Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meine Meerschweinchen nehmen ihr Medizin nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich bin gerade am verzweifeln. Meine beiden Schweinis haben einen Schnupfen und vom TA haben wir für 5 Tage Antibiotika bekommen. Das Zeug ist in kleinen Spritzen abgefüllt. Seit Samstag haben wir immer zu zweit den Briten dieses Mittel direkt ins Mäulchen gegeben. Aber heute sind beide einfach nicht ruhig geblieben. Konnte nicht mal das Mäulchen öffnen....
    Wie Krieg ich das Zeug jetzt in die Kleinen???
    Und
    Wie kann ich die Angst der Schweinis abbauen...?
    Eben hab ich ihnen erstmal ein Stück Apfel geben. Sie taten mir so leid, aber sie brauchen doch die Medizin...

Hilfe

• Hallo!

Wenn es sein muss mit Gewalt. Man ist ja im allgemeinen ein Stück größer und kräftiger als ein Meerschweinchen. Also festhalten, wenn es sein muss in ein Handtuch wickeln, und hinter den Schneidezähnen ist eine Lücke, da kann man die Spritze auch dann rein schieben, wenn sie nicht freiwillig den Mund aufmachen, zwischen den Lippen durch.

Es ist ja nur für ein paar Tage.

• Bestenfalls holst du dir eine 2. Person die die Wutz festhält und du gibst ihr die Dosis, die sie braucht.

Wenn du alleine das machen musst, richte deine Wutz auf und drücke sie gegen deinen Bauch, dann hat sie weniger spielraum.. mit der 2. Hand, öffnest du ihren unterkiefer und kannst die Spritze so ins Mäulchen schieben.. bestenfalls an den vorderen schneidezähnen vorbei..
    pass auf das sie auch schlucken und nicht im nächsten moment die medizin wieder ausspucken.

Gibst du eigentlich BeneBac dazu? Wenn nicht hol es dir und gib es zeitversetzt zum AB mind. 3-4 später oder am nächsten Morgen.

AB macht alle Keime platt, BeneBac baut die Darmflora wieder auf.. beides zusammen hebt sich leider auf.

lg Sue