Ja bin mittlerweile wie gesagt auch von Paprika/Gurke weg.
War heute Frifu einkaufen und hab nur Fenchel, Brokkoli, Sellerie + Kohlrabie
besorgt, man merkt schon beim bezahlen an der Kasse das es weniger Geld kostet und man so ein bisschen spart :mrgreen:
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Schweine ohne Gurke/Paprika gut ernähren...
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Hallo
Also so ganz ohne Paprika und Gurke geht es hier nicht.
Letzte Woche Freitag habe ich 79Cent pro Gurke und rund 3,50€ für das Kilo Paprika bezahlt. Selbst der hier sonst so teure Fenchel ist da mit 1,49€ das Kilo wirklich noch beinahe ein Schnäppchen.
Hier macht die Wahl des Supermarktes / Discounters wirklich viel aus. Für das Kilo Fenchel zahlt man bei Re.. einen ganzen Euro mehr als bei Li... und erhält dann dafür noch eine teilweise miese Qualität. Auch die Farbe der Paprika spielt eine Rolle. Hier ist die rote Paprika immer die günstigste. Preise vergleichen lohnt sich demnach.
Leider findet sich hier, obwohl ich auf dem Land lebe, nirgends ein Hofladen oder ein Markt mit einem breiten Angebot an Obst und Gemüse.
Ich habe jetzt erstmals Spitzpaprika gekauft. Da kosten hier 500g 99Cent und das ist erschwinglich, finde ich :-). Zudem soll sie besser verdaulich sein als die normale Paprika. Den Schweinchen scheint es bislang jedenfalls zu munden :-).
Liebe Grüße
Tina -
Ja Preise vergleichen lohnt immer.
Das mach Ich auch...
Hab festgestellt das Lidl immer sehr gutes Gemüse anbietet. -
Ich nehme immer alte Gurker, die bekomme ich Gratis von unserem Gemüsehändler
-
Was soll man denn unter alter Gurke verstehen?
-
Meine rühren auch keine Möhren mehr an, auf Gurke und Paprika fahren sie total ab.
Ich fütter sonst noch Fenchel, Blattsalate, Stangensellerie, 1-2 Mal pro Woche n kleines Stückchen Obst -
Balu&seineCrew:
Hallo,
ja das Problem kenne Ich.
Hier war es auch so, erst als Ich Gurke/Paprika nur noch abends als letzte Fütterung gegeben habe
waren sie nicht mehr so geil drauf... -
Hallo
Ich bin eine ganze frischgebackene Meeri-Besitzern und ich muss sagen, dass es mich wirklich überrascht hat, wie "günstig" Meerschweinchen-Ernährung sein kann. Habe mich vorher informiert und teilweise hieß es, man solle für 3 Meeris pro Monat ca. 50 € oder mehr einrechnen als reine Futterkosten.
Also so viel Geld gebe ich in der Praxis nicht aus, auch wenn ich durchaus bereit dazu wäre. Wie gesagt, hatte ja eigentlich mit so einem Betrag gerechnet gehabt.
Am meisten kriegen die Meeris ja sowieso Heu. Das holen mein Freund & ich bei R*ssmann. Zahlen da für 30 l ca. 1,40€ und kommen damit etwa eine Woche aus.
Frischfutter holen wir bei l*dl, wo wir auch ganz normal unseren Wocheneinkauf machen. Ich nehme mir immer die Futterliste mit, die hier im Ratgeber auch empfohlen wird. In der Gemüseabteilung schaue ich dann, was es diese Woche im Angebot gibt oder momentan wegen der Saison relativ günstig ist. Gleiche es mit dem Gemüse auf der Futterliste ab; wenn es für die Meeris verträglich ist, wird es eingepackt.
Paprika ist wirklich teuer geworden, aber stattdessen habe ich diese Woche für meine Meeris unter Anderem Gurke (0,49€), Zucchini (0,54€), Brokkoli (0,75€), Rucola (0,99€) und Möhren (0,89€) eingepackt. Den Rucola mögen meine Jungs leider nicht, aber gut, das kann man ja vorher nicht wissen. Dann gibt es zum nächsten Mittagessen bei meinem Freund & mir eben Rucola-Salat dazu.
Ich würde auf jeden Fall empfehlen in Discountern wie l*dl und a*di einzukaufen statt z.B. Ed*ka oder R*we. Da ist das Gemüse meiner Erfahrung nach nämlich deutlich teurer. 4 € pro Kilo Paprika und so ein Spaß. Und unser l*dl ist sehr modern und hat eine ziemlich gute Gemüse-Abteilung.
Ansonsten würde ich dir raten das Gemüse erst nachmittags/abends zu kaufen. Oft wird es dann günstiger verkauft, weil es halt schon ein paar Stunden in der Auslage liegt und ja am nächsten Morgen schon die neue Lieferung kommt.
Und unsere Meeris bekommen oft das Grün vom Gemüse z.B. von Radieschen, Möhre, Kohlrabi mit dazu. Ich würde das ansonsten wegschmeißen und die Meeris fressen das gerne.