Meerschweinchen Futter / Ernährung

Anfänger Fragen :)

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallöö ich bins nochmal :oops:


    wollte da noch ein paar Dinge wissen bevor am Mittwoch meine beiden Lieblinge einziehen :P
    und zwar brauche ich für zwei Schweine zwei Wasser Näpfe oder trinken beide aus einem? Trinken ja soweit ich weiß nicht viel da es nur Frischfutter gibt.
    Dann würde mich interessieren ob ihr das Futter frei Schnauze gebt oder wiegt ihr es ab ?
    Und wird Heu irgendwann schlecht? Würde es umfüllen in ein Kissenbezug aber bis wann müssen sie es vertilgt haben :mrgreen: ?
    Oder Streu wie lange kann ich es Lagern ?
    Danke schon mal für eure Antworten :wink:


  • Ein Napf reicht schon.
    Im Winter wiege ich ab. Ist mir einfach sicherer. Ohne kann man schnell mal ungewollt von seinem Optimum abdriften.
    Im Sommer allerdings wenn es Wiese gibt ist mir egal wie viel ich wegschmeißen muss, kostet ja nischt.
    Holzstreu trocken gelagert kannst du ewig benutzten. Heu trocken gelagert kannst du eigentlich auch ewig benutzen. Das älteste was ich mal verfüttert habe war etwa 1,5 Jahre alt. Aber wozu einen Lebensvorrat bestellen?

  • Altes Heu zersetzt sich zu Heupulver.. wie du dein Heu lagerst, bleibt dir überlassen. Wenn es muffig, schimmelig riecht, verfütter es nicht mehr.


    Meine Einstreu lagere ich neben dem Eigenbau, ebenso die angebrochene Heutüte.. meine fünf vertilgen in 7 Tagen ca. 2,5kg Heu.


    lg Sue

  • Hallo :-)


    Ich finde die Fragen, die du stellst, wirklich sympathisch und sie zeigen, dass du dich wirklich mit dem Thema Meerschweinchen und deren Bedürfnissen befasst hast :-).


    Für zwei Meerschweinchen reicht ein Napf, denn wie du schon schreibst, trinken viele Schweinchen nicht oder nicht viel, weil sie ausreichend Flüssigkeit über das Frischfutter bekommen.
    Hier führt der Wassernapf jedenfalls ein sehr einsames Dasein :lol: .


    Von der Züchterin kennen die Schweinchen vermutlich eher die Trinkflasche, daher wäre es zu Beginn unter Umständen sinnvoll, auch eine solche anzubieten.


    Zu Beginn meiner Haltung habe ich das Futter abgewogen, weil ich nicht einschätzen konnte, wie viel Futter denn nun 100g genau sind.
    Inzwischen klappt das via Augenmaß :wink: .
    Wenn du unsicher bist, dann wieg das Futter ruhig eine Weile lang ab. So kannst du sicher gehen, dass du nicht zu wenig und nicht übermäßig zu viel gibst.


    Sowohl bei der Heu- als auch bei der Streulagerung kommt es auf die Art und Weise an. Beides sollte trocken gelagert werden. Im Idealfall haben Mäuse o.ä. keinen Zugang dazu.
    Wenn das Heu muffig riecht, dann ist es vermutlich zu feucht oder gar schimmlig. Solches Heu würde ich nicht mehr anbieten. Allzu staubiges Heu verursacht den ein oder anderen Nieser beim Schweinchen.
    Wenn Streu und Heu also vor Umwelteinflüssen geschützt gelagert werden, hält sich das Ganze auch ein Weilchen :-). Ist es nicht mehr verwendbar, dann wirst du es sicher riechen oder sehen.


    Für den Anfang kann ich dir empfehlen, eher kleine Mengen Streu usw. zu kaufen. Manchmal verträgt ein Schweinchen eine Sorte Streu nicht oder du bist damit nicht zufrieden, da wäre es schade, wenn dann gleich solch große Mengen herumstehen und nicht mehr genutzt werden können.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Vielen Dank für eure Antworten einfach super hier :mrgreen:
    jetzt bin ich super Informiert :) da sollte nichts schief gehen Waage fürs Futter habe ich auch besorgt und ein Büchlein für die Gewichtskontrolle und so weiter :D
    Freu mich auf die Beiden :!:

  • Hallo!


    Es ist schon sinnvoll, ab und zu das Futter abzuwiegen, oder man schneidet es in eine Schüssel in die die passende Portion rein passt.


    Heu lagert oft schon vor dem Kauf ein Jahr lang, aber eben kühl und trocken - und das ist das Problem, man hat meistens gar keine passende lagermöglichkeit. Wenn Du einen kalten und trotzdem trockenen Schuppen, Keller oder eine Garage hast ist es kein Problem, das Heu ein halbes Jahr lang zu lagern. Wenn Dein Kellerabteil aber neben der Heizung liegt oder Du das Heu in der Wohnung aufbewahren willst sollte es innerhalb von einigen Wochen verbraucht sein.


    Einstreu kann man dagegen unbegrenzt aufbewahren, dem ist die Temperatur auch egal.


    Wasser reicht ein Napf oder eine Flasche, je nachdem was die Tiere besser annehmen (wenn sie überhaupt trinken)

Ähnliche Themen wie Anfänger Fragen :)