Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blut im Urin

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich glaube kaum dass sie das Blut wegen der Zysten verliert. Zysten haben viele Schweine und 1,4cm ist noch nicht wirklich groß. Wenn tumoröse Veränderungen an der Gebärmutter (die man nicht in jedem US sieht) vorliegen, dann wird ein AB nicht helfen. Wenn ihr jetzt noch 10 Tage rumprobiert, kann der Blutverlust am Ende so groß sein, dass sie zu schwach ist für eine OP.
    Wenn die TÄ nicht mal das Fell für den US abrasiert hat, zeugt das nicht gerade von Kompetenz und Interesse deinem Schweinchen zu helfen.

Tut mir echt leid, dass du keinen guten TA an der Hand hast, der in der Lage ist eine eindeutige Diagnose zu stellen.

LG Julia

• Ich glaube kaum dass sie das Blut wegen der Zysten verliert. Zysten haben viele Schweine und 1,4cm ist noch nicht wirklich groß. Wenn tumoröse Veränderungen an der Gebärmutter (die man nicht in jedem US sieht) vorliegen, dann wird ein AB nicht helfen. Wenn ihr jetzt noch 10 Tage rumprobiert, kann der Blutverlust am Ende so groß sein, dass sie zu schwach ist für eine OP.
    Wenn die TÄ nicht mal das Fell für den US abrasiert hat, zeugt das nicht gerade von Kompetenz und Interesse deinem Schweinchen zu helfen.

Tut mir echt leid, dass du keinen guten TA an der Hand hast, der in der Lage ist eine eindeutige Diagnose zu stellen.

LG Julia

• Was für ein AB gab es denn vorher? Wozu sollte das Caniviton dienen? Wenn ein erstes AB nach 3-4 Tagen keine Besserung bringt muss gewechselt werden und ein Antibiogramm gemacht werden, damit möglichst schnell ein wirksames Mittel gefunden wird.

Durch das Ultraschallgel kann man auch unrasierte Meerschweinchen schallen. Ist der Uterus zu sehen, dann ist er krankhaft verändert. Selbst meine Plüschbälle wurden ohne Rasur immer sicher geschallt.

• Hallo,

anfangs gab es Meloxidyl und die Caniviton Kapsel.
    Nach einigen Tagen, gab es keine Besserung, also hat sie Enrolloxacin bekommen. Die Kapsel hat sie weiterhin bekommen. Sie soll dazu dienen die Blasenwand zu stärken.
    Gebracht hat gar nichts.

Ich war beim Ultraschall dabei und kann nur bestätigen, dass die Haare ein großes Hinternis waren. Man hat oft nur schwarz gesehen, obwohl sie das Fell nass gemacht und immer im Scheitel sonografiert hat.
    Da hatte man eher selten ein gutes Bild, deshalb wird sie beim nächsten mal definitiv rasiert.
    So gehts auch schneller und sie muss da keine 10 minuten auf dem Rücken liegen, weil man kein Bild findet.

Da sie nicht ständig Blut ausscheidet, werde ich die noch 9 Tage abwarten (im Notfall natürlich nicht mehr). Meist entdecke ich so alle 4 Tage etwas.
    Ich hatte gelesen, dass große Zysten durchaus die inneren Organe verdrängen bzw einengen können und somit auch zu Blut im Urin führen können. Ob das jetzt wirklich der Grund ist, wird sich zeigen.
    Habe heute keine schmerzhaftes Quicken feststellen können. Immerhin hat sich das verbessert.

• Hallo,

also wenn ich auf die Homepage von dem Zeugs gehe, steht da aber auch dass es die Blasenwand unterstützt :?:
    Ich hoffe einfach, dass wenigstens die Tierklinik (die einzige hier) kompetent ist und beim nächsten Besuch entgültig herausfindet was es ist... Ich muss denen leider vertrauen, da ich selbst keine Ahnung habe.
    Jetzt muss man dem Mittel wohl erst ne Chance geben die Zysten zu verkleinern. Ansonsten behalte ich für den nächsten Besuch natürlich im Hinterkopf was du gesagt hast! Finden die nichts, soll sie diesen Test machen.

• Hallo,

Zysten kann man durch Medikamente nicht großartig verkleinern. In manchen Fällen helfen Hormonspritzen, die werden aber hauptsächlich zur Behandlung hormonaktiver Zysten eingesetzt. Das Antibiotikum das du 10 Tage geben sollst, wirkt ausschließlich gegen bakterielle Infektionen. Also zum Beispiel wenn eine Gebärmutterentzündung vorliegen sollte.

Das 1,4cm große Zysten andere Organe verdrängen, glaube ich kaum. Wenn das der Fall wäre dann hätte sie wohl eher Atem- oder Verdauungsprobleme. Aber die Zysten die dein Schweinchen hat sind wirklich nicht groß.

LG Julia

• Huhu,
    So, nur der Vollständigkeit halber...
    Ultraschall war heute unauffällig. Zysten sind natürlich noch da, aber dem Schwein geht es seit einer Woche wieder super. Kein Blut und keine Schmerzen mehr :D
    Sie hat wieder eine Hormonspritze bekommen und wir sollen jetzt abwarten. Solange die Symptome nicht wiederkommen, muss ich nicht mehr hin.

Es kann auch sein, dass die Gebärmutter entzündet war und es nicht an den Zysten lag. In dem Fall hat Baytril seinen Zweck wohl erfüllt.

Hoffe das Schweinchen hat jetzt Ruhe.
    Danke nochmal für die Tipps und Meinungen!