Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blut im Urin

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Habe am Samstag Abend Blut im Urin meines Weibchens entdeckt.
    Sonntag war alles wieder in Ordnung. Bin Montag zum TA und habe für sie Meloxidyl (0,2ml pro Tag) und Caniviton Kapseln(1/4 Kapsel pro Tag) mitgegeben bekommen.
    Habe auch gefragt ob sie geröntgt werden muss wegen möglichen Blasensteinen, jedoch wollte die TÄ erstmal Schritt für Schritt gehen und geht erstmal von einer Blasenentzündung aus.

Eben hatte sie jedoch wieder plötzlich Blut im Urin. Sie hat beim Urin absetzen auch Schmerzen. Quickt einmal kurz auf und das wars. Verhalten und Essverhalten ist ansonsten vollkommem normal.

Jetzt die Frage: Sollte ich heute nochmal zum TA oder sollte ich dem Mittel erst eine Chance geben? Sie bekommt alles ja erst seit vorgestern. Vll braucht es ein Weilchen um anzuschlagen?

Die Helferin hatte mich Montag auch gefragt ob ich was abgefangen hätte. Ich habe jetzt vorsorglich das Heu auf dem Blut drauf ist in einen Gefrierbeutel gesteckt. Können die damit was anfangen oder ist das zwecklos wenn es getrocknet bzw vom Heu aufgesaugt ist?

Danke schonmal!

• Ist mir nicht ganz klar, wieso man eventuelle Steine nicht lieber gleich ausschließt. Vielleicht sitzt ja einer vor der Harnröhre. Eine große Ansammlung von Grieß tut auch weh und kann eine Kolik verursachen. Ich würde röntgen und einen US machen lassen.

• Hallo :-)

Ich schließe mich Larissa an. Ein Röntgenbild und / oder ein Ultraschall wäre gleich zu Beginn schon sinnvoll gewesen.

Es dauert natürlich ein wenig, bis ein Medikament anschlägt, aber es bereitet mir Sorgen, dass man das Blut mit bloßem Auge zu erkennen scheint :? .
    Meine Koko hatte längere Zeit mit einer Blasenentzündung zu kämpfen und obwohl das Blut via Teststäbchen immer im Urin nachgewiesen werden konnte, war es nie direkt sichtbar.

Statt des Heus würde ich lieber versuchen, eine Urinprobe zu gewinnen. Einem TA sollte es gelingen, das Schweinchen durch Druck auf die Blase zum Urinabsatz zu bewegen. Allerdings ist das für das Tierchen sicher nicht allzu angenehm.
    Wenn du deine Kleine in eine Transportbox setzt, ihr Salat, Gurke usw. vor die Nase legst und ein bisschen wartest, solltest du eine reine Urinprobe gewinnen können. Den Urin kannst du einfach mit der Spritze aufsaugen und mit zum TA nehmen :-).

Wenn das Allgemeinbefinden deines Schweinchens ansonsten gut ist, es frisst und nicht apathisch in der Ecke hockt, dann wäre es vertretbar, noch ein oder zwei Tage zu warten, bis eine Besserung eintritt, denke ich. Sollte sich aber auch dann noch absolut nichts verändert haben oder dem Schweinchen geht es plötzlich schlechter, dann würde ich erneut den TA aufsuchen.
    In der Regel gilt: Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Daher würde ich eher früher als später noch einmal den TA aufsuchen.

Bei Blasenentzündungen ist Wärme und ein möglichst trockener Untergrund ganz wichtig. Ein Snugglesafe wäre in diesem Fall sicher gut für deine Schweinedame.

Auch auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr solltest du achten, damit die Blase ordentlich gespült wird.

Liebe Grüße
    Tina

• Huhu,

Das Blut sieht man sehr deutlich. In einer Ecke liegt eine Wickelunterlage und in der Zwischenzeit ist jetzt auch dort ordentlich Blut zu erkennen.
    Klingt dann bei mir wirklich eher nach Steinen als nach einer Entzündung, wenn man bei deinem Schweinchen kaum Blut sehen konnte. Ich war richtig erschrocken nach den Blutflecken, die hier liegen. So wenig ist das nicht für so ein kleines Tier.
    Deshalb gehe ich doch lieber heute. Morgen ist die Praxis ja auch noch zu (ohne Termin) und Freitag wirds bei mir schwierig.

Montag hat die TÄ versucht ihre Blase zu entleeren, aber Schweinchen hatte zu dem Zeitpunkt natürlich schon lääängst in die Box gemacht, sodass nix rauskam :roll:

Okay danke für die Tipps! Falls nachher nix rauskommt und es doch bei der Vermutung einer Entzündung bleibt, werde ich sowas besorgen!

• So, es sieht alles recht gut aus. :D
    Keine Steine, keine Auffälligkeiten die damit zu tun haben (merkwürdige Gebilde im Muskel und schwach leuchtende Knochen hat sie aber...)
    Es bleibt also erstmal bei einer Blasenentzündung. Sie hat jetzt Enrolloxacin statt Meloxidyl bekommen, sowie Novalgin. Die Kapseln soll sie auch weiterhin bekommen.

Ich warte jetzt erstmal ab, wie es mit ihr weiter geht. Es geht ihr ja sonst super.
    SnuggleSafe kann ich leider nicht kaufen, da ich keine Mikrowelle habe :x Im Ofen darf man das ja nicht erwärmen.
    Ich versuche nachher ob sie meine Wärmflasche annimmt, aber das wird ihr wohl zu wackelig sein.

Sollte es nicht besser werden in den nächsten Tagen, kann ich ja immernoch zum Notdienst in die Klinik und da dann den Ultraschall machen lassen. Heute wurde nur geröntgt. Die Gebärmutter hat aber ihrer Meinung nach gut ausgesehen.

