• Ich möchte euch die 4 Jungs vorstellen die aus dem Thüringer Notfall mit zu mir gereist sind.
    http://www.meerschweinforum.de…t-thueringen-t310390.html

Alle 4 sind nun gegen Milben und Haarlinge behandelt.
    Ich schätze sie ca. auf 4- 6 Monate.
    Sind noch nicht ganz ausgewachsen, die Hoden aber schon gut fühlbar.

Sie sind sehr ängstlich, bis extrem panisch, behandeln und Bilder machen war ohne die Hilfe meiner Tochter nicht möglich.
    Wiegen ging gar nicht.
    Direkt beim ersten Böckchen nur kurz versucht, er hielt nicht eine Sekunde still ,
    Verletzungsgefahr mit rausspringen war das nicht wert,
    zumal sie schon einige Schrammen mitgebracht haben.
    Ich habe für sie derzeit "nur" einen Trixistall von 1m x 50 cm mit Rampe und 2. Ebene,
    das ist immerhin um einiges mehr an Fläche, mit so wenigen anderen dabei, wie sie bisher hatten.

Sie haben nun erstmal viel Zeit zum ankommen und
    um etwas an Gewicht zulegen zu können bevor sie im Frühjahr kastr. lasse.

Asterix mit Bisswunde an der Nase, die schon trocken krustig ist

Idefix, der kleinste mit der größten Angst

Miraculix ist der Ruhigste, beide Ohren angeknabbert

Obelix ein Buntschimmel, linkes Ohr ist angeknabbert

• Ich denke mit der Zeit haben sie die Chance relativ entspannte Schweinchen zu werden.
    Wird hier dauern auch wegen der Außenhaltung.
    Lange nicht so extrem panische gehabt.
    Was erfahren habe kennen sie nur ab und an mal Kartoffel Brot und Heu, denn ans Wasser gegen sie noch so gut wie gar nicht, ein Wasserpott, also gut erreichbar.
    Wenn nur in die Nähe komme höre ich es poltern und sie quetschen sich übereinander auf der Rampe.
    Das Saftfutter gebe ich erst mal nur 2-3 Sorten in kleinen Mengen und ganz klein geschnippelt verteilt im ganzen Stall.
    Ihre Köttel wechseln langsam von ganz hellem braun, fast creme waren sie, zu normal dunkel.

• Die 4 sind nun kastr. Alles bestens verlaufen.
    Saßen dann nur noch paarweise zusammen nach der kastra jeder einzeln.

Asterix Obelix und Miraculix stehen zur Abgabe.
    Alle 3 haben sich super entwickelt und sind nur noch normal ängstlich bis sehr neugierig.
    Aber sie sind Leichtgewichte geblieben.
    Um die 700 - 800 g.

Idefix wird bleiben. Er ist leider immer noch sehr panisch.

Selbst in der großen Gruppe die bisher noch jedes unsozialisierte Meeri kuriert hat kommt er nicht zurecht...denke aber nur .... noch nicht. Er braucht mehr Zeit als sie anderen.
    Bisher noch nie der Fall gewesen!!!
    Dachte ich tu ihm das beste was mir möglich ist.
    Dem war nicht so.
    Entweder rannte er um sein Leben wenn ihm selbst die Mädels zu nahe kamen... wohl zu viele...
    Oder er saß apathisch in einer Ecke, mit Sicherheit im inneren Streß, und fraß 3 Tag nicht wirklich genug,
    wurde sichtlich dünn und kraftlos.
    Obwohl immer genug Futterstellen anbiete und Verstecke gibt es auch genügend.

Nun sitzt er er erstmal separat mit nur einem Mädel.
    Sogar gegen meine Entscheidung für Innenhaltung im WZ
    Denke das ist erst mal besser, denn er frißt wieder und findet ein Mädel toll.
    Lasse das auch erst mal so.
    Wenn er sich dann auch mehr an Mensch gewöhnt hat bekommt er ein 2tes Mädel.
    Dann kann ich immer noch entscheiden ob das große Gehege doch noch für ihn in Frage kommt.