mittag mal Paulis Zähne angeschaut und festgestellt das einer seiner unteren Schneidezähne abgebrochen ist :oops: . Zum Glück wächst der Zahn bald wieder nach. Ich werde trotzdem weiterhin darauf achten das er genügend frisst. Kann ich irgendetwas machen das sein Zahn schneller wieder nach wächst oder muss ich da einfach abwarten und wie man so schön sagt Tee trinken?


    Mfg Meeri_Liebhaberin

  • Ich denke nicht, dass man das Nachwachsen des Zahns unterstützen kann, aber in der Regel dauert das auch nicht allzu lange.


    Meiner Lara ist mal einer der oberen Schneidezähne bis zur Hälfte abgebrochen. Wie es passiert ist, kann ich nicht sagen, aber es dauerte nur ein paar Tage und der Zahn war wieder komplett nachgewachsen.


    Achte auf´s Gewicht und biete das Gemüse in Streifen geschnitten an, wenn du den Eindruck hast, dass dein Schweinchen nicht vernünftig futtern kann.
    Bei Lara habe ich damals absolut keine Veränderungen feststellen können, was das Fressverhalten anging.


    Alles Gutes für´s Schweinchen und liebe Grüße :-)
    Tina

  • Das da ein Zähnchen fehlt, habe ich mir bei dieser Beschreibung schon gedacht :wink: das passiert immer mal wieder und is kein Drama.


    Vielleicht schneidest du mal da Futter kleiner oder machst Sticks, eventuell raspeln, mußt mal probieren wie er es nehmen kann.


    Wenn er gar nich futtert, solltest du vorübergehend päppeln.


    Alles Gute :)

  • Also...Pauli frisst zwar momentan gut aber was müsste ich machen falls er jetzt plötzlich nicht mehr frisst? Päppeln? Falls ich päppeln sollte hättet ihr da ein Rezept was ich für einen Päppelbrei nehmen könnte? Es wäre ja nicht nur für Pauli (das Rezept), denn wenn ein anderes meiner Schweinchen auch mal ein Problem mit fressen hat braucht man ja immer mal Päppelbrei und ich will lieber auf Nummer sicher gehen, nicht das jetzt zum bsp. Pauli oder ein anderes Schweinchen gepäppelt werden muss und ich dann schnell was finden muss, deshalb würde ich mich freuen wenn ihr Rezepte für Päppelbrei für mich habt.


    Lg Meeri_Liebhaberin

  • Habe immer Herbi Care plus hier. Ist geschlossen praktisch ewig haltbar und am besten geeignet zum Päppeln. Ist gut, dass als Halter zuhaus zu haben. Alternativ kann man alles, was es sonst als Futter gibt (Gemüse) mit einem Mixer zu Brei verarbeiten. Möglichst mit einem hohen Anteil Fenchel, Möhre und auch Paprika. Dill ist auch immer gut für den Geschmack, allerdings blöd zu pürieren. Bei richtigen Päppelkindern kann man auch Haferflocken untermischen.

  • Huhu.


    Danke dir Pandora, ich werde dieses Herbi Care Plus wahrscheinlich auch bald bestellen.


    So, heute habe ich meine 5Schweinchen gewogen (kann sie leider nicht regelmäßig wiegen) und nun ja...meine Fellnasen sind nicht die größten und obwohl die Schweinis nur einen Altersunterschied von 8Monaten haben (Ältesten zu den Jüngsten) und auch unterschiedlich groß (klein) sind beunruhigt mich vor allem Paulis Gewicht. Frieda und Pauli sind aus dem gleichen Wurf und gleichgroß aber... Frieda wiegt 848g und Pauli nur 804g. Kann das an seinen abgebrochenen Schneidezahn liegen? Er ist der leichteste meiner 5 (zwar mit Frieda ca. 1Jahr und 4Monate alt aber trotzdem der Leichteste). Die Anderen sind zwischen 842g und 959g ist aber ok da sie recht klein für ihr Alter sind.
    Trotzdem mach ich mir bei Pauli ein wenig Sorgen. Ich werde ihn Sonntag nochmal wiegen um zusehen ob er wirklich so wenig wiegt oder ob er wegen den Zahn weiter abnimmt. Was meint ihr dazu? Oder soll ich ihn doch morgen nochmal wiegen und ab welchen Gewicht soll ich päppeln? Dazu will ich noch sagen das keines meiner Wutzen abgemagert ist (die Rippen sind nicht spürbar).


    Lg Sorgenmeerschweinchenmama Meeri_Liebhaberin

  • Welche Gemüsesorten fütterst du eigentlich?


    Besorgniserregend ist Paulis Gewicht noch nicht. Es gibt immer wieder kleine leichte Meeris und große Schwere - wie bei Menschen auch.. hängt vom Körperbau ab.


    lg Sue

  • Hallo.


    Ich verfüttere momentan bei meiner Bande: Apfel, Möhre, Kohlrabi (mit Blättern), Tomate(nicht immer), Kohl, Gurke, Salat und manchmal pro Nase eine kleine Scheibe Banane.


    Manchmal gibts auch noch anderes Gemüse/ Obst kommt immer darauf an was wir dahaben. :D


    Lg Meeri_Liebhaberin

  • Huhu,


    Gestern habe ich Pauli gewogen, er war gestern 809g (+5g), doch als ich ihn heute nochmal gewogen habe war ich überrascht nur 798g (-11g) . Er frisst zwar aber nimmt trotzdem ab. Sein Zahn wächst nach. Nach dem wiegen gab's ein paar Haferflocken für alle. Pauli war wie meine anderen 4 begeistert :P . Ich glaub Pauli ist momentan mein kleines Sorgenkind. Obst und Gemüse bekommt Pauli in kleine Streifen/Scheiben geschnitten, ab und zu probiert er sich an einer größeren Scheibe aber die bekommt er noch nicht gebissen. Was kann ich tuen damit er nicht weiter abnimmt, sondern zunimmt? :oops:


    Lg Meeri_Liebhaberin

  • Hallo :)
    Bei 11 Gramm kann man noch nicht von einer Gewichtsabnahme sprechen, da hat dein Schweinchen vorm Wiegen womöglich einfach geköttelt oder gepinkelt. :wink: Allgemein sind Gewichtsschwankungen von bis zu 50 Gramm pro Woche unbedenklich - wenn das Schwein sich sonst normal verhält und frisst. Versuch am besten auch, möglichst zu einer ähnlichen Zeit zu wiegen!


    Zum Zunehmen: Ich würde weiter viele, viele Streifen füttern, bis das Zähnchen nachgewachsen ist und auch etwas mehr Knollengemüse wie Fenchel, Sellerie(knolle), Pastinake, Petersilienwurzel... Ruhig 200 - 300 Gramm Gemüse täglich pro Fellnase. Zusätzlich kannst du deinem Sorgenschwein noch (geschälte) Sonnenblumenkerne oder Erbsenflocken zustecken. :wink: Wie alt sind denn deine Schweinchen? Für ausgewachsene Meeris sind Gewichte unter einem Kilogramm oft etwas wenig. Wenn dann eins mal krank wird, ist man bei einem 800-Gramm-Schweinchen schnell im "kritischen Bereich"!


    Viele Grüße und gute Besserung fürs Schwein!

Ähnliche Themen wie Zahnprobleme???