Hallo ihr Lieben,
ich lese hier öfter im Forum und habe mich heute doch einmal dazu entschlossen mich hier anzumelden.
Ich brauche Erfahrungen oder auch mal den einen oder anderen Rat.
Ich habe seit vielen Jahren Meerschweinchen und das was ich mit meiner Bande im Moment erlebe hatte ich noch nie.
Also ich habe zur Zeit 4 Böckchen, 2 ältere Tiere und 2 kleine. Sie wohnen in Außenhaltung in einem Eigenbau mit aus und einbruchssicherem Auslauf. Unsere Meerschweinchen besitzen 2 Futterplätze und mehrere Heustellen. Sie haben keine Häuschen sondern Unterstände, Weidenbrücke und Röhren damit ein Fluchtweg für die Süßen immer gewährleistet ist.
So folgendes Problem. Unsere Beiden großen haben des Öfteren Rangstreitigkeiten. Nun ist es allerdings so das eines der Schweinchen keine Zähne mehr hat.
Es fing an mit einem oberen Schneidezahn, dann dem daneben und nun auch die beiden unteren obwohl die oberen schon wieder ein ganz gutes Stückchen gewachsen sind.
Momentan bekommen die Süßen deshalb alles in kleinen Streifen geschnitten damit das Zahnlose Schweinchen fressen kann. Das klappt auch super.
Ich frage mich wieso nur dem einen Schweinchen die Zähne abbrechen. Wenn die beiden Dicken sich streiten und sie evtl mit den Zähnen aneinanderschlagen müssten dem anderen doch auch die Zähne abbrechen.
Ich hatte schon früher bei dem einen oder dem anderen Schweinchen mal einen abgebrochenen Zahn aber soetwas habe ich noch nie erlebt.
Platz um sich auszuweichen haben die beiden, die kleinen sind bei der Rangstreitigkeit außen vor und haben sich den beiden von Anfang an unterworfen.
Ich überlege ob ich die beiden älteren Tiere kastrieren lassen sollte.
Wie sind eure Erfahrungen?
Groß geworden sind die beiden älteren übrigens mit einem gut sozialisiertem Tier was allerdings im Dezember an seiner langjährigen Herzerkrankung leider verstorben ist.
Dies war das Ranghöchste Tier und seither habe ich diese Probleme.
Vielen Lieben Dank schon einmal für eure Erfahrungsberichte.