Meerschweinchen kaufen (Vermittlung)

Schweinchengesellschaft in Hannover gesucht *erledigt*

Hier suchen (Not-) Meerschweinchen ein Zuhause und Meerschweinchenfreunde neue Meerschweinchen. KEIN Marktplatz für Züchter!

• Hallo ihr Lieben,

leider ist nach einer OP überraschend mein süßer Kastrat verstorben und ich bin unendlich traurig :cry: Weil das alles so plötzlich kam sitzt jetzt leider mein letztes Schweine-Mädel seit 2 Tagen alleine bei mir – das soll natürlich nicht so bleiben.

Die süße Emmy ist ein ca. 5 ½ Jahre altes pechschwarzes Glatthaar-Schweinchen und eigentlich eine ganz Liebe, auch wenn sie manchmal eine kleine Zicke sein kann. Zuhause ist sie in einem Eigenbau mit 2 Etagen (unten 1,80 x 0,80 m, oben 1,80 x 0,60 m), vielen Versteckmöglichkeiten & Kuschelkram, in dem sie gefühlte Unmengen von Heu und Gemüse verputzt und ab und zu natürlich auch mal das eine oder andere Leckerchen in Form von Sonnenblumenkernen oder Erbsenflocken zugesteckt bekommt. Alleine ist das aber irgendwie alles doof sagt Emmy und deshalb hätte sie gerne ganz dringend wieder Gesellschaft.

Zuletzt saß sie ja mit einem Kastraten zusammen und da das gut funktioniert hat, würde ich ganz gerne wieder einen Kastraten zu ihr setzen (eventuell auch ein zweites Mädel, aber da bin ich mir noch nicht sicher). Gestern war ich im Tierheim Hannover, dort haben sie aber leider im Moment nur zwei unkastrierte Böckchen. Deshalb jetzt meine Anfrage hier. Hat jemand eine Idee/einen Tipp für nette Schweinegesellschaft für Emmy? Der Auserwählte sollte charakterlich am Besten eine gute Mischung aus Macho und Softie sein 8) und vielleicht so zwischen 3 und 5 Jahre alt, da bin ich aber nicht so festgelegt.

Viele liebe Grüße,
    Jenni & Emmy

• Hallo,

ich habe eine wöchentliche zuverlässige Mitfahrgelegenheit für Schweinchen zwischen Hannover und Stuttgart. Falls Du bei den Gurkendieben nicht fündig wirst kann auf dieser Autobahnstrecke jedes Schweinchen sicher und gut behütet nach Hannover mitreisen. Da kommen dann noch einige Notstellen zusätzlich in Frage, die an der Strecke liegen. Z.B. sitzt hier "Keks" bei Stuttgart:

http://www.notschweinchen.de/aktuelle-notschweinchen.htm

Etliche Kastraten und mehrere alte Damen sitzen auch hier bei Kassel:

http://der-kleine-sauhaufen.ji…ttlungstiere/kastraten-1/

Da müßtest Du mit der Notstelle über die Möglichkeit der MFG/ Fernvermittlung sprechen. Die MFG selber ist dort aber bekannt (Stichwort: Luxuslimousine mit Echtledersitzen) :mrgreen: .

In Göttingen gibt es gerade über die e...- Kleinanzeigen ein Pärchen zu vermitteln (Kastrat und auch ein Weibchen, das nicht zwangsläufig mit muß). Diese würde ich Dir auch abholen (sind auf einem Dorf) und meiner Mitfahrgelegenheit übergeben. Wenn sich nichts findet und daran Interesse besteht melde Dich, dann schicke ich Dir den Link privat zu.

Und außerdem: es tut mir sehr leid um Deinen lieben Kastraten! Und ich finde es toll, daß Du trotz der Trauer um ihn tiergerecht denkst und Dich so schnell um Gesellschaft für die Witwe kümmerst! Sie wird Dir sicher sehr dankbar sein, auch wenn sie erst mal herumzicken wird!

LG,
    Steffi

• Hi ihr Beiden,

tausend Dank für eure Hilfe & die tollen Angebote.

Ich hab mittlerweile so viel hin und her überlegt und so viele Schweinchen im Netz angeschaut, dass ich schon gar nicht mehr so wirklich weiß, was nun das Beste für Emmy und mich ist. Fest steht, dass die Süße bald wieder Gesellschaft braucht, so langsam merkt man ihr an, dass sie nicht besonders glücklich damit ist hier alleine zu sitzen - arme Maus!

