Allgemeines

Neuling mit einigen Fragen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen ich habe mich gestern hier angemeldet in der Hoffnung hier immer ein paar passende Antworten zu bekommen. :)
    Ich hatte früher schon einmal Meerschweinchen, jedoch lag da auch einiges in den Händen meiner Eltern :lol:
    jetzt bin ich schon groß und ausgezogen und wollte mir nun zwei eigene Lieblinge zulegen :P
    Meine Fragen hierzu:


    -Soll man sich zwei Weibchen oder zwei Männchen holen? (überall im Netz steht was anderes :? )
    -Kann ich das Gehege (habe einen großen Eigenbau) schon mit Streu etc. füllen bis ich zwei gefunden habe?
    -Kennt jemand einen seriösen Züchter in Bremen?
    -Füttert ihr morgens und Abends Frischfutter 100g pro Tier oder nur einmal am Tag? Immer genug Heu für den Tag ist ja klar :P
    -Und zuletzt kann ich Holzröhren mit löchern oder Kokusnüsse mit loch mit Heu füllen als Raufen Ersatz oder besteht die Gefahr das sie den Kopf rein stecken und sich was tun :shock:


    Vielen Vielen Dank für eure kommenden Antworten :o

  • Hallo und herzlich willkommen :)


    Züchter kann ich dir leider nich empfehlen, meine beiden Damen hatte ich damals in einer Zoohandlung in Findorff gekauft. :oops: Sollte man nicht machen, aber da war ich gerade mal 14 und hatte keine Ahnung.
    Vielleicht kannst du ja mal im Tierheim vobei schauen? Da sitzen auch oft sehr süße Schweinchen, die sich auf ein neues Zuhause freuen würden. Oder du schaust mal, ob es eine Notstation für Meerschweinchen in der Gegend gibt.


    Wie groß ist denn dein Eb?
    Am sinnvollsten ist immer ein Kastrat+Mädel(s). Vielleicht hast du ja genug Platz für drei Schweinchen?



    Frischfutter kann auch gerne mehr als 100g pro Tier gefüttert werden. Am besten in drei Mahlzeiten, aber einmal morgens und einmal abends passt auch, wenn mittags niemand da ist.


    Ich würde nix nehmen, wo sie die Möglichkeit haben, den Kopf reinzustecken. Wenn sie sich erschrecken, kann es gut sein, dass sie versuchen da reinzulaufen und stecken bleiben.


    Schön, dass du dich gut informierst, bevor du dir die Tiere ins Haus holst :)

  • Zitat von LuLuLynn

    -Soll man sich zwei Weibchen oder zwei Männchen holen? (überall im Netz steht was anderes :? )
    -Kann ich das Gehege (habe einen großen Eigenbau) schon mit Streu etc. füllen bis ich zwei gefunden habe?
    -Kennt jemand einen seriösen Züchter in Bremen?
    -Füttert ihr morgens und Abends Frischfutter 100g pro Tier oder nur einmal am Tag? Immer genug Heu für den Tag ist ja klar :P
    -Und zuletzt kann ich Holzröhren mit löchern oder Kokusnüsse mit loch mit Heu füllen als Raufen Ersatz oder besteht die Gefahr das sie den Kopf rein stecken und sich was tun :shock:


    Hallo und herzlich willkommen im Forum :-) Ich finde es immer schön, wenn zukünftige Halter sich vor der Anschaffung der Tiere über deren Bedürfnisse informieren.


    Zu deinen Fragen:


    1.
    Am harmonischsten sind Harmesgruppen (Ein Kastrat und ein- oder mehrere Weibchen). Die Haremshaltung gilt als die natürlichste Form der Meerschweinchenhaltung.


    Wenn du nur zwei Meerschweinchen aufnehmen möchtest, dann würde ich dir demnach ein Pärchen empfehlen :-). In vielen Notstationen sitzen Meerschweinchen, die nur gemeinsam abgegeben werden. Vielleicht wirst du da bei dir in der Nähe fündig.


    Von reiner Weibchenhaltung halte ich nicht besonders viel, denn auch, wenn sie als unkompliziert gilt, werden die Damen doch schnell zickig und könnten dann einen Herren gebrauchen, der sie zur Ordnung ruft :wink: .
    Zudem minimiert ein Kastrat das Risiko für die Damen, an Eierstockzysten zu erkranken.


    Wenn es zwei Herren sein sollen, dann würde ich dir ebenfalls zu zwei Kastraten raten. Zwei männliche Meerschweinchen können die besten Freunde werden, wenn die Voraussetzungen (insbesondere genügend Platz / mindestens 2mx1m)) stimmen.
    Hier wäre die Kombination aus einem Frühkastraten und einem Kastraten ab 1 Jahr sinnvoll.


    In jedem Fall sollte eines der Tiere älter als ein Jahr sein! Zwei nicht vernünftig sozialisierte Jungtiere / Babys zu halten, wäre nicht im Sinne der Tiere und ist daher nicht ratsam, auch wenn dieser Fehler leider noch immer sehr häufig gemacht wird.


    2.
    Wenn der Eigenbau schon fertig ist (Daumen hoch dafür :-)), dann kannst du natürlich schon alles kaufen, was das Meerschweinchenherz begehrt (z.B. Häuser - bitte darauf achten, dass diese zwei Eingänge haben, sodass ein unterlegenes Tier ausweichen kann ; eventuell vorhandene Fenster sollten gesichert werden / Weidentunnel / Weidenbrücken / Kuschelröhren- säcke etc. / Trinknapf oder Flasche / Futternapf, wenn du einen nutzen möchtest / Heu / Streu / Heuraufe / Unterstände usw.).


    Fertig einstreuen und einrichten würde ich den EB erst kurz bevor die Fellnasen einziehen (vllt einen Tag vorher).