• Ich brauche meine Mikrowelle tatsächlich auch nur fürs Kirschkernkissen und für den Snuggle Safe :oops:

Aber du könntest es auch mit Rotlicht probieren. Aber die Schweinchen müssen auch weggehen können, wenn sie es nicht mehr mögen, also nicht den kompletten Käfig bestrahlen.

Ich drücke die Daumen, dass es ganz bald besser wird.

• Hallo,

Leider geht es ihr nicht besser. Sie hat das Antibiotika 6 Tage bekommen, aber seit heute hat sie sehr viel mehr Schmerzen beim Kot/Urin absetzen...Wenn man ihr an einer Stelle den Bauch abtastet, hat sie auch sehr große Schmerzen. Aufgebläht ist sie aber nicht. Iwas ist da aber...

Muss leider gleich noch arbeiten und wollte deswegen morgen früh in der Tierklinik anrufen und fragen ob wir vorbeikommen können.
    Habe hier leider von meiner eigenen Apotheke nur Novaminsulfon-ratiopharm Tropfen. Ist das das gleiche wie Novalgin?? Kann ich ihr einen Tropfen davon geben, sodass sie wenigstens heute dann nicht mehr ganz so dolle Schmerzen hat?

Verhalten ist nach wie vor relativ normal. Vll etwas ruhiger wie sonst aber nur gering.

Und habt ihr eine Ahnung was man noch so testen kann? Vll war das Röntgenbild nicht richtig belichtet, sodass ein möglicher Stein nicht abgebildet wurde...also nochmal röntgen? Und Ultraschall auf jeden Fall

• Hallo,

wenn Blut sichtbar ist, kann es auch aus der Gebärmutter kommen. Hatte ich damals bei einem Schweinchen. Leonie hatte auch beim Kot und Urinabsetzen gequiekt und der Blutverlust war am Ende sehr stark und das wird irgendwann richtig gefährlich. 2 TÄ haben nicht rausgefunden wo das Blut herkommt. Der dritte TA hatte dann ein hochauflösendes Ultraschallgerät, womit er sah, dass die Gebärmutter verändert war. Sie wurde dann sofort operiert.

Blut, das aus der Scheide kommt, ist aber richtig dunkel. Wenn es mit dem Urin ausgeschieden wird es eher dünn und hellrot erkennbar.

Was zeigt der Harnteststreifen an? Sind Leukozyten nachweisbar?
    Manche Steine sind röntgendicht, das heißt man kann sie nicht sehen.

Wenn es tatsächlich nur eine Blasenentzündung ist, dann sollte das AB gewechselt werden. Und viel trinken ist ganz wichtig - Wasser und Nieren-und Blasentee. Es ist ganz wichtig, dass die Keime aus der Blase gespült werden.

LG Julia

• Hallo,

Habe leider wieder einen blutigen fleck entdeckt und einen Blutklumpen! Son zähes klumpiges Zeugs halt :(
    Scheint wohl wirklich von der Gebärmutter zu kommen!
    Ohje ich hoffe die finden was und dass sie um eine Op drum rum kommt... aber eher schwer zu glauben.

Werde definitiv einen Ultraschall machen lassen und einen Urintest wenn dabei nix raus kommt...
    An eine Blasenentzündung glaube ich nicht mehr da das Antibiotikum was sie bekommen hat schon längst hätte wirken müssen; ich habe es immerhin 6 Tage gegeben. Schmerzen wurden ja jetzt auch häufiger und stärker.

• Oh, das klingt aber wirklich sehr besorgniserregend und tatsächlich nicht nach einer Blasenentzündung :?

Hast du dich mit einer Tierklinik oder einem anderen tierärztlichen Notdienst kurzgeschlossen? Ich denke, hier wäre Eile geboten, wenn man bedenkt, wie lange die Probleme schon anhalten und auch in Anbetracht der Tatsache, dass sich das Ganze nun eher schlimmer als besser darstellt.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es der kleinen Maus bald besser geht und die Ursache für ihre Schmerzen bald gefunden wird!

Liebe & daumendrückende Grüße
    Tina

• Guten Morgen,

Habe soeben mit einer sehr verschlafenen Tierärztin :lol: einen Termin um 12 in der Klinik ausgemacht
    Hofftl finden die endlich was!

• Huhu,

super, dass du gleich einen Termin in der Klinik vereinbart hast! Hat die TÄ denn neue Erkenntnisse gewinnen können? Ist tatsächlich die Gebärmutter die Ursache und muss operiert werden?

Liebe Grüße
    Tina

• Huhu

Also sie hat einen Ultraschall gemacht. Sie hatte das Fell nicht abrasiert, weswegen es schwer war was zu erkennen. :roll:
    Aber sie konnte an beiden Eierstöcken Zysten entdecken. Die eine ist 1,4 cm groß :shock:
    Sie meinte das KANN der Grund sein, kann aber auch die Gebärmutter sein. Die konnte sie jetzt nicht so untersuchen, wegen dem Fell.

Sie bekommt jetzt Baytril 10 Tage lang und dann werde ich wieder dorthin gehen um wieder per Ultraschall zu schauen, ob die Zysten kleiner geworden sind. Dann wird sie auch rasiert und die Gebärmutter genauer unter die Lupe genommen. Wenn nicht, muss sie operiert werden.
    Sie hat auch vorgeschlagen, die zu punktieren, aber das fand ich iwie grausam ohne Narkose. Die arme war schon von der Fahrt und der Behandlung (mal ganz abgesehen von den Spritzen) gestresst.