Wie ist denn die Expertenmeinung zum Thema Gruppenzusammensetzung? 1 Jahr wäre schon ziemlich jung finde ich, die Schnuffis sollen ja auch ne Weile miteinander klarkommen, ohne sich irgendwann wegen des Altersunterschiedes auf die Nerven zu gehen ...

• Ich habe hier eine komplett unterschiedliche Gruppe und auch die Nottiere sind immer im Alter bunt zusammengewürfelt. Das macht den Tieren gar nichts aus! Der Kastrat hier ist zwar jung aber wie gesagt sehr ruhig und keinesfalls aufdringlich und wenn du dann noch eine Dame dazu nimmst ist das doch perfekt. Wenn er der einen auf die nerven gehen sollte, sagt sie ihm das schon und er geht dann halt zu anderen ;) oder tut gar nichts :D

wie gesagt ich kann es dir nur anbieten. Morgen wäre ich 16 Uhr an der THio und könnten die Schweinchen mitbringen. :) ist halt nun recht kurzfristig :D

• Huhu,

es ist artgerecht altersunterschiedliche Gruppen zu haben. Ein Grund ein bestimmtes Alter zu wollen ist die Planung, die Haltung einzustellen (was aber auch gar nicht unbedingt Sinn macht) oder die Vorstellung, sie paßten dann besser zusammen. Na ja, Leute im Pflegeheim passen auch gut zusammen, aber was haben sie voneinander?

Ich denke, daß es beim Bock tatsächlich darauf ankommt, wie er vom Wesen her ist. Es gibt ruhige Weicheier und alte Draufgänger. Und es gibt Weibchen, die sich zu wehren wissen und andere, die dauerquiezend dann unnötigen Stress haben. Wie war denn Dein vorheriger Kastrat? Und war Dein Weibchen damit zufrieden? Manchen Weibchen reicht z.B. ein Weichei gar nicht, und sie dominieren ihn dann.

Nach den charakterlichen Bedürfnissen Deines Weibchens und danach, welcher Kastrat Dir gefällt, würde ich entscheiden. Laß Dich nicht von Pflichtgefühlen beeinflussen, weil Du angeschrieben wirst o.ä., mit so einer Entscheidung bist Du nicht glücklich. Er sollte schon zu Euch passen und auch zu Deinem optischen Geschmack, wenn Du schon die Auswahl hast.

LG,
    Steffi

• angi und grindi voll zustimme oder kurz gesagt "jeder jeck is anders"

Ich hätte auch noch ein paar Angebote für dich weil Sonntag nach Hannover fahre könnte das evtl auch klappen :

Meine Pflegis gebe ich auch nur in mind eine 3er Haltung.
    Aus dem einfachen Grund weil sie Rudeltiere sind und ein Rudel können nicht nur 2 Tiere bilden.
    Außerdem agieren sie in der Gruppe erst richtig mit ihrer ganzen Palette an Verhalten und Sozialgefüge.

Einer dieser 2 Jungs
    - Thema gelöscht -
    PlZ 27449 Radagast goldagouti crested

und die Mädels
    PLZ 27449 0,12 Pflegis zur Vermittlung

• Liebe Steffi, liebe Sassy,

ich danke euch für eure ehrliche Meinung :)

Ich stehe gerade in Kontakt mit Sophia von den Gurkendieben wegen eines Kastraten und würde jetzt erstmal ihre nächste Antwort abwarten, ich denke da sind zwei Kandidaten dabei, von denen einer zu Emmy passen könnte.

Sassy
    Danke für dein liebes Angebot, da sind ja ein paar echt süße Mädels dabei, besonders Martina & Strubbelise haben es mir spontan angetan. Je nach dem, was sich so bei den Gurkendieben ergibt würde ich mich noch mal bei dir melden wenn das für dich okay ist.

Jenni

• Hallo,

im Zweifelsfall finde ich es immer besser, wenn sich etwas Passendes in der Nähe findet. Denn man hat dann auch eine Notstation als Ansprechpartner, wenn etwas mal nicht klappt oder man Beratung braucht in erreichbarer Entfernung. Deshalb drücke ich erst mal die Daumen, daß es bei den Gurkendieben klappt (kann über Sophia nur Positives sagen bisher) und es sonst in Niedersachsen noch anderswo den Traummann und eine Traumfreundin für die einsame Witwe :)

Wenn jemand einzieht berichte doch bitte mal! :D

LG,
    Steffi

• Ihr Lieben,

ich danke euch allen für die Tipps und die angebotene Hilfe - ihr seid super! :)

Wenn alles klappt ziehen am Freitag zwei Gurkendiebe hier ein um Emmy Gesellschaft zu leisten :D
    Ich halte euch natürlich weiter auf dem Laufenden :wink:

Jenni