    Auch eine kleine Notfallapotheke würde ich vorsorglich anschaffen. Diese sollte z.B. Sab Simplex gegen Blähungen enthalten, Bene Bac bei Durchfall oder Appetitlosigkeit, 1ml Spritzen ohne Nadel zum Päppeln oder für eine eventuelle Medikamentengabe , eine Krallenschere o. Knipser sollte vorhanden sein.


    Auch die Anschaffung einer Rotlichtlampe oder eines Snugglesafe kann sich als sinnvoll erweisen, denn meist kommt man nicht schnell genug dran, wenn man es braucht.


    Eine Waage sollte für den wöchentlichen TÜV ebenfalls zur Verfügung stehen :-).


    3.
    Züchter kenne ich in Bremen und Umgebung keine, aber da findet sich hier vielleicht noch jemand, der dir da weiterhelfen kann :-).


    Ansonsten wäre eine Notstation eine Alternative. Dort steht man dir gerne mit Rat und Tat zur Seite :-).


    4.
    Es gilt, je mehr Fütterungen, desto besser, daher würde ich schon mindestens zweimal pro Tag füttern.
    100g sind so die Menge, die man überall liest. Die meisten Schweinchen können jedoch etwas mehr vertragen.


    10% des Körpergewichts müssen täglich gegeben werden, aber das ist die absolute Untergrenze.


    Frisches Heu muss täglich und in großen Mengen zur Verfügung stehen. Hier hat es sich bewährt 1. und 2. Schnitt zu mischen. Manche Schweinchen sind da bisweilen etwas wählerisch :wink: .
    Zudem würde ich Heu immer an mehreren Stellen im EB anbieten.


    5.
    Was die Heuraufen angeht, da geht alles, was die Schweinchen annehmen und was nicht mit Gefahren verbunden ist.


    Für Babys eignen sich viele gängigen Heuraufen nicht, weil die Abstände zu groß sind.


    Ich habe hier eine runde Raufe von Fressnapf, einen liegenden Tontopf und eine kleine Holzkiste im Gebrauch. Mehrere Heuberge stehen auch immer zur Verfügung :-). Manche Schweinchen mögen keine Raufen und schlafen gerne im Heu, daher bieten sich Stellen, an denen die Tiere schön durchs Heu wuseln können, natürlich an :-).


    Wenn du Sorge hast, dass sich die Schweinchen an einer Heuraufe verletzen könnten, dann würde ich die Finger davon lassen. Vorsorge ist meist besser als Nachsorge.




    Und zum Abschluss noch ein Link zu einer Seite, von der ich viel über Meerschweinchen gelernt habe :-)
    http://www.diebrain.de/I-index.html


    Liebe Grüße und wenn noch weitere Fragen aufkommen, dann immer her damit :-)
    Tina

  • Hallo,


    da überall "etwas anderes" steht kann ich Dir Die Seite für Meerschweinchen wärmstens empfehlen.. daran richten sich fast alle Halter.. neue und alte.. http://diebrain.de/I-index.html


    Im Prinzip ist gerade für Neuhalter von Meeris eine Haremsgruppe im gemischten Alter am besten um die Schweinchen zu beobachten. Da sie reine Beobachtungstiere sind und es nicht mögen angefasst zu werden.


    Haremsgruppe das bedeutet, Kastrat (der 6 Wochen Kastrafrist hinter sich hat) und Mädels, im Altersschnitt von 3-4 Wochen bis 1,5 Jahre.. oder älter. Wichtig ist das mind. 1 Tier ob Junge oder Mädel davon mind. 1 Jahr alt ist und gut sozialisiert wurde. (Von mehr als 1 Wutz)
    Für eine Haremsgruppe von 3-4 Tieren brauchst du minimum 2qm Platz, 2 Kastrate (auch hier ist es von Vorteil ein gut soziallisiertes Tier zu einem Jungen zu nehmen) brauchen 2qm ebenerdig Platz.. und 2 Mädels zusammen.. brauchen genauso viel Platz. Mädelsgruppen neigen allerdings auch zu Zystenbildung und sind ohne hin etwas Zickiger untereinander.


    Generell rate ich dir von ab, Röhren zu kaufen, die aus Holz oder Kokos sind, wo Schweine sich den Kopf einklemmen können.. nimm statt dessen lieber Klo- oder Küchenrollen, die kannst du bei Bedarf im Ernstfall aufreißen.


    Jegliches Käfiginventar muss so ausgewählt sein, das es Verletzungen und Steckenbleiben ausgeschlossen ist. Und jedes Haus muss mind. 2 Eingänge haben.. Fenster.. muss man mit dünnen Holzstreben absichern oder man sägt einen 2. Eingang rein.


    Wenn du deine neuen Schweine sinnvoll beschäftigen willst, planung bei deinem EB, bei dessen Gestaltung etc. suchst.. schau mal bei sifle.de vorbei.. die haben echt tolle Sachen.


    lg Sue

  • Achja.. seriöse Züchter werden dir auch sagen können in welcher Gruppe sich ihre Schweinchen wohl fühlen.


    unseriöse Züchter und Vermehrer erzählen dir, das 2 gleichaltrige, unkastrierte Buben im winzigen Gitterknast "keine Probleme" bereiten. Manche geben auch absichtlich kranke Tiere ab.


    Deshalb wenn du auf Nr Sicher gehen willst, das du deine neuen Schweinchen gesund sind und sich mit einander verstehen, hol sie dir aus dem Tierheim oder einer Notstation für Meeris.. es ist kein großes Ding dabei, sich 2. Hand Tiere zu holen.. auch sie haben ein liebevolles Heim und Halter verdient.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Neuling mit einigen Fragen