Meerschweinchen Haltung

Wie gross muss es sein

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Also ich habe mich mit mein Mann darauf geeinigt das die Meeris im Frühjahr/Sommer auf unseren Balkon kommen. Der Balkon bekommt nur morgens Sonne sonst liegt er im Schatten er wird noch Wintdicht gemacht und die Wände sind ringsrum mit Sandstein zu also eine sockelhöhe von ca.80 cm.kurzgesagt unten zu oben offen halb und halb. :lol:
    Da wir ein Eigenheim haben,haben wir auch viel Platz da ich Mitte März eine vierte Meeridame dazu bekomme wollte ich mal fragen oder der Platz von 2,60x1,90 reicht. Da sollen die vier Meeridamen plus ein kastrat rein.

• Hallo!

Naja, schon ein wenig eng, aber noch im Rahmen. Sollen sie da auch über Winter draußen bleiben? Da wäre auch der Stall ein Problem, vor allem, weil der vor Frost geschützte Bereich dann wohl sehr eng werden würde.

Bitte denk auch dran, dass auch ein Balkon raubtiersicher gemacht werden muss, also rundrum punktverschweister Volierendraht auf Stabilen Balken die auch einen Sturm aushalten.

• Das sind aber fast 5 m² das muss doch eigendlich reichen die haben eine streck von 2,60m zu rennen.
    Nein im Herbst sollen die wieder rein.Der Balkon hat ein Dach und ringsum ist ein Metall gestell also es kommen keine Raubtiere da ran.Ich könnte auch die 4 m nehmen dann wäre 4,0x1,9m.Ich werde mal ein Foto von aussen machen von Balkon das man mal ein Bild hat

• Ja die Größe ist ok.
    Einen geschützten Bereich brauchst du. Wenn sie über den Winter nicht draußen bleiben sollen muss die Schutzhütte nicht großartig isoliert werden, Aber eine Schutzhütte vor Wind und Wetter muss sein. Die Schutzhütte schützt ja vor Wind, der ganze Balkon braucht dann keine Windabschirmung.
    In welcher Etage befindet sich denn der Balkon?

• Es ist in der 2 Etage ja und eine kleine schutzhütte kommt auf jeden fall noch rein. Ohne schutzhütte geht ja garnicht.
    Und winddicht wollen wir es ja auch noch machen.Wen alles fertig ist im Frühjahr kommen dann auch noch Bilder.

• Hallo!

Das sieht gut aus, kann man gut mit Volierendraht dicht machen und winddicht machen - aber nicht zu dicht, sonst entsteht da ein Treibhauseffekt. Mit dem Gitter bietet es sich ja wirklich an gleich alles abzusichern und dann nur eine niedrige abgrenzung am Boden zu machen. Da reichen 20cm ja aus.

Mit Raubtieren muss man im zweiten Stock noch rechnen, auch Krähen, Falken, habichte sehen den Balkon ja. Und Marder können an der Fassade hoch klettern wie an einer Leiter.

Für Außenhaltung und Kaltstallhaltung sind eben 1m² pro Nase die Untergrenze, daher besser ein wenig mehr Platz einplanen. Man kann sich ja auch einen Tisch und zwei Stühle mit in den Schweinchenauslauf stellen, und hat dann immer ein paar Freunde, wenn man sich mit Obst und Rohkost raus setzt, die einem die Zehennägel anknabbern, wenn man sie nicht ausreichend beachtet. :lol:

Also Schutzhütte würde ich dann so um die 1,90x90cm einplanen, mit Deckel zum aufklappen. Sonst dann eben unterlage wo die Schweinchen drauf pieseln können und viele viele Häuser - und bei dem Bereich den die Zweibeiner auch nutzen wollen eben weniger Verstecke, dafür Stühle.