Edit: Hier mal die aktuelle Gewichtskurve:
16.02. Dienstag 750g
17.02. Mittwoch 730g
18.02. Donnerstag 720g
19.02. Freitag 700g
20.02. Samstag 690g
21.02. Sonntag 700g
22.02. Montag 720g
23.02. Dienstag 730g
24.02. Mittwoch 715g
25.02. Donnerstag 730g
26.02. Freitag 730g
27.02. Samstag 740g
28.02. Sonntag 725g
29.02. Montag 710g
01.03. Dienstag 730g
02.03. Mittwoch 710g
03.03. Donnerstag 690g
04.03. Freitag 700g
05.03. Samstag 690g
06.03. Sonntag 680g
07.03. Montag 675g
---
19.03. Samstag 764g
22.03. Dienstag 800g
- Er nimmt täglich zu und kann seine Körpertemperatur selbst halten.
- Seine Zähne scheinen auch wieder in Ordnung zu sein. Er frisst auch wieder Heu und ganze Karotten :-).
zur Vorgeschichte:
Mein Bruder ist gerade (schon seit einiger Zeit) im Krankenhaus. Und deswegen war ich jetzt in letzter Zeit extrem abgelenkt und nervlich auch ziemlich überstrapaziert, weil es wirklich schlecht um meinen Bruder steht (ohne jetzt genau zu sagen, was da los ist). Ich versuche schon mein Studium noch irgendwie notdürftig nebenher weiterzuführen, weil ich ausgerechnet jetzt in der Klausurenphase stecke, muss gleichzeitig meine Eltern beruhigen, weil die nervlich noch viel schlimmer dran sind als ich und ich versuche täglich meinen Bruder mindestens 4 Stunden lang zu besuchen.
Dabei sind meine Meerschweinchen leider ziemlich untergegangen. Ich habe nur noch alle 2 Wochen das Gehege gereinigt und bin nur noch zum Futterreinschmeißen ans Gehege gegangen. Ich habe sie kurz beobachtet, ob alle fressen, bin dann aber auch gleich wieder gegangen.
zur aktuellen Lage:
Heute fiel mir auf, dass Pios ganz schüchtern in der Ecke hockte und nichts fressen wollte. Weil mir das gleich komisch vorkam, habe ich ihn gewogen und dann kam der Schock... Er wiegt nur noch 750g. Vor einigen Wochen war sein Standardgewicht immer zwischen 1000 und 1100g. Bevor jetzt Vorwürfe kommen, dass man das hätte sehen müssen: Er ist ein Peruanerschweinchen und unter dem dicken Fell fallen Gewichtsschwankungen deutlich weniger auf, als zum Beispiel bei meinen Rosettenschweinchen. Außerdem sind Vorwürfe jetzt gerade das allerletzte, was ich gebrauchen kann, weil ich mir selbst schon genug Vorwürfe mache.
Mein TA hat gerade Mittagspause. Da kann ich um 16 Uhr wieder hin.
Was muss ich alles bedenken bzw. worauf muss ich mich einstellen?
Eine Kotprobe bringe ich mit, sein Fell lasse ich auch untersuchen, weil die Schweinchen sich alle im Moment vermehrt kratzen.
Falls er ein AB bekommt braucht er doch auch dieses Zeug, was die Darmflora wieder aufbaut. Wie heißt das nochmal..?
Wenn ich ihn jetzt päppeln muss, dann brauche ich bitte eine genaue Anleitung:
- wie oft und wie viel?
- wo bekomme ich diese Spritzen zum Päppeln (möglichst noch heute)?
- kann ich einfach selbst Gemüse in den Mixer schmeißen und ihm geben oder sollte man auf Fertigbrei zurückgreifen?
--> Falls es ein Fertigbrei sein soll, wäre ich dankbar für eine gezielte Empfehlung (möglichst mit einer Angabe, wo ich das kaufen kann)
- welches Gemüse kann er jetzt essen? Das, was er immer isst oder einige Dinge auf keinen Fall?
(im Moment bekommt er täglich 2 Romanasalate, 1 Topf Basilikum, 1 Gurke, ein paar Karotten, und entweder einen Fenchel oder eine Aubergine (von der Aubergine isst Pios allerdings meistens nichts). In letzter Zeit habe ich zusätzlich auch oft Tomate und 2 mal pro Woche Äpfel gefüttert (beides waren sie vorher nicht gewöhnt). Das ist zwar überwiegend sehr wasserhaltig, aber genau diese Ernährung bekommen sie schon seit 1,5 Jahren unverändert. Da gab es nie Probleme. Trockenfutter gibt es nur als ganz seltene Ausnahme (alle paar Monate), aber dann auch in größeren Mengen - liegt hier vielleicht das Problem?)
Ich hoffe, es ist nicht zu viel Text, aber ich wollte so wenig Infos wie möglich auslassen, weil ich ja schon viele andere Krankheitsgeschichten hier gelesen habe, bei denen viel zu wenig Infos kamen.
Das Fell habe ich ihm jetzt auf ca. 2-3cm gekürzt, dadurch sieht man jetzt auch, wie knochig das arme Schweinchen ist :-(.
Ich hoffe, ihr könnt mir noch bis 16/17 Uhr antworten.
Liebe Grüße, Katharina
p.s.: Er hat in den letzten Tagen immer gefressen, wenn ich da war und er hat keinen Durchfall. Erst heute hat er auf einmal nichts mehr gefressen.