Guten morgen zusammen,
seit Freitag hat sich unsere Familie um zwei Meeris erweitert und wir sind ganz happy, allerdings habe ich ein paar Fragen...
Im Augenblick leben die beiden in einem 140er Käfig, jeder hat ein Häuschen und der Eigenbau ist in der Planung, spätestens wenn mein Auto aus der Garage kommt (ab März) fangen wir mit dem Bau an (geplant sind 160x100).
Wir haben aus einer Notstation ein Weibchen (2 Jahre) und einen Kastrat (1 Jahr) bekommen. Die beiden sind total toll, das Mädel ist sehr zutraulich (obwohl sie schon schlimme Dinge erleben musste, war ein Balkonschwein das ständig schwanger war und in ihrem eigenem Siff stehen musste), sie frisst jedem von uns aus der Hand, kommt beim leisesten Geräusch sofort angelaufen. Aber der Bub ist sehr ängstlich. Wir haben sie jetzt übers Wochenende mehr oder weniger komplett in Ruhe gelassen nur zum füttern in den Käfig gefasst und er hat sich schon etwas aklimatisiert. Er verfällt nicht augenblicklich in Schockstarre,kaum das er uns sieht sondern frisst jetzt auch mal ein stück Gemüse,das man ihm ins Haus legt. Aber rauskommen - das geht nicht.
Ich habe heute vor den Käfig zu misten - das muss ich öfter machen, erstens weil wir wegen Geruch etwas pingelig sind und vor allem weil die kleine einen verheilten Ballenabszess hat, sie darf also unter keinen Umständen Feuchtigkeit haben.
Am besten stelle ich mal alle Fragen die mir einfallen nacheinander:
Wieviel Frischfutter darf ich geben (Das Weibchen ist echt gut gebaut und leidet nicht an Hunger, das ist eine Fressmschine) , bisher haben wir zweimal am Tag ca 120 Gramm gefüttert, das ist aber im Nullkommanix weg. (für zweimal am Tag haben wir uns entschieden, weil diese Uhrzeiten jeden Tag von uns einzuhalten sind, aber einmal die woche arbeite ich den ganzen tag und am wochenende sind wir eben auch manchmal unterwegs)
Wie oft wiege ich die beiden? Ich möchte vor allem Kontrollieren, ob der Junge genug frisst, weil SIE sich auf alles stürzt und er eben im Moment nur nachts oder wenn wir nicht im Zimmer sind, rauskommt.
Ich müsste dringend den Teppich vor dem gehege saugen (er steht erhöht auf zwei kisten, diese hab ich auf den teppich gestellt,damit nichts rutscht, wir haben fussbodenheizung, deshalb haben wir den käfig höher gestellt und auch der eigenbau bekommt einen sockel), wann kann ich das machen?
wenn ich heute miste, soll ich um die beiden herum misten? es soll kein komplettaustausch werden, aber schon ziemlich viel raus.
welche heuraufe ist geeignet? Ich hatte eine Holzraufe zum reinstellen geholt, aber 1. nimmt sie viel platz weg und 2. wirft das Mädel die ständig um weil sie untendrunter buddelt/rennt/spielt und oder sie genau den heuhalm will, der zuunterst liegt...plumps liegt alles quer drin. ich habe jetzt provesorisch die raufe herausgenommen und das heu einfach reingelegt und hab dann jedesmal die reste entsorgt beim neuen auffüllen.
wieviel trinken meerschweinchen? ich habe das gefühl, die wasserflasche wird nicht angenommen, da geht nix raus...aber ein wassernapf reinstellen ist auch mist, dann schütten sie es um und schon ist die einstreu wieder nass (hab ich schon ausprobiert). hab ich vll die falsche flasche? habt ihr einen tip für mich?
Also für viele anregung bin ich offen und freue mich auf eure antworten!
Lg, elea